Was sollte ein gesunder Hund können?

• Eine Hündin sollte nicht nur in der Lage sein Welpen zu gebären und sie instinktsicher aufzuziehen,

Rüde und Hündin müssen auch in der Lage sein sich selber ohne Hilfe fortzupflanzen.

Bei einigen Rassen wird nur noch künstlich befruchtet und bei vielen anderen müssen die "Züchter" so lange die Gliedmaßen verschieben bis es endlich passt.

• Was für mich (allgemein) einen erwachsenen, gesunden Hund ausmacht:

- bei normalen Temperaturen und in einfacherem Gelände mehrere Kilometer in einem gemäßigten Tempo laufen können
    - Grundsätzlich Freude an Bewegung hat und nicht zu jedem Schritt gezwungen werden muss
    - sich schmerzfrei bewegen können (akute Verletzungen erstmal ausgenommen), auch zu kleinen-mittlelhohen Sprüngen in der Lage sein ohne Schmerzen zu zeigen..ebenso sollte "Klettern" möglich sein.
    - Bei mittlerer bis stärkerer Belastung normal atmen zu können. Hecheln ist natürlich okay, aber kein keuchen, röcheln, schnaufen etc
    - nach starker Belastung recht schnell wieder zur Ruhe kommt, also wieder eine normale Atmung, Puls usw zeigt.
    - Normal mit Artgenossen kommunizieren können (also körperlich dazu in der Lage ist) dazu gehört eine arttypische Mimik und Körpersprache (lange Rute, keine störenden, tiefen Falten im Gesicht)
    - keine Einschränkung im Bereich elementarer Körperfunktionen haben, also keine Veränderungen an der Wirbelsäule die zb den Kotabsatz erschweren... oder stark aus dem Schädel stehende Augen, die einen normalem Lidschluss verhindern.... oder Deformationen des Kiefers (Gebisses) die die Nahrungsaufnahme deutlich erschweren bzw das kauen bestimmter Futtermittel unmöglich machen.

Ich bin kein Fan davon, diese Faktoren an einzelnen Zahlen festzumachen (also der Hund muss XY Kilometer laufen können) da dies von zu vielen weiteren Gegebenheiten abhängt. Außerdem gibt es Hunde die sehr kälte-oder hitzempfindlich sind und dann zwar Einschränkungen zeigen, die ich aber nicht als "Krankheit oder Zuchtfehler" definieren wurde. Meine Zera ist zb sehr hitzempfindlich (hat leider auch schon einen akuten Hitzeschock erlitten) und ist dann auch in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Bei mittleren bis hin zu sehr kalten Temperaturen (auch Tiefschnee) ist sie dagegen uneingeschränkt leistungsfähig. Andere Hund frieren extrem und wollten dann nicht lange/weit laufen wenn es kalt ist. Daher würde ich dieses Thematik beim Thema gesundheit/Zucht ausklammern, es sei denn, es geht über ein normales Maß hinaus (Fellmassen, die schon ab ca. 20 °C für einen Hitzstau sorgen können)

• welche Rassen können sich eigentlich nicht mehr selbständig fortpflanzen bzw. nicht normal austragen?

Ich find der Norwich zählt da auch schon drunter. Ich finde die genaue Zahl nicht mehr, aber in 2018 waren es 25-30% der Würfe Kaiserschnitte. Das ist für uns Menschen keine ungewöhnliche Zahl, von einem gesunden Hund erwarte ich da aber eher das es die Ausnahme ist und nicht jeder vierte Wurf.

• Ich finde die aufgezählten Punkte von @Rübennase sehr gut und erwarte das auch alles von meinem Hund, ebenso natürlich, dass die Mutterhündin die Welpen problemlos selbst zur Welt bringen kann.

Hitze- bzw. Kältetoleranz ist für mich dann schon wieder eher etwas Persönliches. Viele Rassen in unseren Breitengraden sind ja eigentlich gar nicht für diese gemacht, sondern für kältere oder wärmere, ergo ist denen im Sommer schnell mal zu warm oder im Winter zu kalt. Das ist für mich nichts, was einen Hund "krank" macht.

Mit Finya hab ich ja einen mehrfach eingeschränkten Hund (nicht erst durchs Alter) und es ist mir wirklich ein Rätsel, warum sich jemand einen "gesunden" Hund kauft, der solche Dinge wie Treppen steigen, vom Sofa rauf/runter springen oder stundenlanges Laufen nicht aushält.

Irgendwo weiter vorne stand der Satz, dass ein Hund immer fitter sein sollte als der Mensch, wenn beide nicht extra trainiert sind. Dem kann ich nur zustimmen.

• Ein gesunder Hund ist bewegungsfreudig und fähig, geländegängig, schwimmt gut ist lernfähig, stressresistent und anpassungsfähig.

Braucht keine Hilfe bei Fortpflanzung und bei Geburt und Aufzucht.... kann vernünftig fressen und ausscheiden.

Versteht hündisch und menschich. Die

• Für mich muss ein Hund eigentlich nur eins können: Hund sein und sich wie einer benehmen.

Meine Hunde können 5 Stunden laufen, mal 1 Stunde und an manchen Tagen machen wir gar nichts. Dazwischen sind hunderte Möglichkeiten. Es ist ihnen schlicht egal wie das Wetter ist oder wie ich gelaunt bin. Die zwei zeigen einfach recht deutlich, wann sie müde sind, sie sich unwohl fühlen oder wenn es ihnen zu warm wird z.B.

Wenn ich als Mensch meine Hunde ständig regulieren muss, damit sie keinen gesundheitlichen oder seelischen Schaden nehmen, läuft meiner Meinung nach was grundsätzlich falsch.

• Ein gesunder Hund ist bewegungsfreudig und fähig, geländegängig, schwimmt gut ist lernfähig, stressresistent und anpassungsfähig.

Braucht keine Hilfe bei Fortpflanzung und bei Geburt und Aufzucht.... kann vernünftig fressen und ausscheiden.

Versteht hündisch und menschich. Die

ich weiß nicht mehr welche rassen es waren, aber ich hab mla hier im forum gelesen das es Hunde gibt die tatsächlich einfach unter gehen. Ich glaube es waren mehrere Rassen.

Weiß das zufällig einer ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!