Hündin will plötzlich nachts wieder raus
-
-
Guten Morgen zusammen,
wir haben seit kurzer Zeit folgendes Problem: angefangen hat es letzte Woche, da wurde sie einmal nachts wach (sie schläft in der Box) und hat angefangen sich bemerkbar zu machen, bin dann mit ihr in den Garten, wo sie dann auch alles erledigt hat (Pipi und Geschäft), danach wieder ins Bett - alles ruhig. Gut, 3 Tage später das Gleiche - wieder gegen 4 Uhr etwa. Habe dann kurz gewartet, bin dann aber doch raus - wieder alles erledigt. Dann war bis Montag Ruhe - seit Montag haben wir das JEDE Nacht - immer zwischen 4-4.30 Uhr fängt sie an zu winseln und will raus. Einmal habe ich es ignoriert, da war dann eine halbe Stunde Ruhe, ging dann aber wieder los.
Juicy wird am 1.2. 1 Jahr alt und war bis kurz vor Weihnachten läufig. Wir haben absolut gar nichts verändert, nicht am Essen, nicht an der Routine abends - gar nichts. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Tagsüber geht sie ganz normal wie immer raus und steht nicht öfter vor der Türe, dass sie raus müsste oder ähnliches. Wir gehen abends immer gegen 22 Uhr das letzte Mal in den Garten. Sie war jetzt nie eine Langschläferin aber am Wochenende ging es schon bis 8 Uhr und unter der Woche, wecke ich sie gegen 6 Uhr weil wir dann los müssen.
Jetzt frage ich mich, ob das mit der vergangenen Läufigkeit zusammenhängen könnte oder ob ihr das auch schon mal erlebt habt?
Wir haben morgen Mittag einen Tierarzttermin um gesundheitliche Probleme auszuschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin will plötzlich nachts wieder raus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
und wenn du einfach mal nicht raus gehst? macht sie dann in die Wohnung ?
Ich würde das mal testen.
Und ich würde die Box auf lassen (klingt als wäre sie eingesperrt?) vielleicht will sie sich einfach mal woanders hinlegen und kann's nicht weil sie ja nicht aus der geschlossenen box kann -
erledigt sie dann draußen eilig ihre Geschäfte und kommt dann postwendend wieder rein? Oder lässt sie sich Zeit und stromert noch ein bisschen durch den Garten?
Mia macht das zb auch gerne, wenn sie wegen Durchfall mal nachts raus musste. Dann weckt sie mich durchaus noch ein oder zwei Nächte danach um mal den Garten nachts abzuchecken. -
Gesundheitliche Probleme ausschließen ist immer gut. Da sie aber tagsüber kein anderes Verhalten dabei zeigt, scheint es ja nicht so zu sein, dass es körperliche Gründe hat.
Wenn du sie raus lässt nachts, wie dringend wirkt es denn? Was ich meine, man erkennt ja schon einen Unterschied, ob sie sich erst einen Platz sucht oder ob sie nur raus und direkt an der erstbesten Stelle ihr Geschäft macht sozusagen. (gleiche Frage, aber miamaus2013 war schneller :-) )
Ansonsten könnten man halt überlegen ob man mal testweise die letzte Abendrunde ne halbe Stunde / Stunde nach hinten verschiebt (wenn man da nicht schon im Bett ist) und dann schaut, ob sich das eben auch nachts in der Zeit bemerkbar macht.
-
Die Box ist tatsächlich meistens zu über Nacht, manchmal hab ichs auch vergessen - da lag sie morgens trotzdem drin bis ich sie geweckt habe.
Werde sie ab heute mal geöffnet lassen :-)
Tatsächlich konnte ich beobachten, dass sie relativ schnell Pipi macht aber dann noch gefühlt 5 Stunden rumschnüffelt und dann mal ihr Geschäft erledigt.
Heute zb. ist sie durch den Garten geflitzt und wollte spielen (4.30 Uhr!!)... ich im Pyjama mit Handytaschenlampe... super Start in den Morgen - bin natürlich nicht drauf eingegangen, sondern rein. Da kam sie dann auch aber hochgehen wollte sie eigentlich nicht... sondern lief geradeaus ins Wohnzimmer und dachte wohl die Nacht ist vorbei.
Vielleicht muss ich sie wirklich einfach mal komplett ignorieren. Rein gemacht hat sie nicht, als ich sie mal nicht beachtet habe (aber mein schlechtes Gewissen hat sich schnell gemeldet...)
-
-
Meine hat das letztes Jahr mal gemacht. Bis ich gemerkt habe, die verarscht micht total. Die will nur nachts draussen rumschnurken. Ich bin immer schnell raus mit ihr, weil sie normalerweise nur bei Durchfall nachts auf der Matte steht. und dann eilt es.
Aber das war bei MEINER so.
Ob das bei deiner auch so ist Du schreibst ja, sie macht dann auch rasch alles. Das hat meine nicht, erst nachdem sie spitz gekriegt hat, das ich merke, dass sie mich nur verdummbeutelt.
Vielleicht die abendliche Fütterung nach hinten schieben?
Oder weiter nach vorne, damit sie bei der letzten Runde alles erledigen kann.
-
Gesundheitliche Probleme ausschließen ist immer gut. Da sie aber tagsüber kein anderes Verhalten dabei zeigt, scheint es ja nicht so zu sein, dass es körperliche Gründe hat.
Wenn du sie raus lässt nachts, wie dringend wirkt es denn? Was ich meine, man erkennt ja schon einen Unterschied, ob sie sich erst einen Platz sucht oder ob sie nur raus und direkt an der erstbesten Stelle ihr Geschäft macht sozusagen. (gleiche Frage, aber miamaus2013 war schneller :-) )
Ansonsten könnten man halt überlegen ob man mal testweise die letzte Abendrunde ne halbe Stunde / Stunde nach hinten verschiebt (wenn man da nicht schon im Bett ist) und dann schaut, ob sich das eben auch nachts in der Zeit bemerkbar macht.
Ne also so dringend ist es nie, dass sie sich sofort hinsetzt und pinkelt oder kackt.
Sie geht schon ein Stück weit in den Garten und macht dann Pipi (kommt auch immer gut was raus) und dan läuft sie schon ne Weile & schnüffelt & schnüffelt bis sie sich dann mal erbarmt, ihr Geschäft zu erledigen.
-
Ich bin gespannt was die Tierärztin sagt... vielleicht ist sie ja scheinschwanger und deshalb so unruhig nachts?
Ansonsten habe ich auch langsam das Gefühl, dass sie mich da echt etwas veräppelt - vor allem immer zur gleichen Zeit...
-
Dann würde ich jetzt mal - ohne Garantie - vermuten, dass es nicht so ist, dass sie es nicht auch noch bis 6:00 Uhr aushalten würde, dass sie aber halt spitz bekommen hat, dass sie auch schon um 4:30 Uhr in den Garten kann, wenn sie es schlau anstellt.
-
Ne also so dringend ist es nie, dass sie sich sofort hinsetzt und pinkelt oder kackt.
Sie geht schon ein Stück weit in den Garten und macht dann Pipi (kommt auch immer gut was raus) und dan läuft sie schon ne Weile & schnüffelt & schnüffelt bis sie sich dann mal erbarmt, ihr Geschäft zu erledigen.
Ganz ehrlich?
Ich glaub du hast da die gleiche Matz wie meine sitzen. Die ist nur auf den Trichter gekommen, das es nachts draussen furchtbar spannend ist.....und sie dich nur wecken braucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!