Die eierlegende Wollmilchsau
-
-
Ich musste an ein Kooikerhondje denken, sind aber natürlich deutlich kleiner und leichter...
Ansonsten vielleicht Langhaar/Kurzhaarcollie.
Oder ein Wasserhund, vllt. ein Spanier oder Lagotto?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau den Gedanken zum zweiten Irish Setter hatte sie gerade eben auch und findet ihren Hundauch echt klasse. Abgesehen davon, dass er nicht ableinbar ist. Aber das haben sie aus Unwissenheit schon von Anfang an vermasselt. Jetzt ist sie schlauer.
Die Frage bezüglich der Größe beim Staff haben wir uns auch gestellt.
Aber dieser Typ Hund kommt absolut nicht in Frage.
Agility ist schon ein wichtiges Kriterium für sie. Hat sie mit dem jetzigen auch gemacht, bis er jetzt halt "zu alt" wurde.
Allerdings denke ich nicht, dass sie da sehr große Ambitionen hat. Sicherlich auch mal ein Turnier, aber jetzt nicht unbedingt jedes zweite Wochenende mit Ausblick auf Meisterschaften.
-
Sind Staffs tatsächlich 60 cm hoch? Mir ist noch nie so ein Riese begegnet....
Nein , natürlich nicht. Aber beim Rest der Beschreibung wäre das passend(er) und grade für Agi seh ich großrahmige Rassen einfach nicht als sinnvoll an.
Aber ist ja eh raus :)
Nur noch mal zum Agi .. Nur weil sie keine großartigen Truniere läuft etcpp heißt das doch nicht das die Belastung auf den Hundekörper anders ist. Meist ist bei solchen Fun Gruppen der Aufbau noch bescheidener als beim Rest und dann hat so ein Hund noch mehr Belastung. Prima.
-
Vielleicht Aussie? Da gibt es ja auch verschiedene Linien. Wäre auf alle Fälle was für Agility.
-
Aussies sind mAn die mit am wenigsten per se geeigneten Hunde für Hundesport die gehyped werden. Allein schon aufgrund der riesigen Bandbreite kann man das nicht per se sagen.
Und das sagen mir bekannte Sportler die auf den Zug aufgesprungen sind selber und wechseln zu entsprechenden Rassen, weg vom Aussie.
Und lustig/fröhlich kenn ich die auch eher weniger und adulte Tiere sind es noch weniger.
-
-
Ok krass, ich kenne einige ganz coole Aussis die mit Agi beschäftigt sind.
Aber ist wahrscheinlich wie beim Labbi, da kann man einen Hibbel, eine coole Socke oder eine faule Sau erwischen.
-
Ihre Kriterien sind wie folgt:
- ca. 30 Kilo
- 60cm, eher etwas mehr als weniger
- Jagdtrieb sollte handelbar sein, die Wahrscheinlichkeit für Freilauf sollte relativ hoch sein
- Fell eigentlich egal, wenn es nicht zu sehr haart, wäre besser
- lustig, sportlich, aufmerksam
- geeignet für Agility
- familientauglich
Klare Beschreibung eines Dalmatiners...
Der einzige "Nachteil" dabei wären die Haare, die hart und spitz sind und gerne in Polstern und Teppichen stecken bleiben. Da muss man fleissig bürsten, damit die Haare in der Bürste bleiben und nicht im Teppich.
-
Ich muss nochmal auf den Pudel zurückkommen
Du schriebst, die gefallen ihr optisch nicht.
Pudel sind in meinen Augen die optisch wandelbarsten Hunde überhaupt.
Sie können komplett kurz gehalten werden oder eben auch aussehen wie ein dickes rundes Schaf, "richtige" Frisuren schließe ich jetzt bewusst aus.
Mein Mann war auch immer die "Pudel sind hässlich-Fraktion" und jetzt will er unbedingt einen großen weißen.
Kurz geschoren müssen sie nichtmal regelmäßig gebürstet werden, haaren nicht, es fliegen keine Sabberfäden beim Schütteln umher (alle Setter, die ich kenne, sabbern), sie sind schlau, Lebensmotto "Hauptsache dabei", sportlich, aber mögen auch Couchtage
Zeig ihr mal verschiedene Bilder oder versucht mal, einen Pudel live zu treffen
-
Sind Staffs tatsächlich 60 cm hoch? Mir ist noch nie so ein Riese begegnet....
Nein , natürlich nicht. Aber beim Rest der Beschreibung wäre das passend(er) und grade für Agi seh ich großrahmige Rassen einfach nicht als sinnvoll an.
Aber ist ja eh raus :)
Nur noch mal zum Agi .. Nur weil sie keine großartigen Truniere läuft etcpp heißt das doch nicht das die Belastung auf den Hundekörper anders ist. Meist ist bei solchen Fun Gruppen der Aufbau noch bescheidener als beim Rest und dann hat so ein Hund noch mehr Belastung. Prima.
Da hast du definitiv recht!
Von dem Kurs, bei dem sie mit ihrem jetzigen Hund war, halte ich absolut Garnichts. Ich war einmal zum Zuschauen mit und fand es furchtbar.
Die Hunde wurden noch nicht mal aufgewärmt. Am Rand liegen, aufstehen, loslaufen.
Bei uns im Verein ist es ein wenig besser. Aber auch noch meilenweit entfernt, von dem was hier im Agi-Bereich beschrieben und gezeigt wird.
Davon werde ich sie aber leider nicht abbringen können, da bei uns alles mögliche Agi macht
Dalmatiner und KHC scheinen nun tatsächlich in der engeren Auswahl zu sein
Der Irish Setter ist nach wie vor nicht vom Tisch, aber eher für später, sie möchte nun vermutlich mal eine andere Rasse.
Vielen lieben Dank an euch alle. Aber vielleicht kommt ja noch ein guter Vorschlag, den wir noch garnicht bedacht haben.
Würde eventuell ein FT Labrador passen? Was denken die Kenner?
-
Meine Idee wäre jetzt eventuell Lagotto oder wieder ein Setter .
Shapendoes wäre auch noch was oder ein Terrier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!