Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

• Also darf man keine Kritik üben?

Doch sicher, aber es ist auch immer eine Frage wie...

Der Hinweis auf den VdH und die Erklärung warum ist sicher nicht falsch. Aber wenn ich (zumindest zwischen den Zeilen) dann zusätzlich angemacht werde, weil ich eine Farbe eines Hundes wähle, die allgemein anerkannt ist und die ich auch im VdH bekommen würde... geht das gar nicht.

Davon abgesehen, dass man sich dann gleich super willkommen in dem Forum fühlt. :muede: Wegen der Fellfarbe des Hundes den man gewählt hat und auf den man sich tierisch freut... super erster Eindruck...

• Huhu

Ich hab mir hier gar nicht alle Kommentare durchgelesen. Ich wollte nur mal schreiben dass mein Chako auch ein reinrassiger brauner labbi ist mit einem weißen bruststreifen. Je größer Chako wird desto kleiner wirkt der Streifen.

Also es kann durchaus vorkommen.

Meiner hat auch noch an einer pfote über dem Ballen paar weiße Härchen.

• Davon abgesehen, dass man sich dann gleich super willkommen in dem Forum fühlt. :muede: Wegen der Fellfarbe des Hundes den man gewählt hat und auf den man sich tierisch freut... super erster Eindruck...

ja bildlich ist das wie ein rollender Mob, der nur auf bestimmte Stichworte zu warten scheint und dann geht es los. Mich wundert es, daß sich in diesem Forum Neulinge überhaupt noch was zu fragen traun

• Viele Neulinge kommen nach der ersten Frage ja schon gar nicht mehr wieder...

Liebe TE, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Welpen, ansonsten ist ja eigentlich (mehr als) alles gesagt! :)

• Danke ihr Lieben :) alles gut, damit muss man wohl rechnen, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das alles lieb gemeinte Ratschläge waren!

• Ich weiß, dass foxred lediglich eine Abstufung ist, trotzdem nennt man diesen Farbton so. Silber und charcoal entstehen nicht durch die Kreuzung mit einem Weimaraner, sondern durch das Dilute-Gen, welches für die Aufhellung (braun-> silber, schwarz -> charcoal, gelb ->champagne) verantwortlich ist - aber diese Farbdiskussion tut hier ja gerade nichts zur Sache.

Woher der weiße Brustfleck kommt, wäre das, was mich interessiert. Und ansonsten wünsche ich mir einfach einen gesunden Hund, der wiederum von gesunden Eltern abstammt. Aus diesem Grund werde ich mir die Ahnentafeln vor dem endgültigen Kauf genauer ansehen und bin dankbar für die Tipps, worauf genau ich hierbei achten soll. :)

Ich hab auch einen "normalfarbenen" Labbi aus Sonderfarbenzucht.

Mir geht es nicht um VDH oder nicht oder ob du den Welpen nimmst oder nicht... ? Ich will nur meine Erfahrung teilen, weil du ja geschrieben hast, du wirst die Züchterin alles fragen... Sie wird dir alles so plausibel erklären, das du alles glauben wirst. So wie ich damals. Das klang alles plausibel und logisch. Das Ding ist.... Nur die Hälfte davon wird stimmen.

Sonderfarbenzüchter machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Sie nehmen in Kauf das die Welpen mit Diluite schwere Hautkrankheiten bekommen, sie erzählen alle möglichen Geschichten, wie das DiluiteGen in den Labrador gekommen ist und keine davon stimmt, denn ohne Fremdeinkreuzung ist die Farbe nicht in den Labbi gekommen.

Durch den Weimaraneranteil zeigen einige der Hunde eine recht hohe Mannschärfe, die, wenn man nicht damit rechnet, zu einem großen Problem werden KANN.

Dazu kommt auch, das sehr viele Sonderfarbenzüchter ihre Hunde und zum Teil auch ihre Welpen sehr fett füttern, um sie dem Bild der Labratonne anzugleichen.

Und warum sie nicht im VDH züchtet, wird sie dir sicher sehr gern ausführlich erzählen und dabei nicht vergessen zu erwähnen wie doof der VDH ist und überhaupt.

Du wirst diesen Welpen nehmen und das kann ich absolut verstehen! Aber geh nicht so blauäugig wie ich an die Sache heran und glaube der Züchterin nicht alles was sie sagt.

