-
-
Dein Hund spiegelt nur deine Konsequenz und wahrscheinlich schlechtes Timing.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund spiegelt nur deine Konsequenz und wahrscheinlich schlechtes Timing.
Ich wage mal zu behaupten, dass das nicht stimmt.
Meine Erfahrung ist, dass ein einmal eröffneter Verhandlungsspielraum (z.B. von Erlaubnis zu einem Verbot) zu einem dauerhaften Thema wird und das kriegst Du mit noch so viel Konsequenz und gutem Timing nicht komplett aus der Welt, wenn sich das Terrortier einmal ein Ziel in den Kopf gesetzt hat. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht wertend: ein Terrier ist eben kein Schäferhund.
Was hingegen sehr gut funktioniert, ist die Verhandlungen sofort auf niedrigstem Niveau abzubrechen. Heißt z.B., dass eine Nachfrage vom Hund per Blick mit einem Blick vom Menschen beantwortet wird und das Thema durch ist. Aber diese Nachfrage wird, wenn das Ziel für den Hund nur attraktiv genug ist, immer und immer wieder kommen und er wird auch immer wieder gegen ein später ausgesprochenes Verbot entscheiden, wenn er kein Feedback bekommt.
Heißt also nicht, dass die Biester unerziehbar sind, sondern dass "Gehorsam" über ständige (Ver-)bindung zum Menschen läuft und nicht deshalb funktioniert, weil der Hund einmal verinnerlicht hat, was er tun soll.
-
So wie beim Teckel also und mit denen kennt sich @Dackelbenny gut aus
-
So wie beim Teckel also und mit denen kennt sich @Dackelbenny gut aus
Nein, nicht wie beim Teckel. Da ich selbst welche hatte, kenne ich mich mit denen nämlich auch gut aus.
-
Ich stehe nicht immer vorm Sofa und kann den Hund abfangen, bevor er drauf springt. Sicher, ich schicke sie am Tag 25 mal runter, aber das seit Wochen und sie scheint es nicht zu kapieren.
Willkommen im Zusammenleben mit einem erwachsenen Terrier.
Meiner Erfahrung nach machen Terrier alles für ihr Herrchen/Frauchen, aber nur wenn die Beziehung passt und sie sich selbst dafür entscheiden, dass das gerade Sinn macht. Das Entscheiden kann man in die für einen beste Richtung fördern, entweder mit 100% Konsequenz (darunter brauch man gar nicht erst anfangen) oder Verständnis, Vertrauen und ne ordentliche Portion Leckerli.
Exakt so. Dein Hund kapiert sehr genau, was Du willst. Er macht es nur nicht, weil er auf Dein Sofa will.
Du kannst jetzt
1. die harte Tour versuchen. Mit dem Ergebnis, dass Dein Hund seine sensible Seite auspackt, sich ungerecht behandelt fühlt und Dir erst recht den Stinkefinger zeigt.
2. das ausprobieren, was bei anderen Hunden klappt (Hausleine, Sofa verbauen etc.). Das endet in einem tollen Wettstreit, den Dein Hund mit immer neuen kreativen Ideen beantwortet und ihn darin trainiert, Dich so richtig gut auszutricksen.
3. den Vorschlag von AnjaNeleTeam befolgen. Heißt, den Hund dazu bringen, dass er Deine Ideen besser findet als seine.
4. überlegen, ob Du nicht damit leben kannst, dass der Hund ab jetzt auf dem Sofa liegen wird.
Wenn Du Variante 3. mit Futter verbindest, musst Du nur im Auge behalten, dass Dein Hund vermutlich sehr schnell sehr weit denken wird. Heißt, dass z.B. aus einem "Wenn Du nicht auf das Sofa springst, gibt es einen Keks" schnell ein "Ich hau Nachbars Lumpi keins auf die Zwölf, wenn Du mir schnell einen Keks zwischen die Zähne schiebst" wird, ohne dass Du das jemals trainiert hast.
Freu Dich auf die nächsten Jahre mit Deinem Terrortier. Es wird ein stetiger Wettstreit sein, wer von Euch beiden schneller denkt und die besseren Ideen hat.
Tja, ich werde wohl zu 4. tendieren (müssen/wollen).
Ich WILL den Hund ja eigentlich auf dem Sofa, ich genieße ja die Kuschelzeit genauso.
Und, dass sie nicht auf's Sofa darf, wenn Mensch drauf ist ohne Einladung weiß sie ja. Das klappt auch. Dann geht sie auf die Decke, also ins Körbchen.
Das lustige nebendran ist ja, sobald keine Decke mehr auf dem Sofa liegt, ist es ja sowieso unattraktiv Dann wird auch nachts (wenn wir ja nicht verhindern könnten, dass sie auf dem Sofa pennt) das Körbchen genutzt, denn da liegen üppig Decken drin
Dann wird eben mit besagtem Blick gefragt und man darf oder darf nicht (übrigens unschlagbar süß, wenn der Kopf auf dem Sofa abgelegt und mit großen Augen geguckt wird).
-
-
Es ist halt so:
Wenn der Hund immer wieder die Möglichkeit hat zuerst aufs Sofa zu springen bevor du es verhinderst, ist das für den Hund schwieriger zu erkennen, dass er nicht mehr rauf darf, wie wenn du das Raufspringen schon unterbindest.
-
Das lustige nebendran ist ja, sobald keine Decke mehr auf dem Sofa liegt, ist es ja sowieso unattraktiv Dann wird auch nachts (wenn wir ja nicht verhindern könnten, dass sie auf dem Sofa pennt) das Körbchen genutzt, denn da liegen üppig Decken drin
Dann wird eben mit besagtem Blick gefragt und man darf oder darf nicht (übrigens unschlagbar süß, wenn der Kopf auf dem Sofa abgelegt und mit großen Augen geguckt wird).
Dann hast Du doch zwei Ansatzpunkte, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Sie fragt, Du erlaubst ihr nicht, auf das Sofa zu kommen, sie akzeptiert.
Oder Du sorgst dafür, dass die Decke nur dann auf dem Sofa liegt, wenn sie auch drauf darf.
In welchen Situationen gibt es denn dann ein Problem?
-
Dann hast Du doch zwei Ansatzpunkte, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Sie fragt, Du erlaubst ihr nicht, auf das Sofa zu kommen, sie akzeptiert.
Oder Du sorgst dafür, dass die Decke nur dann auf dem Sofa liegt, wenn sie auch drauf darf.
In welchen Situationen gibt es denn dann ein Problem?
Problem bisher war, dass sie eigentlich erstmal eine Zeit gar nicht aufs Sofa sollte .. zur Entwöhnung sozusagen.
Hat aber nicht 100 pro geklappt, weil sie eben doch immer mal hochgesprungen ist.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!