Unschöner Tierarztbesuch - wie seht ihr das?
-
-
Ach schade, dass ihr so ein Erlebnis hattet. Ich würde dort auch nicht wieder hin gehen.
Vielleicht kannst du die Ärztin bei Google bewerten um andere vor so einer Erfahrung zu bewahren. Bleibt einfach sachlich bei der Bewertung und schildere aus deiner Sicht. Kein Hetzen o.ä.. Einfach nur ein Erfahrungbericht.Mir helfen solche Bewertungen immer sehr bei der Wahl einer Firma oder einer Praxis.
Alles Gute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haltet ihr eigentlich von Euphrasia Augentropfen, die es ja auch als Globuli gibt? Da lässt sich ja immer drüber streiten, man liest im Internet von vielen bei denen sie super funktionieren bzw. geholfen haben, aber natürlich eben auch das Gegenteil. Kommt sicherlich auch immer auf den Hund drauf an, dem einen hilfts, dem anderen eben nicht ...
Euphrasia Tropfen nutze ich bei gereiztem Auge, dann aber echt mehrfach/häufig pro Tag, hat uns die Tierärztin so empfohlen. Bislang hatten wir noch nie eine Bindehautentzündung bzw haben wir es mit Euphrasia immer in den Griff bekommen, bevor es eine wurde (?). Insofern nutze ich die weiter zu diesem Zweck.
Ach und zum Ursprungsthema: meinen Hund schreit kein Tierarzt an - Da wäre ich schneller draußen, als der kucken kann. Und ein wenig respektvoller Umgang mit den Hundebesitzern gehört auch dazu. Unabhängig davon, ob man noch mehr medical training machen sollte oder wie der Hund so drauf ist. -
Euphrasia finde ich auch gut wenn es nicht akut bakteriell ist, beste Erfahrungen damit. Davon abgesehen kann auch nicht jedes Auge alles gut vertragen. Ist auch beim Menschen so: Gentamicin geht bei mir gar nicht.
Ich mache bei Fellpflege auch die Augen sauber. Insofern kennt mein Hund auch Augen angucken und pflegen. Mit Euphrasia kann man gut üben, wenn es überstanden ist. Schadet nichts, brennt nicht.
-
Euphrasia ist super! Ich habe noch andere homöopathische Augentropfen, die ich immer im Haus habe und die bei uns noch stärker wirken,
und zwar diese hier:
https://www.walaarzneimittel.d…rz-comp-augentropfen.html
Die lasse ich wirklich nie leer gehen und verwende sie bei Bedarf bei den Kindern, mir selber und den Hunden. Gibts in der Apotheke, sind einzelne Ampullen.
Gute Besserung weiterhin!
-
Hat sich irgendwer das untere Augenlid angeguckt?
wie sehen denn die Augentropfen aus die ihr verabreichen musstet? Es gibt welche die muss man troepfeln, und welche die lassen sich gut “spritzen” d.h. Der Abstand ist kann groesser sein.
prinzipiell ist es bei Augentropfen echt kaese, meines Erachtens kann man natuerlich die Tropfen pos. auftrainieren, der Prozess des Verabreichens ist aber immer etwas schwer. Unser Kater hatte schon 4-5x Tropfen und Hund 1x. Es ist einfach doof.
bzgl. Salbe: die kann man aus der tube raus druecken und auf das auge legen. So das die tuben spitze nicht direkt uebern auge ist. Bei gewaschenen haenden kann man das auch mit der hand machen. Billige Einweghandschuhe haben oft z.B. Latex dran. Fremdkoerperpartikel sind um einiges schlimmer. Schliesslich geht ja eh antibiotikum rein, restbakterien wuerden eh angetoetet und bei gewaschenen haenden bleibt eh nicht viel ueber. Wer auf nummer sicher gehen will waescht, desinfiziert und nach 5-10 min waescht nochmal.Es gibt auch eine antibiotosche salbe bin ich der meinung. Bei anju hatten wir bei der bindehautverletzung einmal eine gelbe und eine blaue tube die wir abwechselnd geben mussten. Marke muesste ich nach gucken in den unterlagen...
Wurde ueberprueft ob eine Bindehautverletzung vorliegt? Danach leuchten die augen unter uv ?
also, was ich sagen will: mir erscheint keiner der aerzte kompetent. Denn eine vollstaendige untersuchung hat nicht statt gefunden. Fuer die diagnose “Bindehaut” braucht man auch keinem hund ins Auge leuchten. Da reicht decken richt an machen. Nur sollte man eben andere ursachen ausschliessen, was offensichtlich nicht passiert ist?Danke für die Tipps bzgl. der Einweghandschuhe, das ist definitiv ein guter Punkt!
Die Augentropfen waren Cefenidex, die musste man schon richtig tropfen um auch zu treffen. Die Augensalbe die wir nun geben ist Dermamycin (blaue Verpackung), die lässt sie sich gut reinmachen (wenn auch mit keiner allzu großen Begeisterung ).
Eine Bindehautverletzung hat der erste Arzt ausgeschlossen, er hat in beide Augen geleuchtet und sich dann auch beide unteren Augenlider in Ruhe angeschaut, um Fremdkörper oÄ auszuschließen. Wenn es bis Anfang nächste Woche mit den Antibiotika-Tabletten und der Salbe nicht besser wird, werden wir wohl nochmal hingehen müssen - aber was man im Internet so liest sind so Entzündungen an den Augen bei Junghunden ja durchaus nichts, was mal eben in 2-3 Tagen abheilt ...
Beim Fluorescein-Test wird das komplette Auge eingefaerbt. Verletzungen sind besser zu erkennen.
http://www.art-kleintierpraxis…ung/hornhautverletzungen/Netter Nebeneffekt: Bei freien Nasenkanaelen kommt das Zeug wieder aus der Nase raus und es kann ein bakterieller Befall durch einen lapidaren Infekt ausgeschlossen werden.
Es gibt wie gesagt noch eine gelbe Antibiotikum salbe fuer das auge. Darauf wuerde ich bestehen wenn es nicht besser wird.
-
-
Ich liebe EuphraVet von PlantaVet, die lassen sich richtig gut verabreichen. Viel besser als normale Augentropfen. Das kannste mit 5-10 cm Abstand machen.
und bei unserem Dauerpatient (Shiro) der sich anfangs echt bei jedem Zug Bindehaut geholt hat, hat das gut geholfen. Aber wenn ich schon so lange am rum doktorn bin wuerde ich nicht auf die zurueck greifen.
Das ist eher sowas fuer das Anfangsstadium. -
Kurzes Update: Die Creme in Verbindung mit dem Antibiotikum hat super geholfen, die Augen sehen schon wieder völlig normal aus, tränen nicht mehr und sind auch nicht mehr rot oder geschwollen.
Wir machen die Creme trotzdem noch ein paar Tage ins Auge um auf Nummer sicher zu gehen und hoffen damit hat es sich dann erstmal erledigt. Nochmal an alle hilfreichen Meinungen, Tipps und Tricks hier!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!