Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

• müsste heute Abend mal eins machen, aber ja, hier trabt der Zwerg durchgehend, krabbelt, klettert und buddelt sich durch die Gegend und hängt die großen locker ab.

Man kann diese Sachen auch einfach hobbymäßig betreiben, oder aber beim spazieren wie genannt integrieren, da muss man nicht zum hochleistungssportler mutieren. Wichtig ist nur das man was findet was Halter und Hund Spaß macht. Wenn ich da keinen Bock drauf hab bekomm ich den Hund nicht motiviert das zu tun.

• Mann muss schon unterscheiden zwischen Terriern wie zum Beispiel dem Jack Rüssel , jagtterriern und so . Und Isy going Terriern wie meinen Aussis. Um bei meinen Aussihündinin was in der Erziehung komplett zu vermurksen hätte ich mich schon ziemlich auf den Kopf stellen müssen.

Da kann ich mich nur anschließen - was das Jagdverhalten betrifft, liegen zwischen Lucy (Parson Russell Terrier) und meinem vorherigen Hund (Westie) wirklich Welten.

Das sind natürlich nur einzelne Hunde und man kann nicht auf die ganze Rasse schließen - trotzdem werden Westies schon seit langem eher als Begleithunde gezüchtet, während Jack Russel oder Parson Russel Terrier noch sehr viel "Jagdblut" in sich haben.

Bei den gegebenen Voraussetzungen und Wünschen würde ich vom Jack Russell abraten - aber der wurde ja sowieso bereits ausgeschlossen.

1,5 Stunden Spaziergang am Tag finde ich für einen normalen Durchschnittshund nicht zu wenig - besonders dann nicht, wenn man dabei nicht nur stur spazieren geht, sondern den Hund beschäftigt und/oder der Hund in dieser Zeit statt an der kurzen 2 Meter-Leine zu trotten, Freilauf hat.

Noch dazu, wenn der Hund ja mit ins Büro kann / fast immer dabei ist.

Da würde ich eher darauf achten, dass es dem Hund nicht zuviel wird.

Ich würde die Zeiten etwas anders aufteilen, so dass eine Runde von mind. 1 Stunde dabei ist und die anderen Runden dafür etwas kürzer - aber das wurde ja sowieso bereits mehrfach vorgeschlagen.

• Trotzdem, ich würde mich gerne zusammen mit dem Hund ordentlich bewegen, nicht nur gemächlich spazieren. Wenn ich da falsche Vorstellungen habe, wäre die Anschaffung zu überdenken.

Das kannst du mit jedem Hund haben, wenns nicht gerade ne brachycephale Rasse ist.

CaniCross wäre was, was du mit dem Hund machst, wo ihr euch beide bewegt und was auch den Hundekopf anspricht.

Hoopers als Alternative fürs Agi, weils die Knochen nicht so belastet....Treibball, Longieren, es gibt endlos viel.

Die kleinen Hunde hängen die großen oft ab und sind eben oft auch wesentlich quirliger. Trotz der langen Beine ist mein Collie nicht schneller als mein Sheltie. Der Sheltie ist aber wesentlich wendiger, sprungbegabter, insgesamt sportlicher und agiler und bewegt sich einfach von sich aus viel lieber. Der Collie hats mehr mit dem Schnüffeln.

• Zum Thema Jagdinstinkt:

Der Hund soll, so erlaubt, auf Wald und Wiese ohne Leine laufen. Wahrscheinlich wird auch ein kleiner Cairn-Terrier ein Kaninchen nicht einfach unbeachtet lassen. Aber ob der mal hinter einem Kaninchen herjagt oder ein großer, scharfer Jagdhund (der dann vielleicht doch mal seine nicht 100%ige Erziehung vergisst) das Tier zur Strecke bringt, macht für mich in der Außenwirkung gegenüber Spaziergängern oder anderen Hundebesitzern schon einen deutlichen Unterschied.

Dann müssten wir uns zu Recht vorwerfen lassen, einen Hund angeschafft zu haben, mit dem wir überfordert sind, und das würden wir hassen.

• oh also die Cairnies die ich kenne sind durchaus nicht so ganz ohne und was die an Kraft und Durchsetzungsvermögen haben ist schon ziemlich beeindruckend. Die wissen sehr gut wozu sie gezüchtet worden sind.

Sind wir mal ehrlich, du suchst einen möglichst unkomplizierten Begleiter, ihr habt keine Hundeerfahrung und wollt einfach nur einen HUnd zum Spaß haben. Was ist so schlimm daran dass mit einem Hund zu haben der der Klasse 9 angehört. Havaneser und Malteser und Co kenne ich nur als wirklich tolle aktive aber sehr unkomplizierte Typen, die machen echt alles Mist mit ohne ständig zu hinterfragen warum sie jetzt was tun sollen. Sie stehen sich nicht selbst mit ihren Trieben im Weg (sie schalten das Gehirn nicht aus) und sind dadurch mit etwas Engagement leicht zu erziehen. Sie sind gerne überall gesehen (macht den Alltag sehr viel leichter) und mögen es auch wenn sie überall hin mit können. Liegt einfach daran dass sie genau dafür gezüchtet worden. Warum wollt ihr es extra schwer machen wenn es einfacher und entspannter geht?

• Unser Shitzu Mix war auch ein Hund der alles erfüllt hätte was ihr gerne hättet. Munter, freundlich, wenn jagen dann mal Vögel vom Feld aufscheuchen. Wenn man ihn nicht beschäftigte lag er einfach bei einem und war zufrieden mit der Anwesenheit. Er konnte laufen, springen und hat auch gerne Tricks gelernt und war ca 30cm hoch und 6-7 kg schwer.

Sucht doch einfach mal nach einem Begleithund. Man kann das Fell ja kurzhalten.

• Ich bin ja schon überzeugt, da steht nur noch die Voreingenommenheit im Weg. 95% der Gruppe 9 Hunde sind exakt die Hunde, in die zumindest ich mich als letztes verlieben würde.

• Ich würde mal sagen lernen diese Hunde im echten Leben kennen. Auf Fotos sagen sie mir persönlich auch nicht zu aber wenn man sie live erlebt heart-eyes-dog-face

Liebe, nette Hunde die natürlich nicht perfekt sind aber sehr charmant sein können.

Sie werden halt sehr oft verkannt und falsch gehalten.

• Mittelspitz

Größe 30 – 38 cm 7-11 kilo
    Fellfpflege = simpel
    Jagdttrieb = keiner (klar gibt ausnahmen, aber der Rasse entsprechend hat er keinen)
    Wachtrieb = ja - lässt sich trainieren( man muss es halt dann aber auch tranieren von Anfang an)
    Sport = ja definitv möglich - auch agility / spitze sind klug, sie tricksen auch gerne
    Motivation = ja
    Gerne in deiner Nähe? - ja (du hast n einzelbüro = perfekt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!