Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

• Also darf man keine Kritik üben?

Doch natürlich. Aber man muss da nicht gleich den Knüppel auspacken.

Vorallem frage ich mich immer was ihr euch davon erhofft?

Denkt ihr wirklich, dass sich jemand umentscheidet, wenn er angegriffen wird? Ja, all diese Informationen sind wichtig, aber die werden den Welpenkäufer nicht erreichen, wenn man ihn mit harschen Worten bombadiert. Jeder blockt da ab. Würdet ihr genauso.

cacadu Lass dir die Ergebnisse der Untersuchungen bitte zeigen. Menschen, so lieb sie auch sind, lügen, lass dir also bitte alles schriftlich zeigen.

Falls(!) keine Untersuchungen gemacht worden sind, wie unter anderem HD und ED röntgen, dann würde ich dir gerne ans Herz legen dich gegen den Welpen zu entscheiden.

Nicht weil das kein toller Kerl werden kann. Man sollte diesen Handel nur nicht unterstützen, denn ja, wenn man Hunde züchtet dann bitte mit so viel Sorgfalt wie möglich. Und gewisse Untersuchungen sollten einfach gemacht werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du tatsächlich an eine verantwortungsvollere Hobbyzüchterin geraten bist. Wenn nicht... dann wirst du doch noch vor einer schweren Entscheidung stehen.

Ich wünsche dir das Beste :streichel:

• Vorallem frage ich mich immer was ihr euch davon erhofft?

Wen sprichst du an?

Denkt ihr wirklich, dass sich jemand umentscheidet, wenn er angegriffen wird?

Wen sprichst du an.

Ganz ehrlich, ich habe keine "Angriffe" gelesen. Aber diese können natürlich vorhanden sein. Aber dann wäre es an demjenigen, dem das auffällt direkt anzusprechen oder den Beitrag zu melden.

Mit deinen Fragen nach was macht "Ihr"? Machst du Stimmung, ala der Bild Zeitung.

Eine nicht näher benannte Gruppe macht irgendwas fieses. DU nicht. Weil du moralisierst. Du bist ja auch richtigen Seite.

Ich finde solche Stimmungsmache störend und inkompetent. Und ich verbiete mir, dass du mich in einen Topf packst, von dem du denkst, dass das fiese "Angreifer" drin sind. Was du denkst ist mir egal, aber schreibe solche Dinge in Zukunft nicht unter meine Texte, so dass du es aussehen lässt, als hätte ich wen angegriffen. Das habe ich nicht getan.

Ich ganz persönlich fänd es super schade, wenn der kleine braune Hund nicht gekauft wird, weil dem Käufer jetzt evt. klar ist, dass er keinen reinrassigen Labbi kauft.

Der Hund ist niedlich, und die Züchter scheinen ja zumindest nett zu sein und die Tiere gut zu halten. Und DAS ist doch immer noch das wichtigste!

Ob nun VDH oder Kerstin Meier...

Ich würde diese Züchter gar nicht erst aussuchen, weil ich nicht einen Hund haben wollen würde, der wegen "Sonderlackierung" wahrscheinlich künrzer lebt. Mir ist grad meine 14 jährige und 10 monatige Hündin verstorben. Mein Collie wird 9 Jahre. Ich finde jede durchschnittliche Lebenserwartung unter 12-16 inakzeptabel. Und mehr als beunruhigend!

• Ich würde diese Züchter gar nicht erst aussuchen, weil ich nicht einen Hund haben wollen würde, der wegen "Sonderlackierung" wahrscheinlich künrzer lebt.

Nochmal für dich Mehrhund

Braun ist keine Sonderlackierung, braun ist eine vom VDH zugelassene Farbe genauso wie schwarz und gelb.

• Und was ist, wenn du schon aelter bist und du dem Hund bis zum Schluss begleiten willst? Ist ja schon ein Unterschied ob ich 72 bin oder 78.

Also ich persoenlich halte von Zucht ja nichts, wenn da jetzt aber nun mal der braune Welpe ist, und die Zuechterin meinen Standards entspricht sehe ich das Alter nicht als todschlagargument. Mit Mitte 70 ist msn ja heutzutage durch aus fit...

• Ich möchte nicht behaupten dass das hier der Fall ist, aber das Argument dass der Welpe jetzt ja nunmal da ist und die Verkäufer nett ist kein Argument.

Dann könnte man auch ohne schlechtes Gewissen Vermehrer unterstützen. Bezahle ich für einen Rassehund, möchte ich auch einen.

Wie gesagt @Te, beziehe das bitte nicht auf dich und deinen Hund, ich kriege nur bei diesem Argument Gänsehaut.

• Die Farbe ist für einen früheren Tod zuständig.

Und ob nun VDH oder sonstewas ist doch wurscht. Der Hund ist ein brauner Labbi.

Braune Labbis sterben früher.

