Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung
-
-
es gibt keine Hunde deren Beine so kurz sind dass sie nur spaziertempo mitmachen. Die kleinen hängen die großen sehr oft ab.
Liebe kleinhundehalter hättet ihr eventuell Videos wo eure Hunde laufen und toben?
Ich kann dir gerne ein Video von meinem Kleinhund zeigen, die läuft nämlich noch viel langsamer als Spaziertempo. Sie ist krank, wird älter, möchte jeden Meter stehenbleiben und schnüffeln. Dass ein Hund krank wird kann in jeder Größe passieren, dass er alt wird ebenfalls. Man sollte sich also schon darauf einstellen, dass man mit dem Hund vielleicht nicht so laufen kann, wie man möchte ->
Auch wenn es sich doof anhört, ich hasse spazierengehen. Wenn ich mal muss, laufe ich oft mal vor, schlag mich in die Büsche, hol mir einen Wanderstock, werf ihn wieder weg, klettere über einen Zaun etc. Ein Hund, der vielleicht so kurze Beine hat, dass er grad mal Spaziertempo mitmacht, wäre nix.
Das wäre dann eben ein Problem, wenn der Hund nicht mehr so kann. Egal in welcher Größe und wie gesund du den kaufst.
Trotzdem, ich würde mich gerne zusammen mit dem Hund ordentlich bewegen, nicht nur gemächlich spazieren. Wenn ich da falsche Vorstellungen habe, wäre die Anschaffung zu überdenken.
Das kannst du mit jedem Hund haben, wenns nicht gerade ne brachycephale Rasse ist.
Siehe oben. Der Hund auf meinem Profilbild ist streng genommen eigentlich auch brachyzephal, so wie die meisten Hunde der Gruppe 9.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber was ist denn gegen einen Labbi oder Goldi zu sagen, wenn euch die gefallen?
-
Ich gehe bei einem normal empathischen Menschen davon aus dass man sich bei Krankheit oder Alter an dem Hund anpasst.
-
Aber es sind die, die zu euren Vorstellungen passen.
Ist mir völlig klar und bin mir sicher die sind alle liebenswert, könnte aber meiner Frau weder Mops noch Malteser noch Boston Terrier „verkaufen“.
Zum Thema Alter. Unsere Katze war mit 22 Jahren auch nicht mehr so verspielt, deswegen hat man sie ja nicht weniger lieb. Wir werden definitiv auch nicht jünger. -
Ich bin ja schon überzeugt, da steht nur noch die Voreingenommenheit im Weg. 95% der Gruppe 9 Hunde sind exakt die Hunde, in die zumindest ich mich als letztes verlieben würde.
Geht mir leider auch so, Optik spielt hier schon etwas rein und Gruppe 9 ist wirklich so gar nicht mein Geschmack. Mein Weg führte mich dann zum Tierschutz. Leider war meine Maus dann allerdings wesentlich fordernder als gedacht (auch erst 2 Jahre alt), da doch einige Baustellen. Sie wird nie wirklich einfach sein, bedarf immer Management, aber wir haben unseren gemeinsamen Weg gefunden.
Meine Empfehlung an dich: Ein gut erzogenes "Scheidungskind" aus dem Tierschutz, das unverschuldet im Tierheim oder einer Pflegestelle gelandet ist (durch Scheidung, verstorbene oder erkrankte Besitzer). Keine Experimente mit Auslandshunden (Überraschungseier)! Die meisten sind nicht einfach und haben einfach Defizite in der Sozialisierung oder sonstige Unsicherheiten, die man als Anfänger erst einmal lernen muss richtig anzugehen (statt sie unbewusst zu verschlimmern).
-
-
Wie wäre es denn, wenn ihr mal zu ner größeren Ausstellung fahrt und euch die Hunde dort live anschaut. Da kommt man in der Regel auch sehr leicht mit den entsprechenden Züchtern und Haltern ins Gespräch und kann schonmal ein bisschen quatschen...
Für mich klingt das alles auch sehr nach FCI Gruppe 9.
