Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung
-
-
Die Frage ist auch, was ist genügsam?
Das ist immer noch ein HUND.
Der hat Bedürfnisse, ist im Grunde ein Beutegreifer, kann Artgenossen blöd finden, kann richtig pöbeln, irgendwas zu Ressourcen erklären und diese verteidigen, der will sich naturgemäß bewegen und will auch ein bisschen Beschäftigung.
Das hat mit ganz viel Liebe gar nichts zu tun.
Muss ein Hund pöbeln, weil es jedem Hund in der Natur liegt? Warum nicht einen Hund suchen, von dem bekannt ist, dass er daran gar keinen Spaß hat? Unterdrücke ich dann seine Natur?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und nochmal: Es soll kein Hund sein, der 3x am Tag an der Leine um den Block geführt wird. Möglichst immer auf eine der nahgelegenen Rasenflächen, Leine los und Bälle jagen, gerne auch mit Ballschleuder, wenn der Hund sich sonst unterfordert fühlt.Ganz schlechte Idee für jeden Hundetyp. Ballwerfen auf der nächsten Wiese ist keine artgerechte Auslastung.
-
Und nochmal: Es soll kein Hund sein, der 3x am Tag an der Leine um den Block geführt wird. Möglichst immer auf eine der nahgelegenen Rasenflächen, Leine los und Bälle jagen, gerne auch mit Ballschleuder, wenn der Hund sich sonst unterfordert fühlt.Ganz schlechte Idee für jeden Hundetyp. Ballwerfen auf der nächsten Wiese ist keine artgerechte Auslastung.
Schade. Schien mir immer eine gute Idee, wenn ich es gesehen hab. Aber ich bin natürlich offen für sinnvolle Argumente.
Trotzdem, ich würde mich gerne zusammen mit dem Hund ordentlich bewegen, nicht nur gemächlich spazieren. Wenn ich da falsche Vorstellungen habe, wäre die Anschaffung zu überdenken. -
Ich hab nie gedacht dass du gemächlich bewegen willst. Es ändert aber glaub ich nichts an den Rassenvorschlägen.
Ich weiß nicht welche Vorstellung du von Begleithunderassen hast aber es gibt hier im Forum genug Besitzer von ihnen die sogar mehr mit ihren Hunden spazieren gehen als besitzer anderer Rassen.
Lies dich mal in dem Forum um.
-
möchtest du denn in Richtung hundesport was tun? Da gibt es viele verschiedene Arten was man machen kann je nach Anlage (auch nur hobbymäßig).
Einfach Bälle oder frisbee werfen kann neben gesundheitlichen problemen auch suchtverhalten hervorrufen. Dann hättest du einen Junkie da sitzen der bei Anblick von Bällen hohldreht.
-
-
Die sind vom Naturell her einfach angenehm. Und da soll es noch andere geben. Ich glaube Soft Coutet Weeten ,Cairn ,Norfolk ,Norwich und diese Spanischen wie heißen die noch mal.
Bodeguero Andaluz. Die empfinde ich in der Tat als recht angenehm (Hatte einige Monate einen in Pflege und mich überhaupt mehr für sie interessiert) Jack Russel light. Optisch auch nah am Danskie. Allerdigs, wie letzterer auch, tenentiell wachsam, wobei meist keine Vielbeller.
Es gäbe sogar 1, 2 spanische Vereine, die immer wieder BodegueroWelpen haben, die gut aufwachsen, Umweltreize kennen und somit weniger Direktadoptionsrisiko haben. Wenn es mal jemanden interessiert, gern per PN. Die gehen neben den Galgos voll unter, sind aber tolle Allroundhunde in Kleinformat.
-
möchtest du denn in Richtung hundesport was tun? Da gibt es viele verschiedene Arten was man machen kann je nach Anlage (auch nur hobbymäßig).
Einfach Bälle oder frisbee werfen kann neben gesundheitlichen problemen auch suchtverhalten hervorrufen. Dann hättest du einen Junkie da sitzen der bei Anblick von Bällen hohldreht.
Das mit den Bällchen hab ich verstanden.
Ich habe aber nicht umsonst Agility erwähnt. Ich möchte schon auch mit dem Hund sportlich aktiv sein, aber keine Soccer Mom, die den Hund zum Leistungssport drängt. Gibt ja anscheinend auch sowas wie Slow-Agility. Da steht aber im Idealfall das Herrchen nicht untätig daneben und lässt den Hund machen.
Auch wenn es sich doof anhört, ich hasse spazierengehen. Wenn ich mal muss, laufe ich oft mal vor, schlag mich in die Büsche, hol mir einen Wanderstock, werf ihn wieder weg, klettere über einen Zaun etc. Ein Hund, der vielleicht so kurze Beine hat, dass er grad mal Spaziertempo mitmacht, wäre nix. -
Ganz schlechte Idee für jeden Hundetyp. Ballwerfen auf der nächsten Wiese ist keine artgerechte Auslastung.
Schade. Schien mir immer eine gute Idee, wenn ich es gesehen hab. Aber ich bin natürlich offen für sinnvolle Argumente.
Trotzdem, ich würde mich gerne zusammen mit dem Hund ordentlich bewegen, nicht nur gemächlich spazieren. Wenn ich da falsche Vorstellungen habe, wäre die Anschaffung zu überdenken.Aber beim Ballwerfen bewegt sich doch nur der Hund!
Bewegen ist doch super, solange es nicht ausschließlich stumpfes Rennen / Radfahren ist, wo der Hund quasi gelangweilt mitzieht. Unsere Runden sind im Wald und wir klettern da über Stock und Stein. Ich habe eher eine Ziege als einen Hund, der wirklich jeden Hang und Ast bedenkenlos erklimmen möchte. Da muss man schon fast aufpassen, dass sie sich nicht selbst umbringt.
Im Wald kann man teilweise echt lustiges "Wildlife-Agility" machen und lustige Tricks dabei einüben. Um Bäume herumlaufen, auf Baumstämme klettern, balancieren, Hänge hoch und runter gehen, Slalom, Futterbeutel verstecken, während der Hund wartet und dann suchen lassen etc. Man muss nur kreativ sein und finden, worauf auch der Hund bock hat. (und natürlich auf Brut- und Setzzeit achten, keine anderen Tiere stören).
PS: Mein Hund hat kürzere Beine und rennt schneller als ihre großen Kollegen, ist wendig wie eine Katze und passt gut durchs Waldgestrüpp.
-
Border Terrier?
Vielleicht kann Franci Dogs-with-Soul etwas dazu sagen?
-
es gibt keine Hunde deren Beine so kurz sind dass sie nur spaziertempo mitmachen. Die kleinen hängen die großen sehr oft ab.
Liebe kleinhundehalter hättet ihr eventuell Videos wo eure Hunde laufen und toben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!