Unser Tierschutzhund - fast zu schön um wahr zu sein! Ein paar Fragen haben wir trotzdem
-
-
Ich weiß nicht, ob es in Rumänien Krankheiten gibt, auf die man testen sollte?
Ja. Deswegen hatte ich oben nach dem Reiseprofil gefragt. Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose und Herzwürmer sind die wichtigsten Krankheiten, darauf sollte kurz vor Ausreise getestet worden sein, oder halt kurz nach Einreise, falls das versäumt wurde. Ich persönlich würde zusätzlich noch auf Rickettsiose testen lassen bzw. habe ich noch zusätzlich testen lassen. Herzwürmer benötigen laut LMU München mind. 5-6 Monate bis sie ausgewachsen sind und weil der Antigentest nur auf die erwachsenen weiblichen Würmer reagiert, sollte der nach gut 6 Monaten wiederholt werden.
Die anderen Krankheiten haben aber teilweise auch lange Inkubationszeiten, das heißt einmal negativ getestet bedeutet nicht, dass diese Krankheit nicht in späteren Jahren ausbrechen kann. Das meinte ich mit die ersten Jahre genauer im Auge behalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Tierschutzhund - fast zu schön um wahr zu sein! Ein paar Fragen haben wir trotzdem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hört sich ja super an!
Wie alt ist sie denn?
Und Fotos bitte!
Wir sind auch echt verliebt in sie Hatten uns, um möglichst vorbereitet zu sein, die schlimmsten möglichen Szenarien ausgedacht, aber nichts davon ist bisher eingetreten.
Sogar stubenrein war sie vom ersten Tag an. Sind am ersten Probetag alle 2 Stunden mit ihr raus, da die vom Tierheim auch meinten, dass sie wahrscheinlich nicht stubenrein ist, haben da aber festgestellt, dass das gar nicht nötig ist, und am zweiten Tag haben wir direkt die 3 täglichen festen Runden eingeführt (anfangs je nur ein paar Minuten, mittlerweile gehen wir morgens und abends etwa 20, tagsüber 40 Minuten, und dehnen das nach und nach weiter aus).
Silvester und Neujahr wollte sie gar nicht raus, sind dann immer nach ein paar Metern umgedreht und zurück ins Haus und hatten uns stattdessen einfach auf eine Bescherung eingestellt, aber sie hat lieber 2 Tage eingehalten als ins Haus zu machen
Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Laut ihrem Pass ist sie 2,5 Jahre alt, aber das kommt sicher nicht hin (vielleicht ein Marketing-Trick?). Vom Tierheim haben wir 4-8 Jahre gesagt bekommen. Genauer lässt sich das vielleicht nicht eingrenzen. Sie hat auf jeden Fall einen grauen Bart
Wie viel schläft sie denn am Tag?
Sie schläft nachts ca. 8, 9 Stunden. Ob sie da immer durchschläft, kann ich nicht sagen, aber die meiste Zeit scheint sie wirklich zu schlummern. Morgens geht es raus, anschließend bekommt sie Futter und dann gehe ich zur Arbeit und komme etwa 5 Stunden später zurück. Da schläft sie laut Kamera auch so gut wie durch. Nach dem Nachmittagsspaziergang schläft sie wieder und nach ihrem Abendessen auch.
Wir hatten mal versucht, alles zu überschlagen und kamen auf knapp 20 Stunden Schlaf am Tag.
Wenn Sie ansonsten normal frisst, trinkt und draußen nicht beim Laufen einschläft, würde ich mir die ersten Monate da keine Sorgen machen.
Das ist beruhigend. Ja, ansonsten frisst sie normal (Trockenfutter verweigert sie aber hartnäckig, sind daher auf Nassfutter umgestiegen), trinkt ausreichend und draußen ist mittlerweile sogar ein bisschen Toben drin. Und anfangs war sie nicht zu mehr als gemächlichem Schritttempo zu bewegen, seit 2 Tagen joggen wir auf der Morgen-Runde auch ein wenig, aber nur auf einem geraden, kurzen Stück von ca. 30 Metern. Dabei sieht man auch richtig, wie sie sich freut und aufblüht.
