Pubertät - was muss ich mir alles gefallen lassen?

• Reagierst du denn früh genug oder wirklich erst, wenn sie aufs Sofa springt?

Meine Pflegeschäferhündin z. B. hat irgendwann gecheckt, dass auf dem Tisch manchmal interessante und essbare Dinge stehen. Ich habs ne ganze Zeit lang (bestimmt 2-3 Wochen!) nicht geschafft, das zu unterbinden, weil mein "Nein!" bzw "Runter!" erst kam, als sie mit den Pfoten schon aufm Tisch war.

Der Trick bei ihr war, ihr das schon zu verbieten, wenn sie nur daran gedacht hat, die Pfoten auf den Tisch zu legen |)

Sprich, wenn ich gesehen habe, dass sie den Tisch auf diese Weise anschaut, kam ein klares Nein oder auch mal ein scharfes Lass es.

Nach ein paar Tagen war das gegessen :pfeif:

Das Timing ist bei sowas echt essentiell. Beobachte deine Hündin mal genau, dir wird schon recht schnell auffallen, dass sie deutlich "überlegt", aufs Sofa springen zu wollen. Da muss man dann einfach auch den längeren Atem haben.

• Ich habe das auch beim Terrier in der Pubertät nie erlebt, dass er versucht hat aufs Sofa zu gehen. Kann es sein, dass sie da heimlich mal liegen durfte? ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal geduldet wurde. Was vor stellen und runterschicken bzw. aus dem Zimmer schicken.... Das ist jetzt ne Weile anstrengend....

• Wenn du drin bist, kannst du doch den Hund einfach selbst vom Sofa schmeißen? Und die Türe eben geschlossen halten, wenn ihr nicht drin seid.

Mach ich ja, aber eben zig mal am Tag und sie springt immer wieder drauf.

Ich muss dazu sagen, Sofa ist nicht schon immer Tabu. Wir möchten aber, dass sie nur draufgeht, wenn wir sie einladen, abends zum Kuscheln zbsp. Wir haben ein kleines Baby und da mag ich keinen unkontrolliert aufs Sofa springenden Hund.

@Timing das ist bei ihr tatsächlich auch so. Nur, wenn ich in einem anderen Zimmer bin, sehe ich es ja nicht.

Vielleicht müssen wir das Verbot auch lockern auf "aufs Sofa springen verboten, wenn Menschen drauf sind". Das macht sie nämlich nicht. Das hat sie kapiert.

• Ah, okay. Baby ist neu, wusste ich ja eigentlich, sorry.

Dann würde ich echt Türgitter vors Wohnzimmer machen und wenn ihr mit dem Baby drin seid und sie aufs Sofa will raus schicken und zu machen.

Wenn sie dann doch zum Kuscheln aufs Sofa darf, Decke hin. Das ist ihr markierter Platz, nur da darf sie auf Einladung. Terrier sind nicht doof, das kapiert sie mit der Zeit.

Wenn es nicht stört, wenn kein Mensch drauf ist und sie durfte es vorher,. würde ich mit der Decke arbeiten, so dass sie einen festen Platz hat. Es wurde anfangs geduldet und jetzt fordert sie das ein.... Man kann es auch kompromisslos jetzt verbieten. Das müsst ihr entscheiden.

Ich weiß auch nicht wie eure Sitzgruppe aussieht. Habt ihr 1 Sofa oder Kombination?

• Sie nimmt sich das raus was sie sich rausnehmen kann weil du es zulässt. So einfach ist das. „Decke“ heißt „Decke“ und wenn Madame 20 Mal aufsteht, wird sie halt 21 Mal dahin zurück gebracht.

• Ich stehe nicht immer vorm Sofa und kann den Hund abfangen, bevor er drauf springt. Sicher, ich schicke sie am Tag 25 mal runter, aber das seit Wochen und sie scheint es nicht zu kapieren.

Willkommen im Zusammenleben mit einem erwachsenen Terrier. :D

Meiner Erfahrung nach machen Terrier alles für ihr Herrchen/Frauchen, aber nur wenn die Beziehung passt und sie sich selbst dafür entscheiden, dass das gerade Sinn macht. Das Entscheiden kann man in die für einen beste Richtung fördern, entweder mit 100% Konsequenz (darunter brauch man gar nicht erst anfangen) oder Verständnis, Vertrauen und ne ordentliche Portion Leckerli.

