Erfahrungen mit Magen-/Darumspiegelung (Verdacht auf IBD)

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören: Meine 9jährige Hündin hat immer wieder mal Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Schon im Tierheim hatte sie immer wieder Durchfälle (sicherlich auch stressbedingt); als sie bei mir war, wurde es dann deutlich besser, aber es kamen wiederkehrende Magenprobleme dazu (starkes Schmatzen und Schlucken, Lecken, Grasfressen, gelegentliches Erbrechen (Schaum)). Das Ganze tritt in Schüben auf und scheinbar unabhängig vom Futter (Ausschlussdiäten, Schonkost, Selbstgekochtes über viele Monate...). Zwischendurch ist sie komplett symptomfrei (über Monate), Kot ist eigentlich immer super.

Nun hatte sie gerade wieder Probleme die letzten Tage, zuerst kurz Durchfall (1 Tag) und dann extrem häufiger Kotabsatz in der Nacht (von normaler bis sehr guter Konsistenz, aber sie hat mich eben alle 2-3 Stunden geweckt, 3 Nächte am Stück); Übelkeit, Bauchschmerzen, extremes Verlangen nach Grasfressen. Einmal bisschen Schaum erbrochen. Wir waren also beim TA und haben mal wieder ein aktuelles Blutbild gemacht mit dem Ergebnis, dass alle Organwerte total perfekt sind. Kein Fieber, keine sonstigen Krankheitsanzeichen. Sie war zwar etwas müder als sonst und wollte nicht so lange laufen, aber nicht in beunruhigendem Maße. (Kotuntersuchung steht noch aus, Probe wurde heute erst eingeschickt). Nach Medikamentengabe (pflanzlich und homöopathisch) geht es ihr jetzt deutlich besser, sie hat durchgeschlafen und war heute Morgen richtig fröhlich unterwegs.

Nun hat die TÄ den (vorsichtigen) Verdacht auf IBD geäußert und ich frage mich, ob wir weitere Diagnostik betreiben sollten. Habt ihr Erfahrungen mit Magen-/Darmspiegelung? Wie belastend ist das für den Hund? Wie hoch sind in etwa die Kosten? Ist eine vorherige, nicht-invasive Bildgebung sinnvoll (sprich Ultraschall)?

Ich werde das natürlich auch noch in Ruhe mit der behandelnden TÄ und deren Chefin besprechen, aber mich würden trotzdem Erfahrungswerte zur Magen-/Darmspiegelung interessieren, v.a. auch wie aufschlussreich das dann letzten Endes war.

Vielen Dank! :winken:

• ...ich schubs mal ein bisschen hoch... :ops:

Habe jetzt aus dem entfernten Bekanntenkreis gehört, dass eine Magenspiegelung für den Hund richtig übel sein soll und er 3 Tage vorher absolut null fressen darf :shocked: Hat doch hier bestimmt schon mal jemand machen lassen - war das echt so krass??

• Bei meiner 2011 verstorbenen Huendin wurde u.a. ne Magen- und Darmspiegelung gemacht.

Ich muss spaeter mal schauen, ob ich damals irgendwas dazu geschrieben habe.. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie 3 Tage nichts fressen durfte! Das waere mAn in ihrem Zustand auch richtig kritisch gewesen! Es gab ein Abfuehrmittel (mehrfach mittels Spritze in den Hintern, das wurde draussen gemacht weil die Reaktion sich sehr schnell zeigt), aber 3 Tage hungern? :???:

US wurde im Vorfeld gemacht und bei einem neuen Termin dann die Spiegelungen und die Probenentnahmen.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. 1. hab ich die Rechnungen glaub nicht mehr und 2. haben sich die Preise in den letzten Jahren eh geaendert. Du kannst aber in der GOT nachschauen, was die einzelnen Posten (ohne MWSt.) kosten (1-facher bis 3-facher Satz).

Ueberstanden hat sie es relativ gut, wenn man ihren Zustand bedenkt. Sie musste danach sehr, sehr lange an der Infusion bleiben (ueber Stunden), aber das war's eigentlich schon..

• Habs gefunden. Das hab ich am 1.5.2011 (Sonntag) geschrieben, die Spiegelungen waren am 4.5. (Mittwoch).

Da war also nix mit 3 Tage nichts fressen duerfen, allerdings gabs Suppe statt TF/Dose und das glaub auf Anweisung der TK.

Weiter geht es jetzt so:
    Ab heut abend - Dienstag mittag gibt's Suppe (danach muss sie nuechtern gemacht werden)
    Morgen gibt es Lactulose zum abfuehren
    Die. abend und Mitt. morgen gibt es Microklist zum abfuehren
    Mitt. um 15:30 Uhr ist dann der Termin.

An der Infusion hinh sie so lange, weil sie richtig schlechte Eiweiswerte hatte und um Vit. B 12 zu bekommen.

• Danke euch für eure Antworten! Ich war am WE unterwegs und werde mir das in den kommenden Tagen in Ruhe durchlesen und mich auch in den IBD-Thread einfach mal einlesen - jetzt bin ich gerade zu müde um noch gescheit zu antworten... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!