Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

• Find ich gerade in Hinblick auf fci 9 nicht so gut. Weil die da alle teilweise extreme show Frisuren tragen und bei Laien wie modepuppen daherkommen. Da sieht man recht wenig vom aktiven agilenl lullpp

Naja sowas kann man ja dort auch erfragen. Besser als wenn man der Meinung ist „wird auf 3mm runtergeschoren, dann passt das schon“ und man hat dann nen Hund mit richtig Fell- und Hautproblemen...

• Border Terrier passt ins Beuteschema, nicht zu klein, um unter „Handtaschenhund“ zu fallen - sorry, aber diese ganz kleinen Rassen sind nicht unser.

Hundeschule, Tierheim, Züchter (Futter, Training etc.): Im Moment sondieren wir, glaubt‘s ruhig, dass ich noch mal (mindestens) 3 neue Threads aufmache, wenn es konkret wird.

Erstmal Verdauen und die falschen Vorstellungen über Bord werfen ;)

• Der Hund muss ruhig sein, wird nicht soviel mit gearbeitet, soll nicht hochspringen und kläffen. Wie wäre es mit einem alten Hund aus dem Tierheim? Man weiss wie er sich verhaltet, braucht viel weniger Bewegung und ist ruhiger. Man kann weniger falsch machen als bei einem Welpe.

Meine Rasse ist übrigens nicht geeignet.

• Okay, dass freut mich. :)

Also. Border Terrier werden zwischen 28-40cm groß (Hündin meist kleiner als Rüden. Normal gibt es im Standard aber keine Widerristhöhe, sondern nur Gewicht).

Baxter kam zu uns mit 9 Wochen und war ein bezaubernder Welpe, wenn auch manchmal anstrengend und nervtötend... Aber ich denke die meisten Welpen sind so :sweet:

gestatten, Baxter, 3,5 Jahre

90183f19ee03ba42258.jpg

Baxter ist nun um die 38cm, wiegt 9,8kg und ist der Beste Terrier den ich mir je vorstellen kann. Sein Jagdtrieb ist wie gesagt nicht soooo ausgeprägt, wie bei rund 90% aller Border Terrier. Sie sind eben für die Jagd gezüchtet. Daher hatten wir wohl auch einen guten Vorteil und haben viel mit ihm geübt, weil wir einfach einen Hund / Terrier wollten, der ohne Leine laufen kann (dort wo es geht). Und das haben wir geschafft, worauf ich sehr sehr stolz bin. Er darf Mäuse/Ratten jagen, alles andere ist tabu, und ich denke das weiß er. Mir war das sehr wichtig, da wir im Garten Amseln und Eichhörnchen haben, sowie diverse andere Vögel.

Klar ist er auch außerhalb des Garten leicht interessiert, wenn ein Eichhörnchen den Weg kreuzt, aber er macht keinerlei Anstalten hinter her zu müssen. Ich habe ihm aber stets im Blick und meist kommt ein "Baxter, hier bleiben" oder "Baxter, Fuss", dann schaut er zu mir und es gibt ein Leckerlie. Auch so haben wir jeden Blickkontakt gelobt (Tipp meiner Trainerin) und siehe da, ich habe einen für mich perfekten Hund, der draußen zuverlässig abrufbar ist. (Klar gibt es auch bei uns Momente, wo es mal schief geht... zb. wenn sein Hundekumpel kommt :sweet: )

Ansonsten hat Baxter absolut Spaß an Nasenarbeit; Unterordnung; Tricks; Sucharbeiten; Spiel & Spaß (vor allem Ball und Zergelspiele, aber auch Dummy). Ja, hier gibt es auch einfach mal stumpfes Ball werfen (mir egal was andere sagen), aber oft verbunden mit Unterordnung (Absitzen, Warten, Linke/Rechte Seite und zwischen den Beinen, Abruf auf dem Weg zum ball usw) oder auch mal Verstecken des Balles.

Charakter: liebenswert; absolut hunde- und vor allem menschenfreundlich (besonders Kinder); hinterfragt auch mal Dinge (Terrier eben); gelehrig; am liebsten immer mit dabei sein. Kein wirklicher Kuschelhund (er kuschelt dann wenn er will, meist sieht es so aus, dass er sich am Bauch legt oder zwischen den Beinen bzw. in die Kniekehlen), wobei es schon Momente gibt in dem er sich "überreden" lässt mit einem zu schmusen :) ; für jeden Quatsch zu haben; verspielt usw usf.

Border Terrier gelten übrigens auch als sehr gute Reitbegleithunde (ich weiß nicht ob das hier Thema war, mir ist irgendwie so). Zu anderen Hunden sind die meisten Border Terrier sehr aufgeschlossen, allerdings sollte er gut sozialisiert werden. (Ich kenne leider auch das Gegenteil...kleine Bestien...). Aber die Meisten sind wirklich tolle kleine Terrier. Sie möchten eigentlich immer dabei sein und lieben ihre Familie über alles.

Wenn du in NRW wohnst (evtl. Nähe Solingen), dann können wir uns gerne mal treffen und du kannst ihn dir vor Ort ansehen. Es gibt auch jedes jahr im Juli ein großes BT Treffen in Lingen.

