-
-
Nichts tun und zur Ruhe kommen können
Auch mal Frust aushalten können, im Sinne von kurz mal warten müssen, wenn es was zu essen gibt oder sowas
Edit: Steht im Prinzip schon im Eingangspost
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ganz wichtig: der Hund muss auch mal woanders wegen Krankheit/Dienstreise o.ä. geparkt werden können. Dazu muss er sich in ein bestehendes Rudel integrieren können.
-
Für mich ganz wichtig: der Hund muss auch mal woanders wegen Krankheit/Dienstreise o.ä. geparkt werden können. Dazu muss er sich in ein bestehendes Rudel integrieren können.
MUSS das jeder gesunde Hund können um ein ordentliches Leben zu führen?
Ich glaube es geht hier nicht um die persönlichen Anforderungen an einen möglichen Begleiter, sondern was als essentiell gesehen wird... aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
-
Ich glaube es geht hier nicht um die persönlichen Anforderungen an einen möglichen Begleiter, sondern was als essentiell gesehen wird... aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um rassebedingte Eigenschaften wie "Einmannhund-Sein" usw., sondern rein um die physischen Dinge. Stichwort Atemprobleme bei Brachycephalen.
-
Für mich sollte ein gesunder Hund all das machen können, was ich auch tue und dabei dann bitte fitter sein, als ich.
Tägliches spazieren, mal Joggen, wandern, beim radeln mitlaufen, schwimmen, am Pferd mithalten etc. pp. Also ein körperlich fitter Allrounder, der nicht erst großartig auf normale Aktivitäten vorbereitet werden muss, sich dabei wohlfühlen soll und der bitte nicht vor mir schlapp macht . -
-
Ich finde den Eingangspost ziemlich irreführend.
Für mich heißt das, daß ich einen kranken Hund zu Hause habe.
Maila mag keine 6 Std. laufen, ich auch nicht.
Maila mag kein Auto fahren duldet es aber und alleine bleiben mag sie auch nicht.
Also nach dem Post zu urteilen, habe ich einen kranken Hund zu Hause.
-
MÜSSEN natürlich nicht. Aber wie das Leben manchmal so unberechenbar spielt kann die Notwendigkeit einer Fremdbetreuung (weil grad die Familie oder Freunde ausfallen) schon vorkommen. Alle meine Hunde hätten nach 3 Wochen Krankenhaus plus 3 Wochen Reha irgendwo im Einzelzwinger "gelitten". Im Rudel beim Sitter kein Problem.
-
Ich schreib mal aus meiner Sicht als Dackelbesitzerin:
Sina kann problemlos Treppen steigen, ich lasse sie allerdings nicht täglich 3-5x zuhause in den 1. Stock rauf und runterlaufen da 1 Stufe fast so hoch wie Sina ist und das für ihren Körperbau nicht förderlich ist.
Bei hundegerechten Temperaturen läuft sie problemlos 3 - 3,5 Std. (10-15km) am Stück, auch bergauf und bergab.
5-6 Std. ohne zwischendurch eine längere Pause wären ihr wahrscheinlich zu viel da sie wesentlich mehr Schritte machen muss als ein größerer Hund mit gleichem Gewicht.
Allgemein:
Hin und wieder mal Stress aushalten ohne anschließend nicht mehr alleine runterzukommen.
Nicht "ausrasten" wenn mal mehrere Wochen kein Gassi möglich ist.
Vieles was hier genannt wird ist Erziehungssache.
Ich denke es ist gemeint, was ein gesunder Hund machen/leisten können soll, ohne Atemnot, Kreislaufkollaps, Bandscheibenvorfall usw. zu bekommen.
Wenn ich Sina dauerhaft zuviele Treppen laufen lasse, riskiere ich einen Bandscheibenvorfall und daher "kann" Sina das nicht leisten - obwohl sie ein gesunder Hund ist, allerdings mit Qualzuchtkörperbau.
-
Ein physisch und psychisch gesunder Hund kann
- tagelang rumliegen und faulenzen
- im Energiespartrab laufen bis (gefühlt) ans Ende der Welt
- auch mal einen oder mehrere Sprints einlegen und anschließend einfach weitergehen
- das Doppelte seiner Schulterhöhe oder (bei sehr großen Hunden) mindestens 1m aus dem Stand hochspringen
- Höhenunterschiede (egal ob Treppen oder Hügel) problemlos in beide Richtungen laufen
- jedes Körperteil außer Kopf, Nacken und oberen Rücken mit der Zunge erreichen
- Futter vom Boden aufnehmen und größere Brocken selbständig Zerkleinern
- innerhalb von Sekunden aus dem Tiefschlaf in voller Aktion sein und innerhalb weniger Minuten (<5min) aus voller Aufregung wieder entspannt sein, wenn der Auslöser der Aufregung weg ist
- mehrere stressige Tage genauso gut und ohne Probleme aushalten wie mehrere todlangweilige Tage
- Geräusche aushalten, die alltäglich auftreten; das schließt in meinem Fall die Geräuschkulisse vom Sport-Schießplatz ein, es schließt auch Feuerwerk ein, wie es übers Jahr verteilt oft stattfindet (an dem Punkt scheitert meine jetzige Hündin noch schlimmer als meine erste Hündin), den Ausnahmezustand "Silvester" würde ich ausklammern, weil das kein Alltag ist
edit
- grundsätzliche soziale Flexibilität halte ich persönlich auch für wichtig und hundetypisch. Das heißt nicht, dass der Hund sich von jedem dahergelaufenen Fremden betreuen lässt, es heißt aber, dass er grundsätzlich in der Lage ist, sich auf neue Sozialpartner (hündische wie auch menschliche) einzulassen
-
Ich finde den Eingangspost ziemlich irreführend.
Für mich heißt das, daß ich einen kranken Hund zu Hause habe.
Maila mag keine 6 Std. laufen, ich auch nicht.
Maila mag kein Auto fahren duldet es aber und alleine bleiben mag sie auch nicht.
Also nach dem Post zu urteilen, habe ich einen kranken Hund zu Hause.
Magst du nicht vielleicht nochmal genauer lesen?
Was sollte ein gesunder, ausgewachsener Hund können?
Vollkommen (!) unabhängig der Rasse, Größe oder sonstigem und nicht zu verwechseln mit dem was ein Hund (angeblich) braucht und schon gar nicht mit dem, was der Hund will, praktisch die Grundausstattung jeden Hundes.
Kann oder mag dein Hund keine 6 Stunden laufen?
Und Auto fahren sehe ich tatsächlich als nichts an was ein Hund können muss. Hab ich auch nie geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!