Beerdigen, einäschern, zum Diamant machen oder beim TA lassen? – Vorgehen nach dem Tod

• Einzeleinäscherung und die Urnen meiner verstorbenen Hunde und Katzen sind bei mir zuhause.

Die Meerschweinchen werden sammeleingeäschert und auf dem Tierfriedhof in ein Sammelgrab gegeben

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich im Fall des Falles handeln würde...

Am schönsten finde ich aber die Idee, den toten Körper irgendwo in unserem Lieblingswald zu begraben.
    Eine Urne, Diamant oder Ähnliches möchte ich auf keinen Fall. Ich finde die Vorstellung total gruselig und würde es wohl kaum ertragen, die verbrannten Überreste ständig zu sehen. Deshalb möchte ich auch kein Grab im Garten... immer zu wissen, an dieser Stelle liegt sie... ohweh. Nein. :no:

Irgendwo draußen, an einem Ort, den wir beide mochten... das finde ich schön. Ich glaube, ich fände es dann auch nicht schlimm, mal wegzuziehen und das "Grab" da zu lassen. Ist eben dann "ihr" Ort.

:(

• Außerdem konnte ich mich zu Hause lang und allein vor allem von meiner Hündin verabschieden, als sie in der Grube lag. Nochmal ihre Öhrchen streicheln, nochmal ihr flauschige Fell am Hals anfassen.

Wir sind über den ganzen Tag immer wieder hin zum offenen Grab, bis wir es abends dann endgültig zugemacht haben.

Oh man, bei der Beschreibung werd ich sentimental....

Meine Mutter hat die Katzen auch immer nochmal gestreichelt, wenn sie dann kurz vorm Einbuddeln waren. "Sie war noch warm", sagte sie unter Tränen... und ich konnte nichtmal den Transportkorb tragen, der schwer von der darinliegend eingeschläferten Katze war. Das tote Tier daheim anschauen ging auch nicht.

Da ich mittlerweile allerdings beim Einschläfern dabei bin (Anblick der vertrauten Person), sind die letzten Augenblicke in meinem Kopf immer das sterbende Tier. Trotzdem muss jemand anderes den Körper heimbringen... lebloses Gewicht verkrafte ich nicht.

Vergraben oder Urne... Asche verstreuen? Ich bin mir echt unsicher. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich habe zum Beispiel gern einen Platz der Trauer. Sei es das Grab oder die Urne. Ich glaube, Asche könnte ich nicht verstreuen, dann doch lieber das klassische "Körper geht in die Natur zurück".

• Ich zitiere mal was ich vor langer Zeit in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben habe:

Ich habe meine Hündin einäschern lassen und mit der Asche dann einen letzten langen Spaziergang auf ihren Lieblingswegen gemacht und meinen Hund dort der Erde, den Bäumen, dem Wind und dem Wasser anvertraut.

Ich glaube, das wird auch in Zukunft meine bevorzugte Version. Wobei ich bei Dina das "Wasser" auf jeden Fall aussparen werde, denn das gehört ganz sicher nicht zu ihren Lieblingen.

• Darf man die Asche eigentlich irgendwo verstreuten?

Ich tendiere im Moment zu einem Tierfriedhof. Bei dem Tierheim, von dem wir Diego haben, ist auch ein Tierfriedhof angeschlossen. Finde ich irgendwie gut, da weiß man immer, wo der Hund ist.

• Ich würde meinen Hund nie beim Tierarzt lassen... Zumindest bei uns hier kommen die Tiere alle auf einen Container (auch Rinder, pferde, Schweine usw.) und werden dann so entsorgt. Beim Pferd ging es leider nicht anders beim Hund würd ichs nie so machen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich den Hund im Wald vor unserem Haus eingraben könnte. Weiß nur nicht ob das so eine gute Idee wäre denn der Hund der Schwiegermutter wurde vom Fuchs wieder ausgegraben und teilweise verschleppt.

Ansonsten stimm ich dir zu:

Eine Urne, Diamant oder Ähnliches möchte ich auf keinen Fall. Ich finde die Vorstellung total gruselig und würde es wohl kaum ertragen, die verbrannten Überreste ständig zu sehen.

Könnte das auch nicht ertragen.

• Für dieses Thema gabs schon mal einen Thread:

Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

Wir haben uns damals für eine Einzeleinäscherung bei Anubis entschieden. Das war uns wichtig weil nur unser Hund eingeäschert werden sollte und wir die Asche mit nach Hause wollten. Jetzt steht hier die Urne bei uns. Es war als wäre ein Stein vom Herzen gefallen als wir seine Asche bekommen haben:(

• Ich habe meine Hündin auch einzeln einäschern lassen und nun eine wunderschöne Urne auf unserem Kamin stehen.

Mich beruhigt der Gedanke, dass sie wieder in unserer Mitte ist und „noch alles mitbekommt“ und wir sie, egal wohin es uns mal verschlagen sollte, immer dabei sein wird.

Außerdem habe ich einen kleinen Teil ihrer Asche in einen Kettenanhänger aus Silber pressen lassen. Diesen trage ich seitdem täglich um den Hals.
    Ich konnte auf diese Weise am meisten Frieden damit finden...auch wenn ich es noch lange nicht verarbeitet habe.

• Unsere Katze haben wir letztes Jahr Einäschern lassen. Was ich allerdings das nächste mal anders machen würde, dass ich nicht mehr selbst hinfahre zum Tierbestatter. Dort wurde das Tier nochmal aufgebart und diesen Anblick hätte ich mir gern erspart, ich hätte die Katze lieber in Erinnerung behalten wie sie vorher war und nicht nochmal sehen wie sie tod daliegt einen Tag nach dem Einschläfern. Das nächste mal würde ich das ganze den Tierarzt abwickeln lassen, die Asche bekommt ja ja eh erst nach einiger Zeit zugeschickt.

• Unsere Katze haben wir letztes Jahr Einäschern lassen. Was ich allerdings das nächste mal anders machen würde, dass ich nicht mehr selbst hinfahre zum Tierbestatter. Dort wurde das Tier nochmal aufgebart und diesen Anblick hätte ich mir gern erspart, ich hätte die Katze lieber in Erinnerung behalten wie sie vorher war und nicht nochmal sehen wie sie tod daliegt einen Tag nach dem Einschläfern. Das nächste mal würde ich das ganze den Tierarzt abwickeln lassen, die Asche bekommt ja ja eh erst nach einiger Zeit zugeschickt.

Das ist aber nicht Pflicht nochmal das Tier vorher zu sehen. Ich fand den Anblick meines verstorbenen Hundes so da liegend auch etwas befremdlich aber mir war es wichtig auch rein optisch zu wissen ja das ist mein Hund der abgeholt wurde und da angekommen ist. Und verabschieden wollten wir uns alle grade auch meine Eltern weil das Einschläfern beim TA so überraschend unerwartet für alle kam, dass sie sich nicht mehr direkt verabschieden konnten..

Muss ja jeder für sich wissen. Mir allerdings hat es schlaflose Nächte bereitet bis der Hund beim TA abgeholt wurde und endlich bei Anubis angekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!