Grosse vs. kleine Hunde. Was passt?
-
-
Hallo Liebe DF-ler :)
Ich bin mich fleissig am durchs Forum lesen und erfreue mich an euren tollen Hundefotos :)
Zur Zeit bin ich auf Reisen in Asien. Vom 26.1-11.2 habe ich in einem Animal Sactuary mit Tierklinik ausgeholfen.
Dort habe ich eine ganz süsse Hündin kennengelernt.
https://www.thaianimalsanctuary.com/mimi
Keine Angst ich werde da jetzt nichts überstürzen! Aber wenn ich wieder Zuhause bin und ich in meinem neuen Job eingearbeitet bin (mindestens 6 Monate), könnte ich mir vorstellen die Kleine zu mir zu holen. Jedoch soll es ja auch passen. Es ist nicht jedem Hund einen Gefallen getan wenn man ihn in die kalte, reglementierte Schweiz stopft.
Und ich hab ja doch einige Anforderungen an meinen Hund bezüglich Umweltverträglichkeit, da er überall (besonders ins Büro) mitkommen soll.
Im Sanctuary lebt Mimi mit 2 anderen Hunden zusammen, freut sich über jede Person, die in ihren Kennel kommt (die sind alle unter freiem Himmel) beschäftigt sich aber auch schnell mit sich selbst wenn man ihr keine Aufmerksamkeit schenkt. Die Hunde werden jeden Tag mindestens einmal ausgeführt. Jedoch in der Gruppe und immer die genau gleiche, kurze Strecke. Auf dieser Strecke gibt es einige Hunde (wie überall in Thailand) die auch kläffend auf einem zukommen. Mimi kläfft nicht zurück. Sie lässt sich aber im Kennel gerne mitreisen wenn Hunde an ihrem Kennel vorbeigehen und ihr Mithund total abdreht.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass sie eig ihr ganzes Leben im Sanctuary verbracht hat. Wie schwer würde es ihr da Fallen sich in der Schweiz einzugewöhnen?
Gibt es Anhaltspunkte um abzuschätzten wie gut sie sich bei mir machen würde? Sie hat keinerlei Ängste vor Fremden Menschen und ist sich durch die ständig Wechselnden Volunteers alle möglichen Menschen gewohnt. Kann man daraus schliessen dass sie mit Menschenmassen (z.b dann im Zug) gut umgehen kann (natürlich mit Training, und ich kann meine Pendelzeit meistens selbst entscheiden. Somit Stosszeiten ohne Probleme umgehen).
Was gibt es noch zu beachten?
Importe nach Europa ist sich die Organisation gewohnt. Somit wissen sie genau was gemacht werden muss (z.b der Tollwut Titertest).
Falls ich sie adoptieren würde, würde ich auch dahin fliegen um bereits eine Beziehung zu ihr aufzubauen und dann mit ihr in die Schweiz fliegen.
Ich freue mich über eure Inputs, Erfahrungen und Bedenken
Du willst echt nach Thailand fliegen, damit der Hund, der dich nicht kennt nicht alleine im Gepäckraum fliegen muss?
Willst du auch im Gepäckraum fliegen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du willst echt nach Thailand fliegen, damit der Hund, der dich nicht kennt nicht alleine im Gepäckraum fliegen muss?
Willst du auch im Gepäckraum fliegen?Lesen hilft. Wie geschrieben kennt sie den Hund, und will ihn vor dem Flug noch besser kennenlernen.
Wenn man schon solch reine Provokationstexte loswerden muss, sollte man wenigstens auf das eingehen, was geschrieben wurde, und nicht einfach was unterstellen.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde es super das hier so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen und man somit ein breit abgestütztes für und wieder hat.
Ja ich habe Plan B und C. Wenn sie sich nicht für das Büro eignet (was sehr schade wäre) könnte ich Halbtags Homeoffice machen und sie zuhause lassen. Wenn sie nicht alleine bleiben kann, wäre Hundebetreuung bei einer Freundin aus dem selben Dorf möglich (wenn sie sich mit deren Hündin versteht. Aber Mimi ist da absolut unkompliziert. Zumindest im sanctuary. Wenn man die Kennel neu zuteilen muss ist sie der Joker. Passt überall rein). Falls sie zwar ins Büro kann aber das Zugfahren zuviel ist, könnte ich mit dem Fahrrad gehen (und bei ganz hässlichem Wetter Homeoffice machen :) ). Es ist meistens kein Problem alle 2 Stunden rauszugehen auch auf Arbeit (Sauberkeitstraining wie beim Welpen?)
Nochmals danke für die Inputs. Ich werde sie im Kopf behalten und wenn es soweit ist, so entscheiden wie ich denke, dass es für alle das beste ist.
-
Ich sehr gespannt, wie du dich entscheidest. Der Thailandhund ist wohl raus?
Die Maus ist aber sehr sehr süss.
Das ist genau mein Beuteschema.
Ich bin jedenfalls gespannt, was es wird.
-
Hä? Das ist der Thailand Hund
-
-
Und wird der nun abgeholt?
Sorry, bin grad außen Muuuustopp.
-
Und wird der nun abgeholt?
Sorry, bin grad außen Muuuustopp.
Vielleicht
-
Ahja danke
-
Hallo zusammen
Ein kleines Update für alle die mich hier so nett beraten haben.
Mein Partner war der Meinung, dass ich im Moment nicht genügend Zeit für einen Hund aufwenden kann. Da dieser Einwand berechtigt ist, habe ich mir selbst vorgenommen für einen Monat 1 1/2 Stunden pro Tag spazieren zu gehen und bin kläglich gescheitert.
Somit wird die Hundeanschaffung verschoben. (Mimi sucht immernoch ein Zuhause )
Damit ich nicht ganz ohne Hund auskommen muss, sitte ich den Retromops Welpen einer Bekannten an 2 Tagen in der Woche.
Somit kann ich auch gleich Erfahrung sammeln wie das Handling von so einem kleinen Hund ist. Bis jetzt waren alle regelmässigen Hundekontakte mittelgrosse Hunde.
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge
-
Danke für das Update!
Dazu kann ich dir nur sagen: ich schaffe es auch nie nie nie, alleine spazieren zu gehen, macht auch einfach nicht so richtig Spaß.
Aber für Spazieren gehen mit meinen Sitterhunden schaffe ich es immer, auch wenn ich die manchmal 5 Tage die Woche sehe. Das ist ein ganz merkwürdiges Phänomen
Aber trotzdem Hut ab für die vernünftige Entscheidung! Die Zeit für einen eigenen kommt bestimmt noch, für uns beide, irgendwann.
Bis dahin viel Spaß mit deinem Sitterhund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!