Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung
-
-
In der Kategorie sind ganz viele Qualzuchten/krankheitsanfällige Rassen. Ich weiß auch nicht, warum die immer so pauschal im Ganzen empfohlen wird.
Aber außer von der Optik, die entfernt Richtung Kampfhund deutet, liest sich das für mich toll:
„Aggressives Verhalten ist ihm fremd und er besitzt keinen Jagdtrieb. Der treue und zuverlässige Vierbeiner eignet sich damit hervorragend als Familienhund“
Finde allerdings wenig Aussagen über den Bewegungsdrang.
Dann lies dir erst mal die Qualzuchtthreads durch. Sehr wichtig bei der Hundewahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber außer von der Optik, die entfernt Richtung Kampfhund deutet, liest sich das für mich toll:
„Aggressives Verhalten ist ihm fremd und er besitzt keinen Jagdtrieb. Der treue und zuverlässige Vierbeiner eignet sich damit hervorragend als Familienhund“
Finde allerdings wenig Aussagen über den Bewegungsdrang.
Dann lies dir erst mal die Qualzuchtthreads durch. Sehr wichtig bei der Hundewahl.
Hmmm, die Schnauze wäre für mich das am wenigsten attraktive an dem Hund, warum züchtet man sowas?
-
Genau, durch die Plattnasigkeit von Rassen wie Französischer Bulldogge, Mops und Co., die wohl vor allem aufgrund des "Kindchenschemas" so gezüchtwt werden, leiden diese Hunde fast immer unter Atemproblemen, die die Lebensqualität enorm beeinträchtigen, darum würde ich von extremen Kurzschnauzen auch abraten.
Der Havaneser wurde hier ja schon vorgeschlagen, glaube ich - ist der schon raus? Das Fell kann man da angenehm kurz halten, und die Rassevertreter die ich kenne sind allesamt nette, sozialverträgliche und anpassungsfähige Hunde ohne nennenswerten Jagdtrieb, außerdem bemüht, ihrer Bezugsperson zu gefallen und kooperativ. Ich denke ja, das ist eigentlich genau das, was ihr sucht. Agility und Co. kann man mit den Hunden auch machen, ich mache ja auch mit meinem Chihuahua Hoopers-Agility.
Der Yorkie wurde hier auch vorgeschlagen. Ich habe eine Yorkiehündin, allerdingd aufgrund ihrer Vorgeschichte ängstlich. Ansonsten aber eine wirklich angenehme Maus, sehr anpassungsfähig und umgänglich. Yorkshire Terrier werden ja schon lange als Begleithunde gezüchtet, darum sind sie auch kooperativer, weniger eigenständig und weniger jadtriebig als andere Terrierrassen. Ich denke, das könnte auch gut passen, aber wahrscheinlich sind euch Yorkies zu klein.
-
Genau, durch die Plattnasigkeit von Rassen wie Französischer Bulldogge, Mops und Co., die wohl vor allem aufgrund des "Kindchenschemas" so gezüchtwt werden, leiden diese Hunde fast immer unter Atemproblemen, die die Lebensqualität enorm beeinträchtigen, darum würde ich von extremen Kurzschnauzen auch abraten.
Der Havaneser wurde hier ja schon vorgeschlagen, glaube ich - ist der schon raus? Das Fell kann man da angenehm kurz halten, und die Rassevertreter die ich kenne sind allesamt nette, sozialverträgliche und anpassungsfähige Hunde ohne nennenswerten Jagdtrieb, außerdem bemüht, ihrer Bezugsperson zu gefallen und kooperativ. Ich denke ja, das ist eigentlich genau das, was ihr sucht. Agility und Co. kann man mit den Hunden auch machen, ich mache ja auch mit meinem Chihuahua Hoopers-Agility.
