Hündin will plötzlich nachts wieder raus

• Doofe Frage am Rande: Lässt du sie dann nachts frei im Garten laufen?

Unsere hatte so eine Phase auch und meinte dann sie schnüffelt nochmal hier und guckt noch mal da etc. Seitdem haben wir sie angeleint (kurze Leine), raus, pinkeln, rein....

Ich glaub die entdeckt gerade einfach was alles so geht und führt euch etwas an der Nase herum... :p aber abklären ist nie verkehrt..

• Bei Lilly passiert das in ihren ängstlicheren Phasen. Da sie wirklich nur schnell Pipi macht und dann wieder reinstürmt, ist es da vermutlich wirklich die Blase, die nicht so halten kann, wenn der Hund nervöser ist und nicht so gut schläft.

Wie schläft sie denn ansonsten?

• Bei unserer Hündin war es so, als sie scheinschwanger war - sie hatte sonst keine weiteren Probleme.

Allerdings nicht mitten in der Nacht aber sehr spät Abends noch mal und sehr früh morgens.

Während der Spatziergänge schnüffelte sie vermehrt und markierte öfter.

Nach der Scheinschwangerschaft war alles wieder normal.

• Das mit der Scheinschwangerschaft vermute ich nämlich auch irgendwie. Sie schnüffelt mehr und markiert sehr oft beim Gassi gehen.

Sie schläft ansonsten tatsächlich wie ein Stein. Meistens legt sie sich gegen 19.30/20 Uhr zu uns auf die Couch (auf mich schön auf den Rücken und Beine in die Luft), dann schnarcht sie vor sich hin und wechselt irgendwann die Position. Da die Box im Schlafzimmer neben dem Bett steht & ich selbst einen sehr leichten Schlaf habe, wache ich wegen jedem Geräusch auf - zb. auch wenn sie sich mal öfter dreht. Sie ist aber da drin echt ruhig und grunzt vor sich hin dog-face-w-sunglasses

Ich vermute irgendwie auch, dass sie letzte Woche vielleicht wirklich nachts musste und es dann ein paar Tage später wieder und wieder versucht hat - bis es nun seit Montag jede Nacht war.

Nachts ist sie ohne Leine im Garten aber immer an meiner Seite...

Lagottis sind ja sehr bekannt für ihre gute Schauspielerei... ihr müsstet mal den sterbenden Schwan sehen... tears-of-joy-dog-face

Ich werde es mal umsetzen, dass wir etwas später raus gehen und etwas früher füttern.

Außerdem werd ich dann nachts einfach sagen "Schluss jetzt" - meistens weiß sie dann, dass ichs Ernst meine. Morgen gehts dann zum Tierarzt und VIELLEICHT kann ich dann am Wochenende zumindest mal wieder bis 7 schlafen...nerd-dog-face

• Bei mir ist der Hund nachts an der Leine und muss sofort wieder rein wenn er sich entleert hat. So umgeht man, dass sich der Hund angewöhnt, dass er nachts just vor fun raus will und sich nebenher halt entleert.

• Mia würde niemals an der Leine in den Garten machen, egal wie sehr sie Durchfall hat, sie muss sich ihren Platz frei suchen können.

Sie ist halt speziell...

Wenn sie mich nach ein paar Nächten mit Durchfall weckt und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie nicht raus muss, dann reagiere ich aber schon auf sie. Ich sage ihr dann, dass sie sich hinlegen soll und das Schlafenszeit ist und decke sie noch mal zu. (Ist so ein Ritual bei uns.)

Ich glaube, sonst würde sie eher immer weiter fiepen.

• Bei unserer hat sich das auch so ergeben, dass sie beim 1. Mal tatsächlich musste.

Nachts gehen wir nur kurz in den Garten, aber letztes Jahr hatten wir solche Unmengen an Schnee, dass das nicht ging und wir die Auffahrt hoch sind.

Das fand sie sowas von toll. Nicht der schnöde langweilige Garten.....

War irgendwie echt auch witzig. Mitten in der Nacht, jeden Tag pünktlich zur gleichen Zeit, Hund jodel jammer taps taps, ich muss gaaaaanz dringend.

Ich also raus im Affenzahn, rein in die Stiefel, Hund gepackt und raus in den knietiefen Schnee.

Da stand sie dann und schnüffelt schnüffelt schnüffelt........:skeptisch: Die musste null, gar nix. Wenn die dann gemerkt hat, dass sie den Bogen langsam überspannt, hat sie sich ernsthaft ein Minipipi rausgequetscht. So nach dem Motto: Siehst du! Ich muss nämlich doch! =):klugscheisser:

• Genauso kam es mir heute vor :D da hat sie nämlich kein Geschäft gemacht und nur ein bisschen Pipi und dann diese Spielaction - da dachte ich mir echt, du kleines Biest crazy-dog-face

• Box auf lassen ist eine gute Idee. Wir haben auch die Zimmertüren auf. Hund bewegt sich nachts mal gerne und legt sich anderswo hin....

• So wollte eben mal berichten - waren ja gestern das erste Mal beim Agility (Spaß steht hier im Vordergrund) und sie hatte da sichtlich Spaß dran. Danach waren wir beide wirklich k.o. tears-of-joy-dog-face

Ich dachte mir dann, wenn sie heute Nacht wieder raus will, obwohl sie wirklich richtig richtig müde ist, dann wird sie wohl wirklich müssen.

Was soll ich sagen... es war Ruhe. Mein Freund steht gegen 7 Uhr heute mit ihr auf und als ich eben gegangen bin, hab ich beide nur schnarchen hören.

Was für mich jetzt nicht bedeutet, dass sie jeden Abend solch eine Auslastung braucht (war bisher ja auch nie der Fall), nur eben dass sie wohl nachts vllt nicht ganz so dringend muss, sondern einfach gern ein bisschen schnuppern würde.

Gehen heute dennoch zum Tierarzt und dann schauen wir mal, wie das Wochenende wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!