Was sollte ein gesunder Hund können?

• Ich habe schon Pudelpointer gesehen die beim ersten Schwimmversuch untergegangen wären. Die haben im Wasser ihre Hinterbeine vergessen. Erst nach einem weiteren "Schwimmunterricht" haben sie es verstanden.

Ein Pulizüchter hat mir mal erzählt dass seine Hunde nicht schwimmen können. Die würden ertrinken. Das liegt aber wahrscheinlich an der Fellmenge.

• Der Mops von Freunden geht einfach unter. Ich glaub Plattschnäuzer sind nicht so die talentierten Schwimmer.

Das hängt mit dem Körperbau zusammen. Der Schwerpunkt ist nach vorn verlagert und somit können die einfach nicht das Gleichgewicht halten.

• unser Kleiner ist der erste Hund, den ich überhaupt kenne, der nicht schwimmen kann. Der Vorbesitzer hat ihn sich, als er bemerkt hat, dass er wasserscheu ist, bei einer Gelegenheit einfach unter den Arm geklemmt, ist ins Wasser gewatet und hat ihn dort losgelassen, in Erwartung, dass er jetzt losschwimmt :fear:

Der Hund ging unter wie ein Stein :emoticons_look:

An Gewässern geb ich deshalb besonders auf ihn acht :sweet:

Sein Körperbau ist ganz normal dackelig: https://abload.de/img/img-20190609-wa0000tjklq.jpg

Keine Ahnung, warum er nicht schwimmen kann :ka:

• Auch Dackel können oft nicht schwimmen. Nicht alle, aber doch einige.

• Auch Dackel können oft nicht schwimmen. Nicht alle, aber doch einige.

Echt? Das wusste ich nicht. Also bei denen mit extrem verkürzten Extremitäten könnte man sich's denken, aber so kurz sind die Beine bei unserem Kleinen jetzt auch nicht... er scheint einfach keine Schwimmbewegungen zu machen :ka:.

• meistens die, die einen großen Brustkorb und kurze Beine haben und recht lang sind da liegt der Körperschwerpunkt sehr weit vorne und wird somit unter Wasser gezogen... Manche Hunde können es wohl lernen, das auszugleichen aber eben nicht alle... So wurde es mir zumindest mal erklärt

• Der Vorbesitzer hat ihn sich, als er bemerkt hat, dass er wasserscheu ist, bei einer Gelegenheit einfach unter den Arm geklemmt, ist ins Wasser gewatet und hat ihn dort losgelassen, in Erwartung, dass er jetzt losschwimmt :fear:

so ähnlich habe ich das bei Mia auch gemacht. Aber ich habe sie nicht sofort los gelassen, sondern sie erst mal die Erfahrung machen lassen, dass das Wasser sie hält.

Also quasi wie man das bei einem kleinen Kind macht..

Sie kann aber richtig gut schwimmen, sie schwimmt wie ein kleiner Otter :lol: sie musste eben nur mal für sich selbst die Erfahrung machen, dass sie sich über Wasser halten kann. Sie ist halt nicht der mutigste Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!