-
-
Mein Hund darf aufs Sofa, wenn ich das aber grade nicht will kann ich ihn runterschicken oder durch ein nein verbieten. Das akzeptiert er auch. Wenn er aber grade Überwasser hat (Junghund testet gerne Grenzen) oder er Aufmerksamkeit will, testet er das aus. Nach dem Motto, "bin trotzdem drauf, und jeeeetzt??? komm mich schimpfen!" wenn ich dann ärgerlich werde heizt ihn das total auf und bringt gar nichts ausser dass er Action hat. Da hilft nur auf seinen Platz schicken, wenn er das nicht akzeptiert kommt er halt mit Leine auf den Platz. Nur bloß nicht auf Diskussion oder Interaktion einlassen. Dann ist die Diskussion erledigt. Seit ich das so gestalte habe ich das eigentlich gar nicht mehr, aber es musste wirklich konsequent bei ihm umgesetzt werden. Bei meinem Partner, weiß er genaudass dieser nicht konsequent ist. Bin ich nicht zuhause testet er sofort, ob nein oder runter wirklich gefolgt werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde denken: Komm und schimpf mich?
Was ist denn das für eine Annahme? -
@Tina711 , ich weiß nicht wo ich dir einen Tipp geben soll.
Du musst den Hund erziehen.Es klappt doch nicht.
Bevor du nicht umdenkst, ist jeder Tipp umsonst. Weil du ja das Unvermögen deiner Erziehung nicht bei dir suchst, sonder beim Hund.
-
Je inkonsequenter man ist, desto öfter und auch vehementer testet der Hund halt dann aus.
-
Wieso bin ich denn inkonsequent?
Ich bin halt manchmal nicht im Raum. Und ich kann den Hund nicht jedes Mal, wenn ich für 10 Sekunden den Raum verlasse aussperren.
Wenn ich mitbekomme, dass sie auf dem Sofa ist, schicke ich sie selbstverständlich jedes Mal runter und breche auch vor dem Sprung ab, wenn ich es mitbekomme.
Mehrhund ich suche keineswegs nur beim Hund. Nur bringen mir Beiträge wie "dein Hund ist nicht erzogen" ohne jegliche Hilfestellung null Mehrwert und können deshalb gelassen werden.
-
-
-
Ich bin halt manchmal nicht im Raum. Und ich kann den Hund nicht jedes Mal, wenn ich für 10 Sekunden den Raum verlasse aussperren.
Warum geht das nicht, also was hindert dich daran?
Naja, wenn der Hund zbsp im Körbchen schläft, soll ich sie dann wecken und in die Küche sperren? Macht das denn Sinn?
-
Warum geht das nicht, also was hindert dich daran?
Naja, wenn der Hund zbsp im Körbchen schläft, soll ich sie dann wecken und in die Küche sperren? Macht das denn Sinn?
Für die nächste Zeit würde ich die Frage mit "Ja" beantworten. Es ist wichtig, daß dein Hund lernt ein Verbot zuverlässig zu akzeptieren. Um das Verbot "nicht auf das Sofa" gehen" zuverlässig durchsetzen zu können, mußt du zunächst zuverlässig und zu 100% dafür sorgen, daß der Hund nicht aufs Sofa geht und jeder Versuch immer und sofortunterbunden wird. Wenn er auf das Sofa geht, wenn du kurz einmal den Raum verlässt, zeigt es, daß dein Hund dieses Verbot (noch) nicht akzeptiert hat. Da "schimpfen" oder bestrafen nichts mehr bringt, wenn er bereits auf dem Sofa liegt, mußt du verhindern, daß er überhaupt auf das Sofa geht. Auch wenn es bedeutet, daß der Hund für jeden noch so kleinen Zeitraum mit dir den Raum verlassen muß. Nur so kann er lernen, daß es dir ernst ist. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, daß du Geduld hast. Erst wenn dein Hund für lange Zeit nicht ein einziges Mal mehr versucht hat auf das Sofa zu gehen, solltest du es riskieren ihn alleine im Wohnzimmer zu lassen. Ich würde warten bis der Hund wenigstens 1 Monat nicht mehr versucht hat auf das Sofa zu springen, bevor ich den Raum ohne ihn verlasse. Besser wäre es noch länger zu warten. ( bis zu 3 Monaten )
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
( Neben bei gesagt: Das der Hund offensichtlich nicht so fest schläft, wie du denkst, zeigt sich ja daran, daß er schnell genug fit ist um auf das Sofa zu klettern. )
LG
Franziska mit Till
-
du kamnst das sofa verbieten. So lange du da bist. Du kannst es so einrichten, dass du es auch sanktionierst, wenn du wwg bist. Zb via kamera und Lautsprecher. Oder auflauern und so richtig den himmel auf den kopf fallen lassen. am besten per fernauslösung. Mausefallen funktionieren. wasserpis tole evtkl. Bis der hund das sofa meidet. Oder verbieten, wenn du da bist. So nachdrücklich, dass sie das sofa meidet, wenn du in der Nähe bist. Immer. Mit oder ohne pubertät.
-
Wir machen aber Rückschritte. Eigentlich waren Kompromisse geplant?
Der Hund geht aufs Sofa, wo seine Decke liegt und nicht ungefragt wenn Menschen auf dem Sofa sitzen....
Unser Hund durfte nie aufs Sofa, deshalb war es beim 1. Kind auch kein Problem.
Ich weiß aber wie es läuft mit erstem Baby, ganz frisch. Das ist enorm stressig.
Ich würde empfehlen: Hund hat Eckenplatz mit Decke und wenn Menschen bzw. Baby drauf sind/ ist, wird er runter geschickt, wenn er auf Deckenplatz stört. Und das Körbchen würde ich an seinen Deckenplatz stellen.
Mama und Papa sind doch beim Baby.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!