Ich möchte ihn nicht mehr missen und evtl. zieht diesen Jahr Border Terrier Nummer 2 ein. :herzen1:

aber ich möchte keinen Hund, der auf der Strasse andere Hunde ankläfft oder Besucher anspringt bzw. zumindest sofort auf ein “Aus” reagiert.

Alles eine Frage der Erziehung ... Bei uns ist das mit dem Anspringen so eine Sache.... (Aber da haben wir versagt, arbeiten aber stets daran)

Es sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können.

Muss man dem Hund halt von Anfang an bei bringen :)

Der Hund sollte mit Katzen können.

Auch das muss man ausprobieren. Wenn es ein Welpe wird, dann sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, muss man sie eben an einander heranführen.

• Moin!

Ich habe ein halbes (trotz Anbahnung passiert einfach so viel in der ersten Zeit) Überraschungsei aus Ungarn. Ich möchte keinen anderen Hund haben und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wir alle übrigens nicht.

Dennoch - die Zeit, die ich hier verbringe, um mir Wissen anzueignen, die Zeit, die ich damit verbringe, meiner Familie zu verklickern, warum Silver jetzt "doch nicht mehr mit allen spielen darf" und so weiter - das ist richtig, richtig viel. Und richtig Arbeit. Ich glaube, ob Welpe oder TS-Hund ist da egal. Silver ist eben mein "Sozialwelpe" mit größerer Blase. Und sie hat einen mega Jagdtrieb, ich sehe aber, wie sich auch das ändert.

Man muss es halt kanalisieren und nicht deckeln. (Ich bin totaler LAIE!!).

Äh, lange Rede. Was ich eigentlich sagen wollte:

Die Zeit 3x30 Minuten Gassi sind es nicht, die zu Buche schlagen würden. Es ist die Zeit, die man mit Lernen verbringt. Und das ganz außerhalb der Hundeschule. Im Grunde wie Kinderkriegen. Nur ohne Schwangerschaft.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche!

(Die Mittelgroßen findet man aber einfach vermutlich im Tierheim...)

• Danke dir, Franci

Tante M.

An der Zeit für die Erziehung soll es nicht mangeln. Die Frage ist, welcher Hund wäre mit den 90min Bewegung unter der Woche unterfordert.

Also welchen Hund können wir so auslasten, dass er zufrieden ist und wenig Grund hat sich anderweitig Beschäftigung zu suchen oder ungewollte Eigenheiten zu entwickeln.

• Die Frage, die ihr euch neben Größe, Aussehen und Eignung für euren Alltag stellen sollte, wäre auch - wollt ihr lieber einen sensiblen Hund oder lieber einen griffigeren, der auch mal "was abkann"?

Wenn euch zweiteres mehr liegt, seid ihr mit einem kleinen Terrier, Dackel oder Zwergschnauzer gar nicht so schlecht bedient.

Wenn euch sensible Hunde mehr zusagen, passen Pudel, Bichons, etc. bestimmt gut zu euch.

Dass euer junger Hund niemanden anspringt, niemanden ankläfft und nicht an der Leine zieht, wird übrigens einzig und allein in eurer Hand liegen. JEDER Hund kann in dieser Hinsicht negativ auffallen, aber eben auch JEDER positiv. Ganz allein eure Sache =)

• Hat ein sensibler Hund Vorteile?

Dass ein junger Hund aufgeregt ist wenn jemand kommt, klar, dass auch ein vorbeilaufender Hund (wenn der vielleicht noch kläfft) nicht einfach ignoriert wird, sicher. Dass mein Hund aber dann meine Authorität nicht anerkennt und auf entsprechende Stop Kommandos nicht reagiert, halte ich für ein Versagen bei der Erziehung.

• Ich bin stolze Besitzerin eines FCI 9 Hundes :applaus:

Ganz ehrlich, ich hatte wirklich viele Rassen und auch Hunde im Tierheim angeschaut und ggf besucht. Ich hätte nie, wirklich nie gedacht, dass ich mich dann für einen kleinen Wuschel (Bolonka) entscheide. Wirklich nie. Ich wollte nichts extrem langhaariges sondern lieber etwas kurzhaariges mittelgroßes.
    Ich habe dann von einem Hundetrainer ein paar Vorschläge bekommen und jeweils Adressen zu Züchtern. Wir haben dann die Züchter besucht und es war „Liebe auf den ersten Blick“.

Wäre ich überwiegend nach Aussehen gegangen, dann hätte ich jetzt einen nicht zu mir passenden Ersthund gehabt.

Kleine Hunde können sehr gut erzogen sein und sportlich.
    Er kommt sowohl damit klar, zb im Urlaub stundenlang mit zu laufen. Er kommt, aber auch damit klar, wenn man krank ist und nur wenig mit ihm macht.

Wenn es nach ihm gehen würde, würde er nur wenig normal Gassi gehen. Er würde am liebsten etwas mit mir zusammen machen. Einfach bei mir sein. Egal ob wir einfach nur zusammen irgendwo sind oder spielen, trainieren, etc.
    Er ist zum Beispiel gut im Dummytraining. Das kann man so stark variieren und immer wieder für den Hund spannend machen oder er mag es etwas neues zu lernen.

Falls du bis hierhin gelesen hast :p ich würde dir empfehlen, möglichst zusammen zu verschiedenen Züchtern und Hundeschulen zu fahren. Zum einen könnt ihr schon eine passende Hundeschule finden und die Rassen näher kennenlernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!