Der Yorkie wurde hier auch vorgeschlagen. Ich habe eine Yorkiehündin, allerdingd aufgrund ihrer Vorgeschichte ängstlich. Ansonsten aber eine wirklich angenehme Maus, sehr anpassungsfähig und umgänglich. Yorkshire Terrier werden ja schon lange als Begleithunde gezüchtet, darum sind sie auch kooperativer, weniger eigenständig und weniger jadtriebig als andere Terrierrassen. Ich denke, das könnte auch gut passen, aber wahrscheinlich sind euch Yorkies zu klein.
Hätte ich mir auch gut vorstellen können, meine Maja (Biewer Yorkshire) würde super
zu den Anforderungen passen. Sie bellt wie die meisten Yorkis hier im Dorf tatsächlich gar nicht bis kaum, im Vergleich zu den anderen Kleinhunderassen (Chi, JRT...), sie hat ihren eigenen Kopf, was sie zu einem ausgesprochenen Charakterhund macht, ist dabei aber trotzdem immer kooperativ und man kann sie gut bestechen. Ich finde, sie ist wahnsinnig sensibel und teils kernig zugleich, je nach Situation. Sie jagt nicht, auch wenn sie manchmal gerne hinter Vögeln und Katzen her würde. Einmalige Ansprache reicht bei ihr immer aus. Andere Hunde findet sie überflüssig, ignoriert die aber. Meine Ersthündin ist ihre große Liebe. Fremde Menschen müssen auch nicht sein, die eigenen werden aber innig geliebt, auch Kinder. Und laufen kann man mit Maja von einer Woche gar nicht bis zu 8 Stunden wandern wie man lustig ist. SIe macht das freudig mit, pennt aber auch entspannt durch, wenn es mal ne Zeit lang nur 20 Minuten am Tag rausgeht oder nur zum lösen in den Garten. Abends ein bisschen Action und Blödsinn machen und sie ist zufrieden. Aber ja, das wären halt wirklich kleine Hunde. Trotzdem, wie ich finde, wahnsinnig robust und ich finde es wahnsinnig angenehm, dass ich sie so einfach und problemlos fast überall mit hinnehmen kann. Da ist sowas kleines schon toll. -
Biewer Yorkshire ist aber keine vom FCI anerkannte Rasse, genau wie mein Bolonka Zwetna. Da kann man schwer von einem Hund der "Rasse" auf Andere schliessen. Was wiegt sie? Ich habe gelesen bis 3,6 kg....?
-
-
Auf wessen Hund beziehst du dich jetzt?
Meine ist ein "normaler" Yorkie. Bzw eventuell ein Yorkie-Mix weil aus Tierschutz.
-
Biewer Yorkshire ist aber keine vom FCI anerkannte Rasse, genau wie mein Bolonka Zwetna. Da kann man schwer von einem Hund der "Rasse" auf Andere schliessen. Was wiegt sie? Ich habe gelesen bis 3,6 kg....?
der Bolonka ist in Deutschland anerkannt https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1385
Bitte informiere dich doch vorher immer mal ein kleines Bisschen bevor du was schreibst
-
Meine Hündin wiegt 2,4 Kilo. Dass der Biewer (noch) keine anerkannte Rasse ist, weiß ich. Das kann aber nicht mehr allzu lange dauern. Eine Rassebeschreibung gibt es übrigens trotzdem und die Biewer werden im Vergleich zu den Yorkis als nicht ganz so kernig, weniger laut und sensibler beschrieben. Trifft auf alle Biewer zu, die ich bis jetzt kennengelernt habe und das sind schon einige. Der Bolonka ist übrigens schon eine anerkannte Rasse.
-
Meine Yorkie-Hündin wiegt knapp 3 Kilo.
-
Boston Terrier ist super. Ich bin Fan von Baxter. Border Terrier Baxter :)
Das sind zwei verschiedene Rassen.
Aber das krasse ist, dass ich oft gefragt werde was das denn für ein toller Boston Terrier ist. In rauhhaar hat man die ja noch nie gesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!