So viele Fragen

• Ja, es hat vollkommen gereicht.

Die genauen Gramm kann ich Dir nicht mehr sagen, aber ich hab mich schon circa daran gehalten, was auf den Dosen stand.

Ich hab es auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufgeteilt (da wurde sie zusätzlich noch im Büro gefüttert), nebenher gab es gar nichts im Welpenalter die erste Zeit, das war mir zu heikel bei dem Gewicht.

Ich wusste ja noch nicht, ob sie alles verträgt.

Von gewissen Rinti Sorten (die sie verträgt, das sind aber nicht sehr viele) hab ich auch heute noch das Gefühl, dass sie nicht satt wird.

Das ist und war bei TC nie so.

• Neu

Hi

hast du hier So viele Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich bin sicher bei 2,5 kg Endgewicht stand da was von 180g Rinti Junior.

Bei anderen kann das gut sein, ich hatte gestern verschiedene verglichen und da gibt es eben diese großen Unterschiede, aber definitiv keins wo 100 g ausreichen würden.

Sie füttert ja dies hier: https://www.rinti.de/produkt/gold-dose-junior-gefluegel-185g

Puh, das sind aber schon beachtliche Mengen Futter, die da als Empfehlung stehen. 450g/Tag für den 2,5kg Hund etwa. 750g für den 5kg Hund.

Das ist ne Tagesbarfration oder zwei für nen mittelgroßen bis großen Junghund.

Ein Fünftel des Körpergewichts tgl. fressen. Ham die da nen Druckfehler oder ist das Futter so mies? Da macht der Hund ja gar nichts mehr, außer verdauen.

• Ham die da nen Druckfehler oder ist das Futter so mies?

Ich gehe von letzterem aus. Aber das ist halt das, was die Kunden im Nassfutter haben wollen: Möglichst nur "Fleisch", oder was sie dafür halten, und dementsprechende Massen müssen die kleinsten dann fressen, um genug Nährstoffe zu bekommen.

• Ham die da nen Druckfehler oder ist das Futter so mies?

Ich gehe von letzterem aus. Aber das ist halt das, was die Kunden im Nassfutter haben wollen: Möglichst nur "Fleisch", oder was sie dafür halten, und dementsprechende Massen müssen die kleinsten dann fressen, um genug Nährstoffe zu bekommen.

Wobei ja grad bei Kleinsthunden mit dem schnelleren Stoffwechsel plus etwaigen Problemen mit Unterzuckerung, Unterkühlung usw sehr diskutierenswert ist, ob nicht prozentuell gesehen mehr Kohlenhydrate und Fett im Futter ein sinnvoller Weg wär.

• Ja, aber verkauft sich halt nicht. :( :

Edit: Hattest du ihn auch von Welpe an? Was hat er denn gewogen mit 16 Wochen?

• 1. Ich barfe, füttere Fresco Complete Plus Dosen und gebe Wolfsblut Trockenfutter. Je nachdem wie ich grad Lust und Laune habe und wo ich mich grad befinde (daheim oder unterwegs/im Urlaub). Mein Hund hat mit 9 Wochen 3 Mahlzeiten bekommen, mit 6-9 Monaten 2 bis 3, ab 9 Monaten 2 und mit einem Jahr hat er beschlossen, dass er nur noch einmal am Tag fressen möchte.

Wie einige schon angemerkt haben, sind 100g wirklich wenig. Ich würde mich da ganz klar an der Herstellerempfehlung orientieren. Vom Barf würde dein Hund etwa 100g bekommen, aber von einem Dosenfutter braucht er einfach mehr.

2. Vermutlich hat er nur andere Chis kennengelernt. Entweder du suchst dir eine wirklich gut geführte Welpengruppe (geringe Anzahl an Welpen, möglichst nach Größe getrennt und kein "die regeln das unter sich") oder du suchst nach souveränen erwachsenen Hunden. Allerdings würde ich auch hier nicht direkt einen Boxer oder eine Dogge wählen, sondern mit was kleinerem Anfangen ;)

3. Mein Welpe hat am ersten Tag "Sitz" gelernt. Das gehört für mich zu den absoluten Grundlagen. Und seien wir mal ehrlich, ein Leckerchen vor/über den Hund halten, wenn er sich hinsetzt "Sitz" sagen und dann das Leckerchen in den Hund stecken, ist wirklich nicht zu anstrengend für einen Welpen. Vorallem lernen das die meisten Welpen bereits nach wenigen Wiederholungen. Zum "nein": Ein Hund weiß nicht, was "Nein" bedeutet. Das muss er erst lernen. Dafür gibt es viele verschiedene Methoden und nicht alle funktionieren bei allen Hunden.

• Vor allem kann ich mir vorstellen, dass man mit der Stubenreinheitserziehung Probleme bekommt wenn ein 2,5kg Welpe 400g Nafu frisst. Der ist ja dann den ganzen Tag mit pinkeln beschäftigt bei so viel Wasser im Futter.

• Vor allem kann ich mir vorstellen, dass man mit der Stubenreinheitserziehung Probleme bekommt wenn ein 2,5kg Welpe 400g Nafu frisst. Der ist ja dann den ganzen Tag mit pinkeln beschäftigt bei so viel Wasser im Futter.

Und dann wundert sich die Wissenschaft, warum Kleinsthunde Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit zu haben scheinen. :D

Mein Hund hat mit 9 Wochen 3 Mahlzeiten bekommen

Was hast du für einen Hund? Die Kleinsthunde brauchen mehr in der Lebensphase, weil sie schnell unterzuckern (und wohl auch weil die Mahlzeiten sonst zu groß sind.)

Ich würde mich da ganz klar an der Herstellerempfehlung orientieren.

Guck dir doch die Empfehlung mal an. Ich finde die alles andere als klar, aber du kannst ja mal sagen, was sie da klar füttern soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!