Hat das Tierheim euch denn außer dem Impfausweis irgendwas an Befunden mitgegeben? Wurde hier in D im Tierheim bereits ein Reiseprofil und ein Blutbild gemacht, oder kurz vor Ausreise? Ich habe kurz vor Weihnachten einen Hund aus dem Tierschutz übernommen und war grad letzten Freitag beim TA, weil mein Hund zwar ein Reiseprofil mitgebracht hat, aber kein Blutbild. Das muss man die ersten Jahre etwas genauer im Auge behalten.
Das Tierheim hat uns nur den Impfpass mitgegeben und gemeint, ihr Tierarzt hier hätte keine Auffälligkeiten festgestellt, außer dass sie etwas zu dick ist. Reiseprofile machen die grundsätzlich nicht, da das jetzt noch nicht aussagekräftig sei (?). Das sollen wir in einem knappen halben Jahr selbst machen.
Wir sind in 2 Wochen beim Tierarzt, weil sie noch eine Impfung braucht. Sollten wir da direkt auch Blut abnehmen lassen für ein Blutbild?
Fotos stelle ich morgen mal ein
-
Fotos stelle ich morgen mal ein
morgen erst?
-
Hach, schön, dass Ihr Euch für einen Tierschutzhund entschieden habt und alles so gut angelaufen ist!
Ich habe ja auch eine Rumänin und die hat tatsächlich eigentlich nur ein Problem "ausgepackt", das sich anfangs (rückblickend logischerweise) gar nicht gezeigt hat: Solange sie noch nicht richtig angekommen war, waren Besucher und Hundebegegnungen in "ihrem" Wohngebiet gar kein Thema und dementsprechend habe ich den Fehler gemacht und in der Hinsicht nichts weiter geübt - das hat sich halt gerächt und im Nachhinein würde ich da von Anfang an drauf schauen, um sowas gar nicht erst einreißen zu lassen.
Zu den Mittelmeerkrankheiten etc. wurde ja schon einiges geschrieben - bei meiner war der Schnelltest vor der Ausreise negativ, aber leider hatte sie dann doch Herzwürmer. Also auch von mir der Ratschlag, unbedingt nochmal ein Blutbild machen zu lassen.
-
Ich habe immer Hunde aus dem Tierheim, jeder Hund, der neu bei mir einzieht, wird dem TA vorgestellt - mit Labor und Kotprofil. Bei der Vorgeschichte Deines Hundes würde ich auf jeden Fall dazu raten.
LG,Gisela
-
-
hi!
meine rumänin hat die erste zeit auch nur geschlafen.ich denke es lag einfach daran das sie zum ersten mal in ihrem leben richtig zur ruhe gekommen ist.ohne andere hunde,ohne stress,ohne angst.natürlich auch wegen dem umgebungswechsel,der ganzen aufregung.das ist natürlich alles anstrengend.
wenn es jetzt nichts medizinisches ist...kann es wirklich sein das sie ganz ganz viel schlaf nachholt,weil sie das erste mal in ihrem leben ruhig,friedlich,entspannt schlafen kann
und einfach den ganzen stress verarbeitet den sie in ihrem leben hatte.
wichtig ist....laaaaangsam!nicht überfordern,und selbst das tempo wählen lassen.schön rantasten.gerade am anfang sind das soooo viele neue eindrücke.und das ist natürlich anstrengend und bedarf dann auch viel schlaf,erholung.
alles gute wünsche ich euch!
ps.:meine hündin hat ca 7 monate gebraucht bis sie "richtig angekommen" ist
-
Jeder Hund verändert sich. Ob minimal oder gravierender, ist schwer zu sagen. Vorallem nach 2 Wochen. Nach ungefähr 3 Monaten sieht man häufig mehr, nach 6 bis 9 Monaten sind viele Hunde auch psychisch angekommen und dann kann sein, dass sich da drauf, aufs, "Okay, hier bleib ich jetzt" nochmal was drauf entwickelt.
Jedenfalls das erste Jahr kann immer Überraschungen bringen. (Plus, wenn es ein junger Hund ist schlichtweg auch die Tatsache, dass er beim Einzug noch gar kein erwachsenes Verhalten zeigen konnte, weil er nicht erwachsen war).
