Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

• Wenn du dich über Terrierrassen informieren möchtest, ist die Homepage des Klubs für Terrier eine gute Anlaufstelle (kft-online.de). Da kannst du zu jeder Rasse auch Züchterlisten aufrufen und schauen, welche Zucht für einen eventuellen Kennenlernbesuch in eurer Nähe wäre.

• noch Boston Terrier „verkaufen“.

Halte ich bei lediglich 3x30 Minuten Spaziergang/Tag ohnehin für völlig ungeeignet.

Weil?

Ein Bosten Terrier ist doch jetzt auch kein Hund der Kategorie Mali oder ähnliches :ka:

Okay, die Aufteilung 3x30 Minuten halte ich auch nicht für soo gut - aber es wurde ja schon gesagt, dass die insgesamt 90 Minuten auch anders verteilt werden können.

Und z.B. 1 x 60 Minuten und 2 x 15 Minuten halte ich für einen "normalen" Hund durchaus vertretbar. :ka:

• Ich denke, es war Zufall, dass die Kolleg(inn)en eher ungewöhnlich scheue ängstliche Hunde mit Vorgeschichte hatten, die den Charakter ihrer Rasse nicht unbedingt offenbarten. Wir würden solche Tiere (teils aus dem Ausland) lieber vermeiden.

Aber geht es in dir mit der Aussage um Tierschutz und Auslandstierschutz, um Rassen, um Kennenlernen, um das Arbeitsumfeld, in das euer Hund soll, oder um Charakterzüge von unterschiedlichen Hunden? Ich hab da echt den Überblick verloren, weil es so viele verschiedene Beiträge gab.

Noch mal zum Alter von Tierheimhunden: Ich habe einen Hund mit ca. 9 Monaten aus dem Tierheim (nicht Ausland) geholt und würde davon abraten, wenn man kein Überraschungsei möchte. Sicherer ist man mit einem bereits "fertigen" Hund aus dem Tierheim oder mit einem Welpen vom Züchter.

Verbuch das mit den Arbeitshunden unter OT, ich wollte damit keine Aussage treffen.

Die Info mit Tierschutz und 3 Jahre Alter hatte ich durchaus registriert, gespeichert und erst mal als „nicht unplausibel“ eingeordnet.

• Was ist denn Kategorie Mali? Der Boston Terrier war unter dem „empfohlenen“ Kategorie 9 zu finden.

• Der Boston Terrier war unter dem „empfohlenen“ Kategorie 9 zu finden.

In der Kategorie sind ganz viele Qualzuchten/krankheitsanfällige Rassen. Ich weiß auch nicht, warum die immer so pauschal im Ganzen empfohlen wird.

• Der Malinois ist für mich der "Inbegriff" für die Spezialisten unter den Hunden.

Dazu gehören für mich aber z.B. auch die Schäferhunde aus Leistungszucht - oder auch Hunde wie z.B. Border Collie (natürlich ein ganz anderer Hundetyp, als DSH oder Mali)

Diese Hunde haben natürlich ganz andere Bedürfnisse, als der "Durchschnittshund".

• Der Boston Terrier war unter dem „empfohlenen“ Kategorie 9 zu finden.

In der Kategorie sind ganz viele Qualzuchten/krankheitsanfällige Rassen. Ich weiß auch nicht, warum die immer so pauschal im Ganzen empfohlen wird.

Aber außer von der Optik, die entfernt Richtung Kampfhund deutet, liest sich das für mich toll:

Aggressives Verhalten ist ihm fremd und er besitzt keinen Jagdtrieb. Der treue und zuverlässige Vierbeiner eignet sich damit hervorragend als Familienhund“

Finde allerdings wenig Aussagen über den Bewegungsdrang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!