Exakt so. Dein Hund kapiert sehr genau, was Du willst. Er macht es nur nicht, weil er auf Dein Sofa will. :D

Du kannst jetzt

1. die harte Tour versuchen. Mit dem Ergebnis, dass Dein Hund seine sensible Seite auspackt, sich ungerecht behandelt fühlt und Dir erst recht den Stinkefinger zeigt.

2. das ausprobieren, was bei anderen Hunden klappt (Hausleine, Sofa verbauen etc.). Das endet in einem tollen Wettstreit, den Dein Hund mit immer neuen kreativen Ideen beantwortet und ihn darin trainiert, Dich so richtig gut auszutricksen.

3. den Vorschlag von AnjaNeleTeam befolgen. Heißt, den Hund dazu bringen, dass er Deine Ideen besser findet als seine.

4. überlegen, ob Du nicht damit leben kannst, dass der Hund ab jetzt auf dem Sofa liegen wird.

Wenn Du Variante 3. mit Futter verbindest, musst Du nur im Auge behalten, dass Dein Hund vermutlich sehr schnell sehr weit denken wird. Heißt, dass z.B. aus einem "Wenn Du nicht auf das Sofa springst, gibt es einen Keks" schnell ein "Ich hau Nachbars Lumpi keins auf die Zwölf, wenn Du mir schnell einen Keks zwischen die Zähne schiebst" wird, ohne dass Du das jemals trainiert hast.

Freu Dich auf die nächsten Jahre mit Deinem Terrortier. Es wird ein stetiger Wettstreit sein, wer von Euch beiden schneller denkt und die besseren Ideen hat. :D

• Der Hund durfte aufs Sofa und jetzt ist das Baby da. Man muss die Gesamtsituation sehen. Vermutlich, will der Hund auch gucken, was das Baby macht und vielleicht ist auch weniger Zeit für den Hund. Was ja ganz normal ist. Sie ist kein Terrortier.

Sie ist ja nicht böse. Man muss gucken, wie man den Hund einbezieht. Ich habe meinem Mann damals gerne abends das Baby auf die Schulter gehängt und bin 1-2 Stunden mit dem Hund raus. ;-) Oder mein Mann ist im Kinderzimmer mit dem Baby rum gewandert und ich habe mit dem Hund gekuschelt.

Das der Hund jetzt in der Pubertät ist, gestaltet es nicht günstiger. Aber es wird gehen.

• dran bleiben, konsequent bleiben, regeln vereinfachen. Sofa ist (bis auf weiteres, also ca bis 2021) generell tabu. Immer.

Das wird, es dauert nur.

• Nun ja, das Sofa war bis zu Ankunft des Baby´s erlaubt und nun verboten bzw. nur auf Einladung erlaubt. Klar, dass dies der Hund erstmal verstehen muss.

Konsequenz und Geduld hilft da enorm.

• Gefallen lassen musst du dir grundlegend schon mal nix.....dein Haus/Wohnung-deine Regeln. Du musst sie halt nur durchsetzen. Ist schon mal ne gute Übung für die Zeit, wenn bei deinem jetzigen Baby die Hormone Samba tanzen. Und ich kann dir versichern, beim Hund ist die Zeit der Pubertät deutlich einfacher.;)

Davon mal abgesehen.....es ist für den Hund, besonders im Hormonrausch, schon schwierig zu verstehen, dass er plötzlich nicht mehr auf die Couch darf. Neues Familienmitglied, Pubertät, neue Regeln....das ist viel auf einmal.

Ich kann deine Gedanken durchaus verstehen.....wenn Baby auf der Couch liegt, soll Hund da nicht einfach hochspringen, er könnte versehentlich aufs Baby hüpfen. Überleg aber mal, wie lange, dein Zwerg allein auf der Couch liegen kann.....das sind nur ein paar Wochen, dann dreht sich dein Baby und auf der Couch liegen lassen geht nicht mehr. Danach könnte Hund ja wieder ohne Gefahr hoch hüpfen. Macht das für die recht kurze Zeit tatsächlich Sinn, hochspringen auf Einladung zu trainieren und da zu verzweifeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!