Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

• braun ist ja auch schon lange anerkannt. Ist halt einfach doof dass die Lebenserwartung im Vergleich zu schwarz und blond- also zu den häufigen Farben um gut 1/10 geringer ist. Glaube ich hab mal gelesen dass es am erhöhten Krebsrisiko liegt

• Wenn man sich im Ursprung des Labrador Retrievers umschaut, also dorthin geht, wo man die arbeitenden Hunde findet, dann sind ca. zwei Drittel schwarz und ein Drittel blond. Braun sowie andere "lustige" Farben kommt im Grunde gar nicht vor. Diese Farben rücken immer dann in den Vordergrund, wenn Menschen den Hund nach Optik aussuchen. Ich persönlich würde mir, wenn, einen solchen Hund in schwarz aus einer DRC-Zucht kaufen.

• dann sind ca. zwei Drittel schwarz und zwei Drittel blond

Das heißt vier drittel aller Labradore sind blond und schwarz? :ugly:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Diese Farben rücken immer dann in den Vordergrund, wenn Menschen den Hund nach Optik aussuchen.

Braun ist immerhin eine anerkannte Farbe. Und ich finde es kein bisschen verwerflich, dass ich einen Hund auch nach Optik auswähle, wenn es ihn in verschiedenen Farben gibt.

Nach diesem Gesichtspunkt "der braune stirbt aber früher" dürfte man auch keine großen Hunde kaufen, sondern müsste konsequent zu kleinen Hunden raten.

• Wenn man sich im Ursprung des Labrador Retrievers umschaut, also dorthin geht, wo man die arbeitenden Hunde findet, dann sind ca. zwei Drittel schwarz und zwei Drittel blond. Braun sowie andere "lustige" Farben kommt im Grunde gar nicht vor. Diese Farben rücken immer dann in den Vordergrund, wenn Menschen den Hund nach Optik aussuchen. Ich persönlich würde mir, wenn, einen solchen Hund in schwarz aus einer DRC-Zucht kaufen.

Auf welche "anderen lustigen Farben" beziehst du dich hier? Es gibt den Labrador nur in schwarz, gelb und braun. Die "Sonderfarben" kommen bei den arbeitenden Hunden schonmal gar nicht vor.

So lange man beim DRC oder LCD kauft, ist es egal, welche Farbe man sich aussucht. Es nervt echt, wenn man den Leuten zwanghaft ein schlechtes Gewissen einreden will.

• Vermutlich ein geringerer Genpool, weil die braune Farbe rezessiv vererbt wird und beide Elternteile die Veranlagung in sich tragen müssen. Daher weniger zur Verfügung stehende Zuchttiere.

Trotzdem ist es immer noch eine Statistik und ich finde es weiterhin nicht verwerflich auch nach Farbe auszuwählen.

• Ich stand auch vor der Wahl und hab nach viel Lesen, Fragen und Züchter kucken einen schwarzen genommen. Auch sie Sache mit dem geringeren Genpool bei Braun ist mir beim Suchen öfter begegnet.

Hätte ich nach Farbe gewählt, wäre es gelb oder braun geworden. Hab aber nach Elterntieren & Züchter ausgewählt. Wie andere das machen ist mir jedoch herzlich egal, muss jeder selber wissen. :ka:

• Es soll auch tatsächlich möglich sein, nach mehreren Kriterien auszuwählen.

Ich kann mir doch einen Züchter bzw. eine Verpaarung auswählen, dann fällt zum Beispiel ein schwarz/brauner Wurf und ich entscheide mich für einen braunen Welpen.

Und da es so viele Züchter gibt, kann man sich auch ohne Probleme schon zu Beginn auf eine Farbe festlegen, wenn man das so möchte.

• Es soll auch tatsächlich möglich sein, nach mehreren Kriterien auszuwählen.

Das meinte ich auch. Ich habe oben ja immer geschrieben "auch nach Farbe", nicht ausschließlich. Wollte es nur anmerken. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!