...und wenn der Tag gekommen ist...
-
-
Hab übrigens den Senior auch beim Tierarzt gelassen. Ursprünglich dachte ich immer, ich würde gern nen Fangzahn behalten. Kam mir dann aber schräg vor. "Ach, und ziehen Sie dem Hund doch bitte einen Zahn".
Mir gefällt der Gedanke ja irgendwie, dass er jetzt Energie ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(auch in größeren Städten, z.B. in Wien) gibt es auch TKV-Container, wo man die Tiere selbst abgeben kann, meist bei Altstoffsammelzentren angesiedelt
IstnurderKörper... istnurderKörper... Da wirfst du einfach deinen toten Lebenspartner rein als wäre es eine Kaffeemaschine, die nicht mehr funktioniert? Ich bin da wirklich nicht der Typ, der sagt, der zurück gebliebene Körper hat noch groß eine Gewichtung für das, was das Lebewesen ausgemacht hat. Aber wow...
-
Tierkörperbeseitigung ist eine Sache aber sein Tier selbst dort abzulegen eine ganz andere.
-
Naja, ich sag ja nicht, dass man das machen muss, mir persönlich wär das lieber als stundenlang mit dem toten (vielleicht dann auch schon leicht riechendem, weil Sommer) Tier in der Wohnung zu sitzen, wie es bei meiner daheim verstorbenen Katze der Fall war.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, dem Tier wird es gottseidank egal sein, ob es begraben/verbrannt/in die TKV geworfen wird. -
Es gibt Tierbestatter - dort kostet es auch nicht die Welt, wenn man ein würdevolles Ende für sein Tier wünscht.
Wir haben Leika einzeln einäschern lassen und bekamen die Asche in einem neutralen Pappkarton. Die Asche wurde zusammen mit der Asche ihrer zwei besten Freunde, die vor ihr gegangen waren, im Garten meiner Freundin beigesetzt.
Den Tierarzt musst du ja sowieso involvieren, da du ja eine Art "Sterbeurkunde" benötigst, um deinen Hund bei der Stadt abzumelden.
Die Bestatter haben meist sogar einen 24/7 Service und holen sowohl zuhause als auch in Tierarztpraxen ab.
Gruss
Gudrun
-
-
Warum der Dreh in Richtung "würdevolles Ende" ? Kann man das nicht mal so stehen lassen, wie jemand anderes mit dem Ende umgeht.
Ich find zb Tierfriedhöfe obszön und das florierende Tierbestattungswesen findige Geschäftemacherei, an der ich mich nicht beteiligen will. Red aber trotzden niemandem darauf an, der es nicht so sieht. Weil es mich nix angeht.
Und wenn sich jemand den Hund ausstopfen lässt, ihn in alle Winde verstreut, im Garten eingräbt, an Krähen verfüttert. Soll doch jeder damit umgehen, wie er mag.
-
Weil ich jetzt öfters von toten Tieren im Sommer gelesen habe, vielleicht beruhigt es jemanden zumindest ein bisschen: 12 Std bei 28-30 Grad Raumtemperatur waren nichtmal ansatzweise ein Problem. Katze tot, aber nicht merklich am verwesen. Wobei er die Nacht in der Transportbox verbracht hat und nicht mehr von uns umgelagert werden musste. Beim Verladen merkt man vielleicht eher unterschiede.
Zumindest beim zwischendurch in die offene Box gucken, streicheln, verabschieden (und heulen) war soweit alles ok.
Unsere TÄ hat nachher auch angeboten ihn mitzunehmen, wenn wir das gewollt hätten wäre das ganz gut gewesen. Ob das jeder TA macht und ob das auch bei (großen) Hunden gemacht wird weiß ich nicht.
Eine nicht-einzeleinäscherung (gruppeneinäscherung?) ohne die Asche zurückzubekommen ist aber auch sehr günstig falls das doch in Frage kommt. Die Krematorien bieten nämlich normalerweise eine Abholung an und die ist dann sicherlich okay im Bezug auf den Umgang mit dem toten Tier (da ja von Abholung durch die Tierkörperbeseitigung abgeraten wurde).
-
in dem entsorgungsbetrieb wurden(heute ist holt ein anderer betrieb hier im norden die tiere und verarbeitet sie) alle tiere verarbeitet.da wurde kein unterschied von nutz und heimtier gemacht.
endproduckt war zuletzt tiermehl welches verkauft wurde um zu unterscheidlichen zwecken verarbeitet zu werden.
u.a. als heizstoff
lg
-
(auch in größeren Städten, z.B. in Wien) gibt es auch TKV-Container, wo man die Tiere selbst abgeben kann, meist bei Altstoffsammelzentren angesiedelt
IstnurderKörper... istnurderKörper... Da wirfst du einfach deinen toten Lebenspartner rein als wäre es eine Kaffeemaschine, die nicht mehr funktioniert? Ich bin da wirklich nicht der Typ, der sagt, der zurück gebliebene Körper hat noch groß eine Gewichtung für das, was das Lebewesen ausgemacht hat. Aber wow...
Geht mir persönlich auch so.
Nen Tierfriedhof, das brauche ich für meine Tiere nicht, hab ja nen Garten.
Aber soll jeder machen, wie er denkt, das finde ich schon. Wenn jemand mir sagt, er wirft sein Tier in sone Tonne auf nem Recyclinghof, dann ist der für mich ja kein schlechter Mensch. Ich könnte es aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!