Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

• Es soll auch tatsächlich möglich sein, nach mehreren Kriterien auszuwählen.

Das wollte ich auch nicht ausschließen! Ich wollte nur sagen: ich hatte die Wahl bei diesem Wurf schwarz oder gar nicht. Wie es ausging sieht man ja ;)

• Das finde ich ja jetzt schon fast abartig, dass einem hier mittlerweile nicht nur versucht wird einzureden aus welchem Zuchtverein der Hund am besten kommen soll (was ich aber auch oft sinnvoll finde), sondern jetzt bei den zugelassenen Farben auch noch versucht wird einem diese oder jene "madig" zu machen.

• Und dann ging es weiter mit "braune Labradore entstanden so und so und leben nicht so lange wie Schwarze und Gelbe, daher am besten keinen Braunen - auch nicht vom VDH".......so kommt das bei mir an.

Was hat die Farbe braun damit zu tun ob ein Züchter seriös/im VDH ist oder nicht?

• Ich glaube, das wurde da nur so reininterpretiert und war eigentlich nie die Frage. Es scheint tatsächlich nur um die (störende?) Optik des weißen Flecks zu gehen und wie sich der entwickelt hat bei anderen.

• cacadu wenn du dir nen Hund aus ner mehr als fragwürdigen Dissidenz "Zucht" holst sollten dir andere Dinge wichtig sein als nen Brustfleck.. Man kann bei diesen Verpaarungen schlichtweg nicht alles so genau ges abklären lassen wie unter den FCI RZVs , vielfach ist ja nicht mal der IK o.Ä bekannt .

Viel Glück mit dem Welpen der wohl einziehen wird, nach wie vor erschließt sich mir nun wirklich nicht wieso ein Welpe aus solcher Quelle.

Grad bei einer Rasse wie dem Labrador würde ich ausschließlich vom VdH kaufen. Die Rasse bringt schon von der Genetik her einige Probleme mit sich... Und wenn dann noch „Ausschuss“ miteinander verpaart wird... Ich würde von dem Welpen Abstand nehmen und mich bei seriösen Züchtern (LCD oder DRC, Deutscher Retriever Club) umsehen.

Einige ist aber nett ausgedrückt, wenn mir allein ansehe was für Gentests alle bei laboklin für Labradore gesehen habe bin ich aus allen Wolken damals gefalllen.

Dachte immer das ja Collies mit ihren 5-6 Defekten schon echt gentisch nicht gut da stehen, aber das sprengt echt alles https://shop.labogen.com/genun…/hund/labrador-retriever/ auch die Rassenpakete sind riesig gefühlt...so viele Untersuchungen als Standard.

Nur weil es die Option gibt etwas testen zu lassen ist ne Rasse nicht "genetisch nicht gut dastehend" |):roll: Das ist so wie immer noch jeder Stammtisch Fritze meint DSH wären alle HD krank weil die ja so früh schon darauf getestet wurden.

Wie man´s macht..:ugly:

Zum braun- die Farbe wurde nicht "neu" reingebracht, lediglich später anerkannt:ka: Was da so bei unklugen Züchtern/Vermehrern getrieben wird ist ne andere Kiste wenn es lediglich um Bedienung der Nachfrage geht.

• Das finde ich ja jetzt schon fast abartig, dass einem hier mittlerweile nicht nur versucht wird einzureden aus welchem Zuchtverein der Hund am besten kommen soll (was ich aber auch oft sinnvoll finde), sondern jetzt bei den zugelassenen Farben auch noch versucht wird einem diese oder jene "madig" zu machen.

Und das in einem arroganten Tonfall, der seinesgleichen sucht...
    :kotz:

Liebe TE, lass dir bitte die Freude über deinen Kleinen nicht madig machen...

Und das in einem arroganten Tonfall, der seinesgleichen sucht...
    :kotz:

Liebe TE, lass dir bitte die Freude über deinen Kleinen nicht madig machen...

Vielen Dank, das ist lieb. Ich bin tatsächlich ein wenig enttäuscht, aber du hast Recht, ich lasse mir die Vorfreude nicht nehmen :)

• Naja, das Thema begann ja mit der Fragestellung, wie man erkennt, ob diese /eine Labrador Zucht seriös ist ....

Nein, das Thema (der TE! Ihr Thread ist es schliesslich) begann mit der Frage um Erfahrungen bzgl. einem weissen Brustfleck.

Das VDH Zeugs kam dann natürlich, wie immer, gleich von den Usern hier zur Sprache (find ich schon sinnvoll... nur die Art und Weise hier stösst mir öfters auf).

Das mit der Farbe find ich sehr interessant, keine Frage.

Nur liebe TE, lass dich davon nicht verunsichern.

Danke @Lockenwolf für die ausführliche Antwort und die konkreten Tipps. Ich werde der Züchterin heute schreiben und nach den genannten Papieren und Ergebnissen fragen. Außerdem werde ich sie fragen, welchem Verein sie angehört.

Ja mach das, das finde ich sehr wichtig :nicken:

So oder so, ich wünsche dir ganz viel Freude und Glück, dass ihr ein langes, gesundes, gemeinsames Leben haben werdet :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!