Hund dreht bei spontanen Begegnungen auf

• Hallo,

mich melde mich mal wieder bezüglich Anton, mittlerweile 9 Monate alt. Ein Jacky Shih tzu Mix.

immer wenn ich beim gassi gehen, einen Nachbarn treffe oder Freunde, ich die begrüße geht das Theater los, Winseln, fiepen, anspringen, bellen.

Wie gehe ich damit um, wie übe ich es, das der Hund einfach stehen bleibt, schnüffelt und nicht total abgeht. Danke!

• Bring ihm ein Alternativverhalten bei, so dass er weiss, was er in diesen Situationen tun soll: zB sich ruhig neben dir hinsetzen und warten. Belohne das gut. Bring ihm das erst ohne andere Personen in der Nähe bei, und bring dann langsam Ablenkungen ins Spiel. Du wirst einige Helfer brauchen, die jeweils für 5 Minuten oder so den Part des zu Begrüssenden übernehmen. Du setzt dann erst in aller Ruhe den Hund ab, bevor du den Figuranten begrüsst. Anfänglich wirst du vielleicht noch etwas Distanz brauchen, und nur ganz neutral Hallo sagen können. Wenn das gut klappt, kannst du die Schwierigkeit langsam erhöhen bis zum Handschlag und Gespräch. Der Hund wird dabei nicht beachtet, belohnt wird er, wenn ihr fertig seid mit der "Begrüssung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!