Training abbrechen?

• Neu

Hi

hast du hier Training abbrechen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Darf ich mir das ausdrucken? ;) Und würde es auch für meine gelten, die eher nach "vorne geht"?

Liebe Grüße!

Ich bin zwar nicht BieBoss, aber: ja, das kann man auch bei Hunden anwenden, die "nach vorne gehen"!

Mein Spacko geht ja auch eher nach vorne (anstatt sich zu verkrümeln...), da ist's auch unheimlich hilfreich, große Bögen zu laufen, Fremdhunde wegzublocken usw.

Das, was BieBoss geschrieben hat, kann man mMn auf (fast!) jeden Hund mit Angst- oder Unsicherheitsthema anwenden. Aber man muss halt individuell rausfinden, wann bzw. wo Hund noch "ansprechbar" ist. Und vor allem Geduld haben.

Dino ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir und wir arbeiten immer noch an seinen zahlreichen Triggern. Von heute auf morgen kann man da nur Minierfolge erzielen, die langfristige Wirkung merkt man oft erst nach ±6 Monaten Management/Training - meine Erfahrung jedenfalls... =)

• Als Ergänzung hätte ich noch:

Ich halte es für ganz wichtig, dass Deine Körperhaltung auch stimmt! Also deutlich machen, dass Du die Führung übernimmst bzw. hast. Das heißt für mich: Schulter nach hinten, Kopf hoch, breit machen und auf ruhigen Gang und Atmung achten. Beim Vorgehen so deutlich sein, dass Du deinen Hund durch diese Bewegung quasi "mitnimmst". Also weniger verbal und mehr körpersprachlich kommunizieren. Wenn Körperkontakt angenehm empfunden wird, dann im Haus ganz viel Kontaktliegen (wo auch immer) und diesen körperlichen Kontakt auch draußen geben.

Ansonsten: Ruhe bewahren und Zeit lassen. Wir hatten über Jahre unsichere / ängstliche Laborhunde (hauptsächlich Beagles) und erst nach sechs Monaten sind die einigermaßen angekommen.

Viele Grüße

Ute

• Ich danke euch allen!

Yoda64

Hab Dir geantwortet:winken:

BieBoss

Vielen lieben Dank für deine Worte, da werde ich einiges mit nehmen und ausprobieren!!

Udieckman

Danke, ich glaub das es teilweise an mir liegt...ich bin da zu aufgeregt und verärgert gewesen....dass spürte Tessi sehr schnell! Ich muss mir immer bewusst werden, dass ich ganz ruhig bleibe! Ich werde nun mehr an meiner Körpersprache arbeiten!

Lg

Juli und Tessi:winken:

P.S. ich werde bald mal nen extra Thread über Tessi's Unsicherheit startengrinning-dog-face-w-smiling-eyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!