Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

• Naja Minimum ist bei mir 3 Mal zum Lösen, wenn ich krank bin. Hund passt sich seinem Menschen und kann auch mal mit sehr wenig auskommen. Am Wochenende macht man ne große Wanderung, macht viel Spaß mit Hund, dann können es unter der Woche auch 90 Minuten sein. Wie man die auf den Tag verteilt kann unterschiedlich sein....

Da muss man gucken, wenn man den Hund hat, was für beide Seiten passt. Das merkt man schon.

• Können wir es nicht dabei belassen, dass du dich über das Training von Hunden erst nach der Rassewahl informierst? Jetzt erst mal mit sämtlichen Mythen aufzuräumen, würde ungefähr 500 Seiten brauchen. Antworte doch mal kurz darauf, wo du Hunde kennenlernen kannst. Tierheim hast du ja ausgeschlossen, Rest noch nicht beantwortet, oder?

Ist ganz schön schwer, hier hinterherzukommen. Die natürlichen Möglichkeiten, Hunde kennenzulernen, sind eingeschränkt. Um die Ecke gibt es schon so etwas wie eine Gemeinschaft/Gruppe, ich würde aber nicht einfach auf die zugehen. Im Arbeitsumfeld hatte ich schon mit einigen Hunden zu tun, allerdings fast immer scheue (untypische?!) mit unglücklicher Vergangenheit.

In gut 50 Jahren lernt man schon viele Hunde und Charaktere kennen und entwickelt Vorlieben. Aber abzuschätzen, was in unser Leben passen könnte, kann ich mir aufgrund solcher Begegnungen nicht vorstellen. Da hilft die umfangreiche Erfahrung eines Forums.

Erzogen habe ich auch noch keinen Hund, da kann ich eben viel klugschwätzen und meine Ideen vorbringen - dass ich hier dann mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde, ist doch hilfreich.

• Ist ganz schön schwer, hier hinterherzukommen.

Ich weiß, deshalb mein Vorschlag, nicht alles auf ein mal anzugehen. Hattest du ja selbst auch schon mal geschrieben.

Wie gesagt, könntest du mal im entsprechenden Unterforum nach Treffen in der Nähe gucken.

Im Arbeitsumfeld hatte ich schon mit einigen Hunden zu tun, allerdings fast immer scheue (untypische?!) mit unglücklicher Vergangenheit.

Falls das eine Frage ist, müsstest du sie noch mal erklären. Klingt ja eigentlich nicht untypisch, wenn die Hunde fast immer so sind.

• Für fast jede Hunderasse gibt es mittlerweile auch Facebook-Gruppen. Ich habe damals in einer nachgefragt, ob Halter aus meiner Nähe sich mal mit mir zum Gassi treffen und mir etwas von Alltag und Zusammenleben erzählen könnten. Darauf habe ich drei sehr nette Zuschriften bekommen und konnte mehrere Hunde live kennenlernen.

Vielleicht ist das für euch eine Option?

• seit ihr denn wirklich gar nicht gewillt mehr als 90 minuten gassi zu gehen ? Ich mein, am Abend ne nette Gassirunde kann doch dann auch mal etwas länger werden als 30 min oder lebt ihr so exakt nach zeitplan das nach 30 min schluss mit gassi sein muss ? Dann lässt man halt mal einen Film ausfallen im Fernsehen oder so

Ich verstehe nicht, was an 90 Minuten Gassi so schlecht ist. :ka:

Nach 1,5 Stunden Spazieren gehen und ein bisschen im Spaziergang eingebauten Dummytraining oder anspruchsvollen Suchspielen ist Lucy ausgelastet und zufrieden.

Und Lucy ist wirklich ein Energiebündel. :ka:

Lucy ist oft auch viel länger draußen, weil mein Mann und ich beide gerne mit ihr unterwegs sind - trotzdem ist Lucy wie gesagt auch nach 1,5 Stunden ausgeglichen und völlig zufrieden.

Ich sehe deshalb für einen normalen Durchschnittshund gar kein Problem, wenn er „nur“ 1,5 Stunden täglich Gassi ist - solange der Spaziergang nicht nur aus „nebeneinander hertrotten“ besteht.

Und der Hund soll ja mit zur Arbeit - ich denke, da muss man evtl. sogar eher schauen, dass der Hund genügend Ruhezeiten bekommt.

Bei täglich im Büro und dann noch 3 Stunden Auslastung wäre Lucy nach einigen Wochen komplett überdreht.

Deshalb finde ich in dem hier geschilderten Fall die 90 Minuten völlig okay.

• Ich habe den dritten Hund und jedes Mal Schmetterlinge im Bauch gehabt, nachdem ich mich entschieden hatte.

Beim Bolonka habe ich die Abholung sogar paar Tage verschoben. Jeder Hund ist ein neues Abenteuer! Und das muss man gemeinsam bestehen Halter und Hund. ;-)

Es ist vernünftig vorher ein zu grenzen, aber am Ende muss man doch ins kalte Wasser springen und sich entscheiden. und dann ist es Der Hund und es klappt. ;-)

Hunde sind keine Fabelwesen, wenn man wirklich den Hund will und sich auf ihn einlässt, kann alles wunderschön und einfach sein.

• Ich finde es jedenfalls cool, dass du noch mit ganzem Interesse hier im Thread dabei bist und dich wirklich bemühst, alle Informationen einzuordnen :smile: Sind ja doch schon ein paar Seiten geworden und nicht alles das, was man gerne hören würde, aber trotzdem nicht unwichtig.

Ich habe auch einmal quer gelesen und meine, der Lagotto könnte vielleicht passen?

Ist persönlich nicht meine Rasse (bin eher so der Tierheimhundler, weil ich vorher den Charakter kennenlernen will), aber meine Nachbarin züchtet welche und man bekommt ja doch so einiges mit.

Sie geht zum Beispiel hauptsächlich in den Garten und spielt/übt da, Spaziergänge sind dann eher einzeln zu Übungszwecken. Will sagen, die kommen mir Recht genügsam vor. Sie leben auch mit einer Katze zusammen (wobei das ja bei einem Welpen jeder Rasse in eurer Hand läge) und reagieren auf die ganzen Nachbarskatzen wesentlich entspannter als mein Labbimix.

Ich finde die auch von der Größe ganz knuffig und meine, dass die sich auch für echt viel begeistern lassen.

Jedenfalls wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim Stöbern und Informieren und bin echt gespannt, wer letztendlich einzieht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!