So viele Fragen

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mich hier nun angemeldet weil ich so unendlich viele Fragen habe und mir Ratschläge und Tipps von euch erhoffe.

    Kurz zu mir : Ich bin 20 Jahre alt und mein Chihuahua Welpe ist mein erster eigener Hund.


    Kurz zu meinem Hund : Loki (Rüde) ist ein reinrassiger Chihuahua, aktuell 16 Wochen alt und ich habe ihn vom Züchter, kenne die Eltern und sogar Großeltern von Loki. Er lebt nun seit 2 Wochen bei mir und meinem Freund.


    Nun zu meinen Fragen.. ich entschuldige mich im Voraus für den ganzen Text!

    1. Welches Futter füttert ihr und in welcher Menge (Gramm)?
    Loki bekommt Nassfutter von Rinti, allerdings kann er davon garnicht genug bekommen. Normal wäre für sein Gewicht 100g (er wiegt 1,5 Kilo) er will aber grundsätzlich mehr sodass es an einem Tag schon ein mal 230g waren! Soll ich ihn füttern bis er pappsatt ist oder bei den 100g bleiben? Die scheinen ihm nicht zu reichen. Nachts hat er Bauchgrummeln und das sehr laut. Es hört sich an wie Regentropfen die gegen das Fenster prasseln. Kennt das jemand? Laut Tierarzt ist er gesund!


    2. Loki ist sehr verspielt, aufgeweckt und anhänglich. Gegenüber anderen Hunden ist er allerdings eher biestig. Wie bekomme ich das in den Griff? Gegenüber anderen Chihuahuas ist er lieb und neugierig aber bei jeder anderen Rasse fängt er an zu knurren und zu bellen und lässt sich nicht so leicht beruhigen. Hat jemand Tipps?

    3. Loki hört bereits auf seinen Namen und auf „Komm“ das wars aber auch. Ich möchte nicht zu viel von ihm verlangen aber langsam wäre es schön wenn er endlich mal auf „Nein“ hört und mich nicht gekonnt ignoriert bis ich einschreite und langsam „Sitz“ und „Platz“ lernt. Ist es noch zu früh damit anzufangen? Wie habt ihr es gemacht?


    4. Könnt ihr mir ein gutes und umfassendes Buch empfehlen was Erziehung und Allgemeinwissen betrifft? Ich habe mich zwar unendlich viel informiert aber wirklich Angst Fehler zu machen und ihn falsch zu erziehen



    Vielen lieben Dank im Voraus ❤️

    • Neu

    Hi


    hast du hier So viele Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 1. Hast du vom Züchter kein Futter mitbekommen? Das füttert man i.d.R. die erste Zeit weiter. Das Bauchgrummeln kann von zuviel Futter kommen. Ich würde mich an due Fütterungsempfehlung auf der Dose halten und evtl. nur 10-20g mehr pro Mahlzeit geben.

      Es kann sein, dass der Hund verwurmt ist, dann ensteht so eine Fressgier weil die Würmer mitfressen. Wann wurde er denn zuletzt entwurmt?


      2. Ich denke, er verteidigt sich aus Unsicherheit vor anderen Rassen weil er die noch nicht kennt. Halte ausreichend Abstand und lasse ihn vorerst nur mit geeigneten, sehr ruhigen, souveränen, erwachsenen Hunden Kontakt aufnehmen damit er merkt, dass ihm keiner gefährlich wird und er sich nicht schon von Haus aus verteidigen muss.


      3. Mit Sitz und Platz kannst du ruhig noch ein paar Monate warten, viel wichtiger sind jetzt ganz normale Alltagsdinge wie Stubenreinheit, Umgang mit anderen Hunden usw.


      4. Da kann ich dir leider nicht helfen.

    • 1. Wenn du ihn immer fütterst bis er satt ist hast du bald ne Nackenrolle an der Leine. Hunde haben kein Sättigungsgefühl wie Menschen und es gibt sogar Spezialisten, die sich richtig überfressen. Die kotzen dann irgendwann und fressen im "Idealfall" die Kotze wieder auf. Ich hab auch schon von gerissenen Mägen gehört. Also füttee was auf der Packung steht.


      2. Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Evtl. suchst dir da Hilfe in der Hundeschule.


      3. "Komm" ist natürlich überlebensnotwendig. Nutz da aus, dass er in dem Alter noch glaubt ohne dich des Todes zu sein. Klingt irgendwie fieß stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

      Also wenn du ihn rufst und er kommt nicht gehst du weg. Wenns ihm auffällt und er hinterhergerannt kommst nimmst du Kenntnis davon, lobst ihn aber nicht.

      Ein Abbruchsignal ist auch früh sinnvoll. Ich würd nicht "Nein" benutzen, weil man das einfach 1. zu oft im Alltag sagt und 2. weils such auf "Fein" reimt.


