Die eierlegende Wollmilchsau

• Meine Idee wäre jetzt eventuell Lagotto oder wieder ein Setter .

Shapendoes wäre auch noch was oder ein Terrier.

Vielen Dank!

Lagotto, Shapedoes und Terrier sind ihr zu klein.

Aber Setter steht wie gesagt auch wieder auf der Liste. Eigentlich eher für später, aber man weis ja nie :p

• Muss es denn Agi sein für sie?

Ja, das ist ihr tatsächlich sehr wichtig.

Und mir kam gerade die Idee euch mal anders herum zu fragen. Vielleicht kann sie dann woanders Abstriche machen. Lustig ist halt auch so eine Sache. Für sie sind auch die Schäferhund in unserem Verein lustig |)

Sie meint mit lustig, dass sie mit dem Hund auch mal Quatsch machen kann bspw.

Was wäre denn eine (möglichst mittelgroße) Rasse, die grundsätzlich für Agi geeignet ist? Dass es später aufs Individuum ankommen wird, ist klar. Das habe ich ihr auch gesagt.

• Aussies sind mAn die mit am wenigsten per se geeigneten Hunde für Hundesport die gehyped werden. Allein schon aufgrund der riesigen Bandbreite kann man das nicht per se sagen.

Und das sagen mir bekannte Sportler die auf den Zug aufgesprungen sind selber und wechseln zu entsprechenden Rassen, weg vom Aussie.

Und lustig/fröhlich kenn ich die auch eher weniger und adulte Tiere sind es noch weniger.

Also lustig und fröhlich ist unsere Maya definitiv... aber Agility würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit ihr machen wollen. Sie würde dabei wohl sehr aufdrehen.

• Aussies sind mAn die mit am wenigsten per se geeigneten Hunde für Hundesport die gehyped werden. Allein schon aufgrund der riesigen Bandbreite kann man das nicht per se sagen.

Und das sagen mir bekannte Sportler die auf den Zug aufgesprungen sind selber und wechseln zu entsprechenden Rassen, weg vom Aussie.

Und lustig/fröhlich kenn ich die auch eher weniger und adulte Tiere sind es noch weniger.

Also lustig und fröhlich ist unsere Maya definitiv... aber Agility würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit ihr machen wollen. Sie würde dabei wohl sehr aufdrehen.

Das würde ich für meinen auch genau so unterschreiben.
    Wenn ich mir dann aber die Hunde der Züchterin angucke, von der der zweite kommen wird, dann sieht das anders aus.
    Die macht mit denen hauptsächlich Agi.
    Ich würde jetzt einfach mal sagen, wenn man da achtet wo der Hund herkommt und worauf der Züchter wert legt, kann man auch beim Aussie einen lustigen Agi Gefährten finden. Man darf sie halt nicht mehr pushen als nötig :D

• Also den lustigsten Hund den ich kenne ist ein Bearded Collie... der hat halt lange Haare... von der Größe her müsste er passen und die laufen auch ganz gut im Agility. Schnell, arbeiten gerne mit und sind gut ableinbar.

Mit dem Fell müsste man sich halt arrangieren oder man schneidet es kurz, wenn man nicht auf Ausstellungen gehen möchte.

• Hä? Alle sagen, die Größe ist nicht für Agility gemacht, aber ihr ist das Wohl ihres Hundes egal, damit sie ausschließlich ihre Wünsche zusammenbekommt? Hundewahl nach Optik wird hier sonst immer stark angekreidet. Wo bleibt der massive Gegenwind? Unverantwortlich, sie muss ja dann nicht im Alter mit vermeidbar gewesenen Gelenkschmerzen rumlaufen! Wenn dieser eine Sport so wichtig ist, dann bitte auch den passenden Hund wählen. :rotekarte: Uncool

• Hä? Alle sagen, die Größe ist nicht für Agility gemacht, aber ihr ist das Wohl ihres Hundes egal, damit sie ausschließlich ihre Wünsche zusammenbekommt? Hundewahl nach Optik wird hier sonst immer stark angekreidet. Wo bleibt der massive Gegenwind?

Verstehe deinen Ausbruch nicht ganz - da war doch der Gegenwind, es wurde doch wiederholt darauf hingewiesen, dass bei der Wunschgrösse Agility nicht der ideale Sport ist?

Aber sowie ich es verstanden habe, geht es nicht um Leistungssport, sondern eher um etwas mitmachen, Plausch.... Wie sie es halt mit dem Setter gemacht hat. Ich habe jetzt nirgendwo gelesen, dass es um Hochleistungssport geht, bzw. Training dazu. Ich weiss von mehreren Haltern von 60 cm-Hunden, dass sie sowas ohne Turnierambitionen machen. Und ihre FCR, ESS, IWS etc haben Spass daran.... Dass es nicht in jedem Fall das rassegerechte Auslastungsmodell ist, ist denke ich allen klar - aber es spricht ja nix dagegen, ausserhalb des Hundeplatzes auch mal dafür was zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!