Mein neuer Collie und die bisherigen Erfahrungen

  • Habe aber auch gutes zu berichten.

    Das an der Leine gehen wird immer besser, genau so wie das Leute anbellen.

    Heute ist er das erste mal zurück gekommen als er frei lief und uns ein anderer Hund mit Herrchen entgegenkam. Er ist 20 Meter weit losgestürmt und hat danach auf mein rufen reagiert und ist zurück gekommen. War natürlich eine große Freude bei mir.


    Sharn ist ja nunmal über fünf Jahre alt und nun drei Monate bei uns. Ich glaube ein älterer Hund der aus privater Hand kommt, benötigt einfach länger um sich neu zu orientieren. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Super!

    Egal wie jung oder alt der Hund ist, er muss neue Spielregeln ja auch erst verstehen und umsetzen lernen. Das braucht einfach Zeit und sehr, sehr viele Wiederholungen.

    Manchmal ist es mit etwas älteren Hunden einfacher, weil man auf Grundlagen aufbauen kann.
    Einfach geduldig dran bleiben, und nicht verzweifeln wenn es Rückschritte gibt. Dafür die Fortschritte umso mehr feiern :-)

  • Sharn ist ja nunmal über fünf Jahre alt und nun drei Monate bei uns. Ich glaube ein älterer Hund der aus privater Hand kommt, benötigt einfach länger um sich neu zu orientieren. Ist aber nur eine Vermutung.

    Die Einstellung finde ich super!

    Sie sagt mir, du bringst Geduld und Nachsicht mit für deinen Hund - und das sind zwei Bausteine im Gesamtkonzept, die die Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung von "Regeln im Umgang mit Menschen/Hunden" deutlich erhöhen.


    Ich freue mich mit dir über die Fortschritte, die ihr da schon gemacht habt - weiter so!


    ...............


    Anmerkung: Hast du einen MDR 1 - Test machen lassen, oder liegt der schon vor? Stichwort Narkose: Das wäre mir bei einem Hund, über dessen Herkunft ich nicht genauestens Bescheid weiß in diesem Fall sehr wichtig. Möglicherweise gibt hier der Impfpass schon eine ausreichende Information, wenn dort (oder in anderen Unterlagen die du mit dem Hund mitbekommen hast) etwas über die Wurmkuren vermerkt ist; Bestimmte Wurmkuren bei einem Hund mit MDR 1 - Gendefekt werden nicht vertragen, können tödlich enden - hat dein Hund bisher die normalen Wurmkuren erhalten und vertragen, ist das ein Hinweis auf einen Hund ohne Gendefekt. (Ich persönlich würde diesen Test dennoch machen lassen, einfach zu MEINER Sicherheit).

    Sprech mal deinen Tierarzt darauf an, aber Achtung: Tatsächlich ist nicht jeder Tierarzt wirklich informiert über diesen Gendefekt weshalb es leider immer noch vorkommt, dass Hunde mit diesem Gendefekt nicht mit der nötigen Sorgfalt beispielsweise bei einer Narkose behandelt werden.

  • Mal was Schönes mit etwas Glück dabei.

    Heute im Wald lief Sharn frei herum und ich habe einen Fahrradfahrer übersehen. Ein alter Herr so um die 60 Jahre. Natürlich mußte Sharn ohne zu hören gleich drauf zurennen. Wenigstens bellt er dann nicht mehr.

    Der alte Herr fuhr grinsend weiter und meinte zu mir "Alles gut". Zehn Sekunden später kam sein Hund angerannt, hat sich kurz mit Sharn beschnüffelt und ist dann seinem Herrchen hinterher. Der war schon nicht mehr zu sehen.

    Ein grinsender Ludger blieb mit Sharn zurück und hat tief durchgeatmet.:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!