Fellfarbe - Probleme in der Zucht
-
-
Was meinst du denn mit braunen Schäferhunden? Komplett ohne schwarze Decke? Die war doch sonst immer so relevant?
Nein, es gibt beim DSH die Fehlfarbe Leberbraun.
Da ist die Decke nicht schwarz, sondern eben braun. Ich geh ma googlen, ob ich ein Foto irgendwo finde.
Oh ja, bitte. Habe ich auch noch nie gesehen, fürchte ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ist die Decke nicht schwarz, sondern eben braun. Ich geh ma googlen, ob ich ein Foto irgendwo finde.
Oh ja, bitte. Habe ich auch noch nie gesehen, fürchte ich.
Gibt es auch sehr selten, ebenso wie die blauen und da sich der DSH in Europa zum Glück immer noch nicht als Modehund eignet, sprint da die Diss Vermehrung nicht auf die Sonderfarben an.
Bei den Amis ist das deutlich schlimmer.
-
Was meinst du denn mit braunen Schäferhunden? Komplett ohne schwarze Decke? Die war doch sonst immer so relevant?
Tane Edit sagt: Wieso war mir klar, dass man da in der Diss schnell fündig wird...
http://www.iddhc.de/braune.htm
Ganz bis ans Ende scrollen, da ist ein Bild
Da habe ich auch noch ein Bild gefunden:
Quelle: Haustierlebendogforum.de/attachment/147200/dogforum.de/attachment/147200/
-
Nur kurze Anmerkung, der Text unter dem Bild ist Unsinn, die Farbe wird in der FCI nie akzeptiert, egal wie leicht oder stark sie ausgeprägt ist.
-
Würde das eigentlich den Genpool erweitern (können)?
Ein Genpool kann nur durch ein offenes Zuchtbuch erweitert werden. Ansonsten geht es immer nur in die andere Richtung - dass es enger wird.
Macht Sinn.
Ich hab da wohl irgendwo einen Denkfehler
Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn bisher nur A und B verpaart werden konnten, da C auscheidet, wegen der Fellfarbe, dann würde eine Änderung ja ermöglichen, dass sowohl A mit B und auch C verpaart werden könnte.
-
-
Ein Genpool kann nur durch ein offenes Zuchtbuch erweitert werden. Ansonsten geht es immer nur in die andere Richtung - dass es enger wird.
Macht Sinn.
Ich hab da wohl irgendwo einen Denkfehler
Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn bisher nur A und B verpaart werden konnten, da C auscheidet, wegen der Fellfarbe, dann würde eine Änderung ja ermöglichen, dass sowohl A mit B und auch C verpaart werden könnte.
Um den Genpool zu erweitern brauchts das offene Zuchtbuch.
Aber wieviele Rüden-Hündinnen eigesetzt werden hat dann einfluß darauf wie schnell es enger wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!