Fellfarbe - Probleme in der Zucht

• Gibt es da von den (Pudel)Zuchtverbänden irgendwelche Richtlinien wie damit umzugehen ist?

In so ziemlich jedem Zuchtverband wird ein an Epilepsie erkrankter Hund von der Zucht ausgeschlossen. Zu der Verwandschaft bleibt es meist bei Empfehlungen, solange kein Gentest für die betreffende Rasse vorliegt. Dh, es wird empfohlen, die Elterntiere aus der Zucht zu nehmen, da Träger.

Der Erbgang ist nicht vollständig geklärt, bei einigen Rassen scheint es einfach rezessiv zu sein, bei andern wird eine Beteiligung weiterer Gene vermutet. Und wenn man alle vermuteten Träger (die ja gesund sind) aus der Zucht nimmt, führt das bei stärker betroffenen Rassen zu einer starken Verengung des Genpools, und schliesst uU auch wertvolle erbgesunde Tiere von der Zucht aus....

• Ein brauner Labbi mit FCI Papieren.

• hundeloseSteffi Genau wie naijra sagt, mehr könnte ich dir auch nicht speziell zu dem Thema sagen.

Es gibt beim Pudel keinen speziellen Test drauf, aber an sich spielt gerade da Epilepsie auch keine große Rolle, soweit ich weiß (bin aber kein Großpudelexperte). Da gibt's ganz andere Rassen, die da eher leiden.

Hat ja nun mit der Farbe auch nicht so viel zu tun, das war nur mein kurzer Exkurs zum Thema "was meint man schon mit Gesundheit, nur die sichtbare im Vergleich zur sichtbaren Optik?"

• Wenn man ueber Fellfarben diskutieren will, dann waere sowas wie Merle viel sinniger.

Eben Farbschlaege wo Defekte direkt an das Gen gekoppelt sind, und nicht wo der Genpool auf Grund der Selektion ein Problem darstellt.

Letzteres kann der Zuechter beeinflussen, was so viel heisst wie:
    Bei (braunen) Labradoren kommt es darauf an wie verantwortungsvoll die Zucht ist und was im Vordergrund steht.

Letztlich handelt es sich bei der verringerten Lebenszeit um einen Durchschnitt. Der Hund meiner Tante ist auch 14 geworden, trotz brauner Fellfaerbung. ??‍♀️

Merle ist bei richtiger Zucht - also keine Doppel-Merle - genauso "gefährlich" wie braun. Wenn der Züchter auf Gesundheit, Wesen und Verpaarung achtet macht beides keine Probleme.

Nur das bei braunen Labbis halt schon so lange die Zucht auf die falschen Dinge geachtet hat und Hunde dieser Farbschläge eben überdurchschnittlich häufig "problematisch" sind und Merle Hunde keinerlei Unterschiede zu den anderen Hunden ihrer Rasse aufzeigen. Insofern haben braune Labbis im Moment die deutlich größeren Probleme.

Und Einzelbeispiele gibt es immer. Bei uns im Training hat es auch eine kleine braune Labbi Hündin, die der erste Show Labbi ist, der sogar mir gefällt. Sie ist ruhig und konzentriert, null überdreht und hat unheimlichen Wtp und arbeitet traumhaft mit ihrem Frauchen zusammen. So ungefähr das Gegenteil was ich so an Retrievern bisher kennengelernt haben. Sie ist sogar noch sehr jung, erst 1,5 oder so. Und ich hoffe sehr, dass sie nicht die gesundheitlichen Baustellen bekommen wird und ihrer Familie noch lange Freude bereiten kann.

Dennoch ist ein sehr großer Anteil - um nicht zu sagen der Größte - halt nicht so.

• hundeloseSteffi Genau wie naijra sagt, mehr könnte ich dir auch nicht speziell zu dem Thema sagen.

Es gibt beim Pudel keinen speziellen Test drauf, aber an sich spielt gerade da Epilepsie auch keine große Rolle, soweit ich weiß (bin aber kein Großpudelexperte). Da gibt's ganz andere Rassen, die da eher leiden.

Hat ja nun mit der Farbe auch nicht so viel zu tun, das war nur mein kurzer Exkurs zum Thema "was meint man schon mit Gesundheit, nur die sichtbare im Vergleich zur sichtbaren Optik?"

Stimmt mit der Farbe hat das natürlich nix zu tun, habe nur die Chance genutzt zu fragen.

• Die Zuechter sind verantwortungslos, und deswegen wird gleich ein ganzer Farbschlag nieder gemacht.

Es gibt genauso verantwortungslose Merle Zuechter wie es verantwortungslose braune Labrador Zuechter gibt.

Nur weil beim VDH bei braunen Labradoren nicht reglementiert (um den Genpool moeglichst gross zu erhalten) wird, bedeutet das nicht das Ende der Fahnenstange. Der VDH vergisst einiges zu reglementieren und das wird hin genommen.

• Hä ? Das stimmt doch garnicht, was du da behauptest, Anyu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!