Unser Hund wurde getreten - wie reagieren?

• .....Beim Schneeball werfen, könntet ihr euch so positionieren, dass eine Person am Waldeingang steht und die zweite etwas weiter weg.....

Gute Idee - ich glaub ich würde mich dabei so plazieren, daß ich nen Schneeball versehentlich Richtung Waldeingang werfen könnte.... - Uuuups, daneben - meine Wurfkünste wieder... Tut die Nase arg weh? halo-dog-face Der geht doch da bestimmt öfter lang........ *hust.....

Achtung - das war nur n Scherz, keine Anleitung zur möglichen Körperverletzung...... *gg Bei solchen Leuten kriegt man einfach Lust, selbst mal das mit dem Treten auszuprobieren..... Armes Hundi.....

• Wir haben jetzt beschlossen, den Hund beim Verlassen des Waldes sofort anzuleinen.

Im Wald, wo sowieso alle 5 Meter ein unangeleinter Hund unterwegs ist, werden wir Jordi diese Freiheit aber nicht nehmen. Das wäre ja auch irgendwie sinnbefreit, wenn wir in einem bekannten Hundegebiet als Einzige unseren Hund an der Leine halten.

Sollten wir den Mann nochmal antreffen, werden wir das Gespräch suchen.

Man möge ihm wünschen, dass er im Wald nie auf eines der hier lebenden Wildschweine trifft. Die tritt man nicht so schnell aus dem Weg. :headbash:

• Wenn man das jetzt anzeigen würde: Meistens gilt ja, dass Hunde "im Einflussbereich des Halters" sein müssen, oder? Würde man für so eine Situation dann keinen Ärger bekommen mit der Behörde?

• einfach zu euch rufen wär schon was. Oft entspannen sich die leute, sobald sie sehen, dAss der hund kontrolliert ist.

Ps: gut, dass du die polizei nicht hast einbinden können. Wenn der vater azssagt, dass der hund bedrohlich auf ihn und die kleine tochter zugelaufen ist... könntet am ende ihr das grössere problem haben...

• Thema Rückruf: Der funktioniert in der Regel ganz ok. In chaotischen Situationen, die halt bei uns am Waldrand in kaum befahrener Nebenstraße mit sehr dörflicher Umgebung, nur sehr selten vorkommen, leider nicht 100%.

Ich kenne das, weil Emmi ähnlich ist und der Rückruf nicht in jeder Situation zu 100% sitzt. Aber genau das ist eben die Lösung und vermeidet solche Situationen. Den Hund abrufen zu 100% und wenn das nicht geht, mit Leine / Schleppleine arbeiten, anders werden sich solche Situationen - wie selten sie auch sind - nicht vermeiden lassen. :ka:

• Ich bin selber Vater einer Tochter und ich liebe Hunde. Aber ganz ehrlich, ein Hund der so nah rankommt, mich anstarrt, das Herrchen/Frauchen angerannt kommt statt den Hund abzurufen... also da werde ich auch sehr skeptisch.

Hier gab es kürzlich einen Fall wo ein Hund totgetreten wurde nur weil er versucht hat jemanden anzuspringen, da waren viele DF Nutzer der Ansicht es sei der Fehler des HH gewesen und die Gewalt zu rechtfertigen, daher bin ich hier (positiv) überrascht wie positiv man auf deine Geschichte reagiert

Ich hätte deinen Hund sicher nicht getreten, aber angepfiffen hätte ich sicher erst den Hund und dann auch dich, im Wiederholungsfalle auch mit Meldung ans OA.

• @Dakosmitbewohner: Also, wenn ich jeden anzeigen wollte, dessen Hund mal zufällig nen Meter von mir entfernt stehenbleibt und mich anguckt, hätt ich viel zu tun.....

Ich seh das relativ locker, gehe immer erstmal davon aus, daß der andre Hund mich im Zweifel ERST fressen muß, bevor er sich an meinen Hunden vergreift, und daß er grad keinen Hunger hat.....

Klar gibts auch andre Exemplare von Hunden, aber - hey, muß ich immer davon ausgehen, daß der mich gleich fressen will? Wir sind doch alle erfahrene Hundehalter und sollten erkennen können, ob ein Hund einen selbst nur anguckt, oder auf Krawall gebürstet ist....

Daß der Kerl in der Beschreibung der TS das net konnte - ok, aber als Hundehalter??

• Habe ich ähnlich auch schon erlebt. Mein Hund war zu dem Zeitpunkt angeleint, ein freilaufender Kleinhund mit Frauchen kam uns entgegen und rennt zu meinem Hund. Ich habe ihn dann ebenfalls angeleint. Beide flitzen kurz rum (freundlich, in Spiellaune) , das andere Frauchen ruft ihren Hund nach kurzer Zeit ab und meiner flitzt mit zu ihr. Da petzt sie meinem plötzlich so in die Seite dass er aufschreit und mit eingekniffener Rute zu mir gerannt kam. Sie nahm ihren Hund auf den Arm und pampte mich an ihr Hund habe Angst. Ich konnte erst mal gar nix sagen so geschockt war ich. Daa war böllig verquer schließlich lies sie doch ihren Hund zu meinem angeleinten Hund hin laufen und machte keinerlei Anstalten dass sie irgendein Problem mit Kontakt hätte.

Das war für mich auch ein riesen Schock. Natürlich war es nicht so ein heftige Gewalt wie bei deinem Erlebnis aber dennoch.

Seid dem behalte ich meinen Hund immer bei mir oder rufe rechtzeitig ab, so dass er nicht in den Dunstkreis fremder Menschen gelangt. Man kann wohl echt nie wissen ob die nicht völlig überreagieren.

• Ich hab nicht alles an Kommentaren gelesen. Zur ausgangsfrage:

Ich würde dem Hund den Rückruf sicher beibringen und ihn in solchen Situationen einfach dann auch direkt zurückrufen.

Dann steht der Hund nicht mehr in der Nähe solcher Leute und die sehen dann auch direkt "aha der bedroht uns nicht der läuft zurück zum Besitzer"

Dann musst du auch nicht jedes Mal anleinen oder so. Rückruf und Hund solange bei dir halten und gut ist ?

• Also, wenn ich jeden anzeigen wollte, dessen Hund mal zufällig nen Meter von mir entfernt stehenbleibt und mich anguckt, hätt ich viel zu tun.....

Ich sagte ja im Wiederholungsfalle, sicher nicht jeden, schon gar nicht beim Erstkontakt.

Aber für mich gehört es als HH auch dazu meinen Hund vor einem Erstkontakt zusichern. Nichtmal unbedingt anleinen, aber kurz zu mir rufen und so Alibimäßig zum Griff am Geschirr greifen halte ich für … normal, geboten, notwendig, irgendwie so. Und das erwarte ich halt auch von anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!