Worauf ich ein Auge hätte, ohne nervös deshalb zu werden: "Bindung" und Folgsamkeit. Gibt zb Hunde, die kleben Dir monatelang am Bein, bis sie sicher genug sind und tun das dann nicht mehr.
Der Jagdtrieb kann stärker rauskommen.
Grad bei der angenommenen Mischung würde ich damit rechnen, dass sein kann, dass Wachsamkeit ein Thema wird. Territorium. Bzw fremde Menschen. Könnte, muss nicht, zb Besuch betreffen. Menschenbegnungen bei Dunkelkeit. In Bedrängungssituationen. Bei Enge. Bei Trubel. Usw.
Viele Tierschutzhunde entwickeln sich zu Leinenpöblern, vermutlich, weil Kommunikation an der Leine und ständig Hundebegegnungen in ihrem alten Leben so nicht vorkamen.
Alleinebleibthemen können auch später noch vorkommen, wenn dann wirklich Bindung da ist (Nach 2 Wochen ist das eher "Ich halt mich halt an die, die da sind. Was soll ich sonst tun?")
Und überhaupt können viele kleinere und größere AhaMomente auftauchen, weil man alles mit dem Hund zum ersten Mal erlebt und auch der Hund andauernd erste Male erlebt.
Gelassene Voraussicht find ich gut und sich immer mal wieder in Erinnerung rufen: im ersten Jahr ist der Hund neu. (Auch was die Anforderungen an den Hund und das Belastungspensum betrifft), danach sind die Dinge meist eingespielter.
-
hi!
meine rumänin hat die erste zeit auch nur geschlafen.ich denke es lag einfach daran das sie zum ersten mal in ihrem leben richtig zur ruhe gekommen ist.ohne andere hunde,ohne stress,ohne angst.natürlich auch wegen dem umgebungswechsel,der ganzen aufregung.das ist natürlich alles anstrengend.
wenn es jetzt nichts medizinisches ist...kann es wirklich sein das sie ganz ganz viel schlaf nachholt,weil sie das erste mal in ihrem leben ruhig,friedlich,entspannt schlafen kann
und einfach den ganzen stress verarbeitet den sie in ihrem leben hatte.
wichtig ist....laaaaangsam!nicht überfordern,und selbst das tempo wählen lassen.schön rantasten.gerade am anfang sind das soooo viele neue eindrücke.und das ist natürlich anstrengend und bedarf dann auch viel schlaf,erholung.
alles gute wünsche ich euch!
ps.:meine hündin hat ca 7 monate gebraucht bis sie "richtig angekommen" ist
ohja, das denke ich auch. Freu dich, dass es so schön läuft. Sie wird in erster Linie dankbar sein für einen warmen trockenen Platz und einen gefüllten Napf.
Toll, dass sie stubenrein und für euch abrufbar ist. Kann dennoch gut sein, dass sie ihr Köfferchen noch auspackt und ein,zwei Baustellen dazu kommen.
Wenn Herdenschutzhundgene dabei sind, was ich aufgrund der Optikbeschreibung und Rumänien glaube, dann kann sie auch noch Territorialverhalten und Beschützerqualitäten auspacken, wenn sie denn euer Zuhause als ihr Zuhause erkannt hat.
-
ich finde auch beachtenswert, dass sie nach 2,5 Wochen schon 5h alleine ist und du normal arbeitest. Das hätte ich mich nicht getraut.
Sehr wahrscheinlich war eins der Elterntiere ein rumänischer Schäferhund (Ciobănesc Românesc Carpatin), was noch drin ist, werden wir wohl nie erfahren Sie ist 55cm groß und noch 31kg schwer
Oh, die finde ich schön! Ich liebe ja sowieso die großen (weißen) Eisbären, also Herdies wie Maremmano und Co. Aber ich würde aufgrund der Wesensbeschreibung jetzt nicht annehmen, dass es total unkomplizierte Haushunde sind
("Die Rasse wird als ruhig und ausgeglichen beschrieben. Fremden gegenüber ist er reserviert aber keinesfalls aggressiv. Heute findet man den Carpatin immer öfter als Haus-, Hof- und Familienhund."Wiki)
Bin gespannt auf das Foto
-
Ich würde mir vermutlich auch erst einmal keine zu großen Sorgen machen, aber v.a.: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!