Ein Hund für uns?

• Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, welche Rassen für euch nun infrage kommen. Ich hab weiter vorne was von Pudel gelesen...?

Von wo aus Ö seid ihr denn?

• Neu

Hi

hast du hier Ein Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, welche Rassen für euch nun infrage kommen. Ich hab weiter vorne was von Pudel gelesen...?

Aus dem oberösterreichischen Zentralraum.

Wir schauen nach einem Zwergpudel oder einem Bolonka zwetna (ev. auch Havaneser oder Malteser), ab ca. Ende September 2020.

• Danke für die tolle Zusammenfassung!

Aus dem oberösterreichischen Zentralraum.

Wir schauen nach einem Zwergpudel oder einem Bolonka zwetna (ev. auch Havaneser oder Malteser), ab ca. Ende September 2020.

Ich schreib dir eine PN :)

• Hy:winken:

ich freu mich das du vorher gut überlegst.

Bolonkas gibt es in Deutschland sicher mehr als in Österreich...von daher ist ein paar klm mehr vielleicht sinnvoll.

Warum genau soll es ein Bolonka sein?

• Hm,.... es soll ein liebenswerter kleiner Begleithund sein, anhänglich/sehr auf unsere Familie bezogen, quasi ein kleines vierbeiniges Familienmitglied. Fröhlich, unternehmungslustig, ausgeglichen, auch für uns als Anfänger relativ leicht erziehbar. Verschmust, klein genug um ihn auch mal auf den Schoß nehmen zu können und trotzdem ein richtiger Hund.

Das sind die Bichons vermutlich alle, aber der Bolonka wirkt für uns einfach am "lustigsten" und auch am hübschesten (auch die Farben).:herzen1:

Wenn man einen Welpen von Deutschland nach Österreich bringen möchte, wäre dabei etwas besonders zu beachten? (Impfungen vs Alter des Welpen - muss man da evtl bis zur 12. Woche warten?)

• Die Frage mit dem Tragetuch wäre doch, ob sie damit in den Kindergarten darf oder nicht. Wenn nicht, hat man am Ende wieder jemanden, der den Welpen "nur mal kurz" vorm Kindergarten anbinden muss oder zum Schreien in eine Box stecken muss, weil die Tochter nunmal vorgeht. Ich meine, dass ich von so einem Fall jetzt mindestens zwei mal gelesen habe. Alles gut durchdacht, bis auf das Detail dass der Welpe vielleicht nicht von jedem Menschen lächelnd geduldet wird.

Bei unseren Meerschweinchen klappt es bei allen Kindern mit Nur-Beobachten und Nicht-Hochnehmen jedenfalls gut.

Hunde sollten eigentlich anders leben als die meisten Meerschweinchen es tun. Das bedeutet, dass der Hund in Meerschweinchengröße frei mit euch im Haus und draußen lebt und ganz andere Situationen überleben muss als es wahrscheinlich eure Meerschweinchen müssen.

• Die Frage mit dem Tragetuch wäre doch, ob sie damit in den Kindergarten darf oder nicht. Wenn nicht, hat man am Ende wieder jemanden, der den Welpen "nur mal kurz" vorm Kindergarten anbinden muss oder zum Schreien in eine Box stecken muss, weil die Tochter nunmal vorgeht. Ich meine, dass ich von so einem Fall jetzt mindestens zwei mal gelesen habe. Alles gut durchdacht, bis auf das Detail dass der Welpe vielleicht nicht von jedem Menschen lächelnd geduldet wird.

Ich werde das demnächst einmal im Kindergarten erfragen. Es geht aber ja nur um wenige Tage, weil ein paar wenige Minuten allein bleiben vermutlich bei entsprechendem Training bald klappen dürfte.

Vorm Kindergarten anbinden würde ich nicht und schreiend in eine Box zu stecken hatte ich auch nie vor.:emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!