Ich würde mir auch keine Dogge kaufen, nicht weil ich keine Doggen mag, sondern, weil ich keinen Hund haben möchte, der eine verkürzte Lebenserwartung rein aus züchterischen Gründen, hat.

Der VDH ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt einige Rassen, die ich NIEMALS beim VDH kaufen würde.

Aber danke, dass du noch mal extra für mich schreibst, dass der braune Labbi auch im VDH gezüchtet wird. Ist zwar nicht neu, aber Danke nochmal.

PS: Ich habe mal nach einem schwarzen Labbi gesucht. Und gefunden. Hab aber dann doch den Collie genommen.

Beim Labbi gibt es so viele Dinge, die nicht gut in der Zucht laufen. Diese Diskussion kann nicht todgeschwiegen werden.

Vielleicht ist nicht hier der richtige Ort. Nur letztlich hat der TE ja auch gefragt.

Wie dem auch sein, mir fällt in letzter Zeit auf, das Fragen jeglicher Art erlaubt sind, aber die Antworten.......

Ich habe keinen Bock mehr mich für jede Antwort zu rechtfertigen.

Was am Schluss dann bei rauskommt, ist schlichtweg: Fotothreads werden hochfrequentiert. Diskussionsthreads umgangen.

Das bedeutet am Schluss ein Forum, wie es schon tausende gibt.

Hat hier jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist hier ein weiterer Thread, wo ich nicht mehr schreiben werde, weil es einfach nichts bringt.

Antworten sind nicht erwünscht, kritische Äusserungen erst recht nicht.

Für rosa Wattewolken bin ich nicht der Typ zu.

Und nochmal: Der Hund ist sehr niedlich und hat ein gutes Zuhause verdient.

Dass ich keinen Rüden aus einem Rüdenwurf kaufen würde, das hab ich mich nicht getraut zu schreiben, aber mach ich jetzt doch. Man kann sich als ersthundebesitzer das leben leicht und schwer machen. Und selbstverständlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich persönlich habe meine Hundeanschaffungen in keinem Forum diskutiert.

Und würde das auch in Zukunft nicht machen.

Und wenn, dann täte ich es in einem Fachforum für genau die Rasse.

• Das größte Problem was ich bei nicht VDH (DRC, LCD) Labradoren sehe, ist das untypische Wesen. Da erwarten die Leute einen super lieben Hund, mit dem man alles machen kann und bekommen einen der durchaus auch schärfe mitbringen kann. Hab gerade wieder einen im Bekanntenkreis. Schaut echt super aus, da nicht so mega massig, aber ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Mit anderen Hunden und Menschen.

Aber zur Ausgangsfrage, auch wenn die schon beantwortet wurde, ja Brustflecke und auch weiße Flecken an Kinn und Pfoten (schau mal auf die Pfotenunterseite) können vorkommen. Zu viel davon ist zuchtausschließend.

• Ich möchte nicht behaupten dass das hier der Fall ist, aber das Argument dass der Welpe jetzt ja nunmal da ist und die Verkäufer nett ist kein Argument.

Dann könnte man auch ohne schlechtes Gewissen Vermehrer unterstützen. Bezahle ich für einen Rassehund, möchte ich auch einen.

Wie gesagt @Te, beziehe das bitte nicht auf dich und deinen Hund, ich kriege nur bei diesem Argument Gänsehaut.

Der Hund ist doch schon ausgesucht!

Und zum "Vermehrer"...

Ganz ehrlich, man kann auch ohne Verein ein sehr guter Züchter sein.

Das Problem ist nur, wie kann ein Laie, unterscheiden zwischen einem Vermehrer und einem Züchter ohne Verein, oder mit einem Verein ausserhalb des DEUTSCHEN Zuchwesens?

Meistens kann der Laie das gar nicht.

Aber wer nicht will der hat schon.

Hier wird kein Labrodor gekauft, sondern ein "brauner Familienhund". Ist wie ein Wiener Schnitzel aus Schweinefleisch.

Is halt nicht das Orginal.

Wobei ich auch nirgends gelesen habe, dass die Rasse überhaupt gekannt wird.

Ein Hund solls sein, warscheinlich ist die Haarlänge wichtig, der Hund ist niedlich und überall wird gescshrieben, dass es Anfängerhunde sind.

Ich kenne mittlerweile so viele echt fiese Labbis, dass es mich gruselt.

Aber das will hier ja keiner hören.

• Mehrhund Dann zieh dir diesen Schuh doch nicht an :ka:

Dann ersetze das "ihr" durch "diejenigen".

Das mit der Farbe find ich echt spannend, aber eine Sonderlackierung ist es nicht. Weshalb die TE für diese Hobbyzüchterin entschieden hat weiss ich nicht, an der Farbe wird es aber nicht liegen, dass sie sich nicht beim VDH umgesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!