      4. Buch... also wenns nur um einzelne Kommandos geht würd ich dir fast raten einfach zu googeln, oder auf Youtube zu schauen. Da wirst du auch was übers Abbruchsignal finden. Wenn du da nicht gerade was über Wasserflasche und Fisherdiscs liest kannst du das ausprobieren. Nicht jeder Hund reagiert auf die selbe Methode ein Kommando zu lernen. Wenns blöd läuft hat man dann 3 Bücher im Regal stehn bis mans geschafft hat seinem Hund "Sitz" beizubringen.

    • Hallo,


      ich habe auch einen Chihuahua, der jetzt 5 alt ist ist. Anfangs habe ich u.a. auch Rinti gefüttert, was er jedoch nicht gut vertragen hat. Wenn er Bauchgrummeln hat, würde ich entweder erstmal das Futter vom Züchter weiterfüttern oder mal vorsichtig ein anderes Futter ausprobieren. Ob er nur verfressen ist oder wirklich mehr braucht, ist auf die Distanz leider schwer zu sagen. Es kommt auch darauf an, wie lebhaft der Hund ist.


      Zu anderen Hunden ist er vermutlich biestig, weil sie ihm noch unheimlich sind, vor allem wenn er beim Züchter nur andere Chis kannte. Ich würde da auch darauf setzen, den Hund zu schützen, auf keinen Fall jeden fremden Hund zu ihm lassen! Suche stattdessen am besten souveräne und ruhige Hunde als regelmäßige Gassi-Begleitung, sodass Loki positive Erfahrungen mit Artgenossen machen kann.


      "Sitz" und "Platz" sind absolut zweitrangig. Wichtiger sind im Welpenalter andere Themen: Stubenreinheit, nach und nach Alleinbleiben lernen, Umweltsicherheit. Darauf würde ich mich konzentrieren.


      Ein Abbruchsignal wie "Nein" muss der Hund erst lernen, hier möchte ich aber anmerken, dass ständiges "Nein" auch frustrierend für den Hund ist. Besser ist es oft, ein Alternativverhalten anzubieten. Dein Hund muss ja erst lernen, was überhaupt erlaubt ist und was nicht. Außerdem vorrausschauend agieren - wenn du z.B. weißt, dein Hund hüpft verbotenerweise aufs Sofa, lieber das Sofa unzugänglich machen, anstatt erst zu reagieren, wenn der Hund bereits auf dem Sofa hockt.

    • Kleine Anmerkung, da dein Hund erst 16 Wochen alt ist: Die Fütterungsempfehlungen beziehen sich teilweise auf das zu erwartende Endgewicht und teilweise auf das aktuelle Gewicht des Welpen bzw. Junghundes.

      Da musst du mal schauen, von welchem Wert Rinti ausgeht.

    • Sitz und Platz wurde hier direkt zu Beginn einfach im Alltagsleben erlernt. Ist also definitv machbar, das sind so grundlegende Kommandos die ich persönlich nichtmal als Trick sehe und daher auch ruhig schonmal angehen würde blushing-dog-face. Ich hab dazu z. B. das hinsetzen meines Hundes einfach immer mit Sitz betitelt und ihn gelobt, ohne da jetzt extra ne Übung draus zu machen - das selbe bei Platz. Ein "Trick" wurde es dann erst später als noch das "sitzen/liegen bleiben" dazu kam während ich den Raum verlasse usw.


      Das biestige: der Hund ist sicher noch unsicher draußen. Lass die fremden Hunde nicht an ihn ran (kommen die angelaufen Block sie ab indem du dich vor deinen Hund stellst und die anderen Abschirmst) das schafft vertrauen und Sicherheit hugging-dog-face

    • 1. Wie schon geschrieben steht auf Welpenfutter eigentlich drauf, wie viel in welchem Alter für welches Endgewicht.


      2. wurde genug gesagt


      3. Sitz hab ich gebraucht und deshalb früh geübt. Platz klappt bis heute nicht ;) und ein Abbruchsignal muss auch aufgebaut werden. Wir haben „Lass“ und ein „ähäh!“. Aber ja: wichtiger ist Bindung, Vertrauen, Umweltsicherheit, Alltag & Ruhe.


      4. Das hier fand ich nicht schlecht:

      Welpenerziehung

    • 1. Wie schon geschrieben steht auf Welpenfutter eigentlich drauf, wie viel in welchem Alter für welches Endgewicht.

      Aber da steht ja nicht, ob sie Welpenfutter gibt, oder?

    • 1. Wie schon geschrieben steht auf Welpenfutter eigentlich drauf, wie viel in welchem Alter für welches Endgewicht.

      Aber da steht ja nicht, ob sie Welpenfutter gibt, oder?

      Steht da nicht. Deshalb der Hinweis, dass es draufstehen sollte. Vermute nämlich Adult-Futter. Bei einer wahllos rausgepickten Sorte Rinti Junior wäre bei 2,5 kg Endgewicht nämlich 180g/Tag angesagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!