Der für euch optisch schönste Hund der Welt nutzt nichts wenn er nicht in euer Leben passt und euch viel Geld, Zeit und Schweiß kostet ums einigermaßen passend zu machen - abgesehen davon, dass es für den Hund auch nicht schön ist...
-
deshalb am besten mit Haltern und züchtern der Rasse in Kontakt treten und kennenlernen. Rein von Bild/Beschreibung gefallen mir so manche Tiere auch nicht, in Real erlebt haben sie mich um den Finger gewickelt. So geht das manchmal
Ich wollte nie ein Pferd mit einem hohen Weißanteil in der Scheckung, der der es mir angetan hat und wurde ist zu 95 Prozent weiß....
Lernt einfach die verschiedenen Rassen kennen. Du hattest was von Huschu gesagt. Habt ihr da eine genaue im Blick? Schaut da mal bei Stunden zu und welche Hunde dahin kommen (ist eh praktisch vorab um zu schauen ob einem die Unterrichtsmethode etc gefällt).
-
Zum Thema Alter. Unsere Katze war mit 22 Jahren auch nicht mehr so verspielt, deswegen hat man sie ja nicht weniger lieb. Wir werden definitiv auch nicht jünger.
Mit deiner Katze musst du aber auch nicht jeden Tag mindestens drei mal spazieren gehen. Du hast ja beschrieben, wie du das hasst und dass das nichts für dich wäre.
-
möchtest du denn in Richtung hundesport was tun? Da gibt es viele verschiedene Arten was man machen kann je nach Anlage (auch nur hobbymäßig).
Einfach Bälle oder frisbee werfen kann neben gesundheitlichen problemen auch suchtverhalten hervorrufen. Dann hättest du einen Junkie da sitzen der bei Anblick von Bällen hohldreht.
Das mit den Bällchen hab ich verstanden.
Ich habe aber nicht umsonst Agility erwähnt. Ich möchte schon auch mit dem Hund sportlich aktiv sein, aber keine Soccer Mom, die den Hund zum Leistungssport drängt. Gibt ja anscheinend auch sowas wie Slow-Agility. Da steht aber im Idealfall das Herrchen nicht untätig daneben und lässt den Hund machen.
Auch wenn es sich doof anhört, ich hasse spazierengehen. Wenn ich mal muss, laufe ich oft mal vor, schlag mich in die Büsche, hol mir einen Wanderstock, werf ihn wieder weg, klettere über einen Zaun etc. Ein Hund, der vielleicht so kurze Beine hat, dass er grad mal Spaziertempo mitmacht, wäre nix.Wie wäre es denn, wenn ihr mal zu ner größeren Ausstellung fahrt und euch die Hunde dort live anschaut. Da kommt man in der Regel auch sehr leicht mit den entsprechenden Züchtern und Haltern ins Gespräch und kann schonmal ein bisschen quatschen...
Für mich klingt das alles auch sehr nach FCI Gruppe 9.
Der für euch optisch schönste Hund der Welt nutzt nichts wenn er nicht in euer Leben passt und euch viel Geld, Zeit und Schweiß kostet ums einigermaßen passend zu machen - abgesehen davon, dass es für den Hund auch nicht schön ist...
Find ich gerade in Hinblick auf fci 9 nicht so gut. Weil die da alle teilweise extreme show Frisuren tragen und bei Laien wie modepuppen daherkommen. Da sieht man recht wenig vom aktiven agilenl lullpp
-
Border Terrier?
Vielleicht kann Franci Dogs-with-Soul etwas dazu sagen?
Wenn Interesse vom TE besteht, dass ich über den Border Terrier ein bisschen erzähle, dann gerne (Möchte nur nicht umsonst Zeit investieren, wenn ein kleiner Hund/Terrier eh nicht so das Beuteschema wäre).
Der Hund soll, so erlaubt, auf Wald und Wiese ohne Leine laufen.
Das ist auch viel Erziehungssache. Ich habe einen Border Terrier und er ist zuverlässig abrufbar, läuft zu 95% ohne Leine und hat eher einen geringen Jagdtrieb, was aber nicht auf alle BTs zutrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!