-
-
Ich weiß nicht, wer von euch diese ARD-Reihe schon kennt. Es geht darum, wie Rechtsextreme in Wikipedia bewusst Falschinfos gestreut haben.
https://www.ardaudiothek.de/se…f-auf-wikipedia/13996869/
Ich stelle immer wieder fest, wie naiv ich bin und wie wenig kriminelle Energie ich habe.
ZitatSockenpuppenzoo – Angriff auf Wikipedia
Wikipedia ist die vielleicht wichtigste Webseite unserer Demokratie. Eine Internet-Utopie, wo jede und jeder freien Zugang zu Wissen hat. Und sogar selbst mitschreiben darf. Doch das System ist fragil. Rechtsextreme haben die Offenheit Wikipedias genutzt, um Informationen und Diskurse unerkannt zu manipulieren. Mutmaßlich schrieben sie mithilfe von hunderten von Fake Account Artikel zur deutschen Geschichte um, erfanden Fakten, relativierten den Holocaust – bis sich ihnen eine Handvoll Wikipedianer*innen mutig entgegenstellte. Ob die Täter wirklich gestoppt wurden, ist bis heute nicht klar. Die Investigativjournalisten Christoph Schattleitner und Daniel Laufer nehmen im Podcast Sockenpuppenzoo die Spur auf und fragen: Was sind das für Menschen, die hinter diesem Angriff stecken? Und können wir Wikipedia heute wirklich noch vertrauen? Ihre Recherche führt sie von den dunkelsten Ecken des Internets zu holzvertäfelten Burschenschaftskellern bis in die Kaderschmiede der Bundeswehr.
Krass, das höre ich mir an. Spontan dachte ich da auch sofort an Weidels Auftritt gestern Abend in den Tagesthemen. Wir müssen alle mutiger werden und reagieren, wenn jemand dummes Zeug von sich gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Die neue "Mensch"- Moderatorin, was meint ihr, die den Podcast auch hören?
Ich fand Elena Gruschka ja echt ziemlich cool, sie war wirklich so ne richtig Gossip-Expertin meiner Meinung nach und ihre Stimme mochte ich auch. Manchmal hat sie mir nen Ticken zu schnell gesprochen, aber im Großen und Ganzen mochte ich es sehr ihr zuzuhören. Der Kollege Heiko ist mir auch sympathisch, der ist ja auch jetzt mit der neuen Hosterin Amira dabei geblieben.Meine 2 Cents: Ich bin echt immer offen für solche Wechsel, weil ich es nicht mag, wenn Menschen immer gleich so Anti sind, wenn sich mal was ändert. Amira jedoch passt für mich da nicht so richtig hin. Vielleicht kommt es noch. Aber allein, dass sie solche Begriffe wie "Heroin Chic" nicht kennt oder dachte die idealen Modelmaße in den 90ern wären 90-60-90 gewesen, find ich persönlich schon schade und unpassend für so einen Podcast. Ihre gewollt positiv-witzige Art find ich auch eher anstrengend und fast schon fake. Aber ich will auch gar nicht nur Schlechtes sagen, auch wenn sich das bisher so anhört. Ihre Stimme an sich finde ich sehr angenehm, weniger Tempo drin, mag ich auch ganz gerne. Mal sehen wie die nächsten Folgen so werden.
-
Bin direkt entfolgt. Finde Amira Pocher leider durch und durch furchtbar. Und ich verstehe auch nicht, wie man für diesen podcast auf sie kam 🙈
-
... Und ich verstehe auch nicht, wie man für diesen podcast auf sie kam 🙈
Kenne den Podcast nicht, aber in Let's Dance war sie m. E. super.
-
-
Ich kann dazu noch nichts sagen, ich hab noch nicht rein gehört.
-
Scholz ist heute bei Thilo Jung
Ich bin am Anfang
-
Bin direkt entfolgt. Finde Amira Pocher leider durch und durch furchtbar. Und ich verstehe auch nicht, wie man für diesen podcast auf sie kam 🙈
Ach, das ist Amira Pocher? Das wusste ich gar nicht. Uff...
Also ich hör aktuell eh noch ganz viel von den alten Folgen, weil ich den Podcast ja erst vor ein paar Wochen entdeckt hatte, aber okay... dann check ich auch echt nicht, wieso man da nicht eine richtige (Gossip-) Journalistin für ausgesucht hat. Mega schade. Hab auch das Gefühl, dass der andere Podcast Host sie nicht so pralle findet.
Vor Kurzem hab ich mal bei meinem Nr. 1 Podcast Herz&Sack die Sonntags-Sonderfolgen abonniert (kostet 5 Euro um die zu hören). Hab ich dann leider wieder abbestellt, weil ich die nicht so gut finde. Die normalen Folgen mittwochs reichen mir da doch, weil sie da eben auch die Emails vorlesen und nicht nur labern. Die Emails finde ich immer am spannendsten (und was sie dazu sagen).
-
Ach, das ist Amira Pocher?
Jaja. Die tritt ja neuerdings wieder unter ihrem Mädchennamen "Amira Aly" auf.
Nunja. Ich glaube, sie polarisiert sehr. Ich kann sie überhaupt nicht ertragen.
Ich weiß auch, dass Elena Gruschka von vielen nicht gemocht wird. Aber dass sie ohne Zweifel sehr gute Recherchen gemacht hat ist schon so. Und da verstehe ich halt die Idee nicht, Amira Pocher als Ersatz zu nehmen.
-
Hatte immer überlegt mal den Podcast zu hören aber wenn DIE das jetzt übernommen hat bin ich raus. Diese Frau ist einfach nur furchtbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!