Was sollte ein gesunder Hund können?

• Ich finde den Eingangspost ziemlich irreführend.

Für mich heißt das, daß ich einen kranken Hund zu Hause habe.

Maila mag keine 6 Std. laufen, ich auch nicht.

Maila mag kein Auto fahren duldet es aber und alleine bleiben mag sie auch nicht.

Also nach dem Post zu urteilen, habe ich einen kranken Hund zu Hause.

Ich mache da noch einen Unterschied zwischen "können" und "wollen". ;) Die Frage ist die nach dem "können". Und was das Laufen betrifft: ein Hund, der nicht deutlich mehr und ausdauernder laufen kann als sein Mensch, der lebt entweder bei einem Extremsportler oder er ist nicht gesund. ;)

(Wobei ich ja im anderen Thread schon geschrieben habe, dass den grundsätzlich lauffaulen Hund nicht so ganz hundetypisch finde.)

• (Wobei ich ja im anderen Thread schon geschrieben habe, dass den grundsätzlich lauffaulen Hund nicht so ganz hundetypisch finde.)

Ich hab so einen. Die kann natürlich lang und ausdauernd laufen. Wenn ich sie lasse schnüffelt sich die Beaglemixdame allerdings durch die Gegend. für 10 km bräuchte ich wahrscheinlich einen halben Tag.

• (Wobei ich ja im anderen Thread schon geschrieben habe, dass den grundsätzlich lauffaulen Hund nicht so ganz hundetypisch finde.)

Ich hab so einen. Die kann natürlich lang und ausdauernd laufen. Wenn ich sie lasse schnüffelt sich die Beaglemixdame allerdings durch die Gegend. für 10 km bräuchte ich wahrscheinlich einen halben Tag.

Bei der steht das wichtigere Hobby dem Laufen im Weg. ;) Das kann ich verstehen.

Meine ist einfach nur faul. |)

• Ich finde das im Eingsngspost Geschriebene schom recht gut, wenn es um das KÖNNEN gut.

2 Stunden ganz normal Spazierengehen und auch mal mehrere Stunden Wandern sollte jeder gesunde ausgewachsene Hund körperlich mit links schaffen.

Auch dem Rest stimme ich im Großen undGanzen zu.

• MUSS das jeder gesunde Hund können um ein ordentliches Leben zu führen?

Ich glaube es geht hier nicht um die persönlichen Anforderungen an einen möglichen Begleiter, sondern was als essentiell gesehen wird... aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um rassebedingte Eigenschaften wie "Einmannhund-Sein" usw., sondern rein um die physischen Dinge. Stichwort Atemprobleme bei Brachycephalen.

Nein es geht um physische und psychische Dinge.

Auch mentale Beeinträchtigungen sind Beeinträchtigungen.

• Das mit dem allein bleiben ist tatsächlich auch so ne Sache über die ich heute nachmittag nach gedacht hab.

Nicht allein bleiben können find ich nicht per se schlimm. Aber wenn ich lese das Wolfshunde vollkommen ausflippen wenn man sie allein lässt, dann komme ich ins wanken. Allerdings gibt es genug Hunde die ihr Lebtag nie allein sein müssen und von daher auch nie leiden ??‍♀️

• Was bedeutet denn aushalten wenn der Halter mal schlecht drauf ist? Wie zeigt sich das? Bzw. was machen Hunde, die das nicht können?

Wenn ich krank bin, sehe ich meinen Hund nicht, weil die dann lieber ihr Ding im Wohnzimmer macht bzw. schläft. Finde das selbst sehr angenehm.

• Wenn ein Hund so sensibel ist, das die schlechte Laune seines Besitzers einen kompletten Weltuntergang bedeutet.

• Ich frag mich anhand der Formulierungen, ob hier alter Hund mit kranker Hund gleichgesetzt wird. Auch vor ihrem Vestibularsyndrom konnte Ronja keine 6 Stunden Wanderung mehr, früher ist sie durchaus problemlos 25 KM gewandert. Zu mehr hatte sie i. d. R. keine Lust.

• Ich finde, dass ein Hund mit verschiedenen Bodenbelägen klar kommen sollte, die so vorkommen zb auch unwegsames Gelände meistern. Bzw.auch das Finden von Lösungen, wenn es keinen offensichtlichen Weg gibt.
    Beim Wandern hatten wir zb eine Situation, da wollten die Hunde irgendwo rauf, es war aber zu hoch, dass sie direkt hochspringen konnte und da ist Emi von Selbst auf einen kleineren Stein gesprungen, um auf den größeren zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!