Die eierlegende Wollmilchsau
-
-
Hallo ihr Lieben,
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einer passenden Rasse für ihren nächsten Hund.
Ihre Kriterien sind wie folgt:
- ca. 30 Kilo
- 60cm, eher etwas mehr als weniger
- Jagdtrieb sollte handelbar sein, die Wahrscheinlichkeit für Freilauf sollte relativ hoch sein
- Fell eigentlich egal, wenn es nicht zu sehr haart, wäre besser
- lustig, sportlich, aufmerksam
- geeignet für Agility
- familientauglich
Mit fällt da irgendwie nicht so richtig etwas ein.
Es wird nicht ihr erster Hund sein. Ihr erster Hund ist ein Irish Setter aus Leistungszucht.
Habt ihr Ideen? Wenn noch Infos notwendig sind, frage ich nach
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie wirklich Agility machen will, sollte der Hund eher kleiner und leichter sein - und nicht noch größer als 60cm...
Was für Hunde mag deine Freundin denn so generell? Feurig-spritzig oder eher gemütlich?
-
Naja bei 60cm plus und dem Gewicht würd ich statt Agi eher anderen Hundesport in Betracht ziehen . Oder halt andere Kriterien setzen.
Lustig , sportlich und aufmerksam schreit für mich nach Boxer, Staff und StaffBull. Aus entsprechenden Zuchten sind das auch sportliche Hunde.
Ansonsten würd ich Richtung Labrador Retriever , Golden Retriever oder Dalmatiner gehen. Eventuell noch KHC .
-
Das mit eher mehr als weniger habe ich nun mal dazu gedichtet. Sie schrieb mir nur 60cm. Wobei ihr eine Labradorhündin aber zu klein ist. Ihr jetziger Rüde hat 57/58cm.
Aber klar, leichter und kleiner wäre da für mich auch passender. Da sie aber 1,80m groß ist, soll der Hund 60cm sein
Sie ist eher der feurig-spritzige Typ. Hummeln im Po sage ich immer.
-
Pudel
-
-
Da Agility mit einem Hund der Größenklasse um 60cm so oder so eher unpassend ist, hab ich das jetzt in der Rasseüberlegung mal nicht beachtet.
Ich find auch, dass das nach Staff, Boxer, etc. schreit
-
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
60 cm und eher größer war eine Fehlinterpretation von mir...sie meinte nun so 57-60cm wäre ok.
Den Vorschlag Dalmatiner findet sie gut. Kann sie sich gut vorstellen.
KHC fände ihre Mutter ganz toll. Bei ihr sind die Hunde, während sie arbeitet.
Staff, Boxer etc. kommen absolut nicht in Frage.
Pudel und Labrador hatten wir auch schon im Kopf. Allerdings gefällt ihr der Pudel optisch eher nicht.
-
Sind Staffs tatsächlich 60 cm hoch? Mir ist noch nie so ein Riese begegnet....
Was spricht gegen einen weiteren Setter? Die haben die Grösse, spritzig sind sie auch (wobei man bei den Iren aufs Nervenkostüm gucken muss). Oder ein Flatcoated?
Wenn sie es etwas aussergewöhnlicher mag: ein Irish Water Spaniel Rüde!
-
Ich werfe mal den Flat Coated Retriever ein. Hündinnen sollten von den Maßen passen. Für Agility nicht geeignet, aber wirklich lustige, sportliche Hunde, die bei richtiger Auslastung gute Familienhunde sind.
-
Ich hätte da jetzt auch direkt an den Setter gedacht.
Wenn sie schon einen hatte, warum kommt dann nicht wieder einer in Frage z.B. aus der Show Linie?
Ich hätte ansonsten wenn es auch bissel kleiner sein dürfte den Engl. Springer Spaniel in den Raum geworfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!