Dein kleiner ist wirklich niedlich und Ihr werdet sicher ein tolles Hundeleben zusammen verbringen.

• Falls es überhaupt um eine Sonderfarbenzucht geht ??? ich hab die letzten Beiträge nur überflogen und es ist schon so spät ?

• Ich denke es geht um braune labbis, wenn ich nicht etwas überlesen habe :D

Falls es überhaupt um eine Sonderfarbenzucht geht ??? ich hab die letzten Beiträge nur überflogen und es ist schon so spät ?

• cacadu

Ich bin sicher die kleine Maus ist entzückend. Und ich will der nichts einreden oder ausreden.

Was ich dir aber sagen kann, ist das ich wirklich wünschte ich hätte mal in so einem Forum geschrieben und von so vielen erfahrenen Leuten gelesen auf was ich mich da gerade einlasse bevor ich es getan hatte. Ich liebe meinen Hund zutiefst und ich würde ihn niemals wieder hergeben, aber ich würde auch niemals wieder einen Welpen von iwelchen Hobbyzüchtern kaufen die keinem Seriösen Verein angehören.

Wir wollten ganz bewusst einen Hund der von der Größe her bis zu 55cm und 20kg wird. Aus verschiedenen Gründen sollte es dann die Mischung LabradorxPudel (oder auch Labradoodle) sein. Damit war also schonmal klar das unser kleiner nicht aus einer VDH Zucht oder ähnlichen kommen kann. Was das genau bedeutet war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Und weil die Mischung LabradorxGroßpudel größer wird als wir es wollten, haben wir nach dem Mix aus LabradorxKleinpudel ausschau gehalten (im Internet Medium Labradoodle genannt) und auch gefunden.

Ja... Die Welpen waren quicklebendig und schienen gesund, die Frau war freundlich und hat alle (Laien-)fragen beantwortet, die Mutterhündin war aufgeschlossen und freundlich und wir waren zufrieden. Bestätigung für die HD, ED Freiheit(und alles andere was man als Laie so kennt bzw sich ergoogelt) der Mutter haben wir auch bekommen. Und waren naiv genug das einfach zu glauben.

Die Frau hat auch davon gesprochen das sie in Kontakt bleiben möchte und es mit den anderen Welpenbesitzern eine Whatsapp Gruppe geben soll, damit man sich austauschen kann was uns sehr gut gefallen hat. Das Interesse der Frau an ihrem Welpen ist innerhalb von einem Tag auf null gesunken. Als wir sie einmal angeschrieben haben (ein paar Tage später) ob sie einen Tipp hat das Welpenbeißen ein bisschen einzudämmen war ihre Antwort "Wenn er das Maul aufmacht zum beißen schnappt euch seine Zunge und zieht sie raus". Die Frau die vor uns noch so lieb mit den Tieren umgegangen ist, hatte uns den Tipp gegeben einem 9 Wochen alten Welpen an der Zunge zu ziehen und diese auch nicht loszulassen wenn er wimmert. Die Seifenblase war damit definitiv geplatzt.

Später kam dann auch noch heraus das sie uns direkt ins Gesicht gelogen hatte mit dem Vater der Welpen und dieser kein Kleinpudel sondern ein Großpudel war. Damit ist Mico gut 10cm größer und 8kg schwerer geworden als uns gesagt wurde. Die ganzen Bestätigungen der Mutter kamen von ihrem Haustierarzt im kleinem Ort, sind also wohl nicht ernst zu nehmen. Und da Mico doch deutlich größer geworden ist als behauptet wurde gehen wir davon aus das er als Welpe mangelernährt wurde und zu wenig auf den Rippen hatte. 3kg für einen 9 Wochen alten Welpen der später mal locker 28kg auf die Waage bringt kommen mir jetzt sehr wenig vor.

Mico ist fit, aber auch erst 1 Jahr alt. Niemand von uns weiß was da evtl noch auf uns zukommen kann weil wir keine Garantie haben das seine Eltern gesund waren. Wir wissen theoretisch gesehen nicht einmal ob er wirklich der Mix ist den wir wollten. Und da kann ich Mico noch so sehr lieben, aber niemals wieder!

• Ich finde Hinweise auf was man achten muss und die Tricks der Sonderfarbenvermehrer gut, aber hier wird teilweise echt mal wieder der Knüppel rausgeholt, schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!