Chronische Blasenentzündung
-
-
Bei ihm ist es im Sommer, jedenfalls den letzten, genauso wie jetzt.
Was war denn da? Hat er die Entzündung seit letztem Sommer oder seit zwei Wochen?
Ob er die da schon hatte wissen wir nicht. Er hat in den letzten Jahren im Sommer schon immer mehr getrunken und musste öfter raus. Wir waren auch beim Tierarzt der meinte es liegt an der Wärme. Er mag Hitze nicht gerne und alles ab 20 Grad ist ihm schon viel zu warm. Da war es auch immer nur im Sommer.
Auf eigene Faust irgendwelche Tropfen, Früchte oder Globuli zu geben ohne Diagnose kann es sicher auch schlimmer machen.
Das machen wir nicht auf eigene Faust. Das haben wir alles vom Tierarzt bekommen.
Wurde die Beschaffenheit des Blasengrieses diagnostiziert?
Nein, es wurde nur ein Ultraschall gemacht. Bei dem wurde die sehr dicke Blasenwand und der Grieß festgestellt.
Ich versuche das ganze mal von "vorne" zu schreiben.
Wir waren letztes Jahr im Juli beim Tierarzt für ein giatrisches Blutbild. Dabei wurde festgestellt dass der SMDA Wert für die Niere erhöht. Er hat eine SUC Spritzentherapie bekommen und seit dem Nierenfutter. Wir haben wieder gesagt das er auffällig viel trinkt und oft raus muss. Da hieß es das es von den Nieren kommen kann.
Nach 5 Monaten haben wir erneut ein giatrisches Blutbild machen lassen und gesagt das er immer noch viel trinkt und oft raus muss und die Nase lief ein wenig. Sie meinten wieder das es von den Nieren kommen kann und wir das Blutbild abwarten. Ab da hat er Antibiotika bekommen. Ab da wurde es auch etwas besser.
Ende der Woche drauf kam das Ergbenis. Der SMDA Wert von der Niere ist wieder top. Also meinte ich dass das viele trinken und pinkeln ja nicht von den Nieren kommen kann. Wir sind am gleichen Tag zum Blasenultraschall gefahren. Bei dem wurde dann die sehr dicke Blasenwand und der Grieß festgestellt.
Wir haben dann nochmal Antibiotika mitbekommen. Und zusätzlich Cortison und um den Grieß zu beseitigen Cranberrytabletten, Globuli und Sabal Homaccord Tropfen.
Sie möchten es erstmal nicht mit dem Blasenfutter versuchen, weil das wieder auf die Nieren geht. Und das Nierenfutter begünstigt wohl Blasensteine/Blasenkristalle/ Blasengrieß.
In 3 Wochen sollen wir wieder zum Ultraschall kommen um zu sehen ob der Grieß weg ist. Sollte er nicht weg sein muss er das Blasenfutter für 3 Monate bekommen.
Bis jetzt schlägt das alles nicht an. Die Tierärzte meinen, da es chronisch ist, dauert das einfach nur. Das pinkeln kann wohl auch von der Reizung vom Grieß kommen.
Wir haben auch echt tolles Wetter dafür. Nass-kalt oder " warm" - nass.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, also je nach Kristallart kann es kontraproduktiv sein, den Harn anzusäuern. Es wurde also noch gar keine Urinprobe untersucht? Dann würde ich als erstes eine vorbei bringen, sagen dass du die Kristalle benannt haben möchtest und wissen möchtest, ob das Antibiotikum angeschlagen hat oder ob es das falsche für die Bakterienart war (die resistent ist.)
-
Okay, also je nach Kristallart kann es kontraproduktiv sein, den Harn anzusäuern. Es wurde also noch gar keine Urinprobe untersucht? Dann würde ich als erstes eine vorbei bringen, sagen dass du die Kristalle benannt haben möchtest und wissen möchtest, ob das Antibiotikum angeschlagen hat oder ob es das falsche für die Bakterienart war (die resistent ist.)
Genau so. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum der TA noch keine Urin Untersuchung vorgenommen hat.
-
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum der TA noch keine Urin Untersuchung vorgenommen hat
Vielleicht weiß sie irgendwas, was wir und Sacco nicht wissen. War da nicht auch was, dass man manche Steinarten im Ultraschall sehen kann und andere nicht? Vielleicht hat sie es darüber definiert. Keine Ahnung.
-
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum der TA noch keine Urin Untersuchung vorgenommen hat
Vielleicht weiß sie irgendwas, was wir und Sacco nicht wissen. War da nicht auch was, dass man manche Steinarten im Ultraschall sehen kann und andere nicht? Vielleicht hat sie es darüber definiert. Keine Ahnung.
Hmmmm ich weiß nicht?
Ich habe gesehen wie Grieß aussieht bzw es würde mir beim US erklärt - wie Schneegestöber. So einzelne Kristalle waren bei Emmi nicht erkennbar. Wie erklärt kam die Bestimmung über die Urinuntersuchung.
-
-
Ja, ich hab das wohl mit dem Röntgen verwechselt. Also im Röntgenbild kann man wohl nur die Steine mit Kalzium sehen. Sorry.
-
Es wurde also noch gar keine Urinprobe untersucht?
Nein, die wurde noch nicht untersucht.
Wir müssen eh nächste Woche mit unserer Hündin wieder hin. Sie möchten dann ganz gerne den neuen Stand von dem Rüden haben. Wir brauchen den aber nicht mitzubringen es würde wohl reichen, wenn wir das nur so beschreiben/erzählen.
Ich habe gestern auch Magenschoner für ihn mitgenommen, weil er seit Mittwoch nicht mehr so gerne frisst. Er hechelt auch wieder recht viel.
LG
Sacco -
Eine Urinprobe kann man auch ohne Hund hinbringen, ja. Nur frisch muss sie trotzdem sein. Da eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft ist, würde ich da jetzt nicht abwarten.
-
Ich kann echt nicht verstehen, wie man eine Blasenentzündung sinnvoll behandeln will, ohne den Urin zu untersuchen....
Meine Hündin Rhian war schon immer extrem anfällig für Blasenentzündungen. In ihren besten Jahren war es besser, jetzt im Alter kamen sie wieder mit unschöner Regelmässigkeit, trotz allerlei vorbeugenden Massnahmen wie Cranberries und mehr. Beim letzten Mal wurde dann nicht nur eine Probe von Spontanurin untersucht, sondern es wurde durch Blasenpunktion steriler Urin entnommen für ein Antibiogramm und ausführliche Laboruntersuchung. Zeitgleich wurde durch eine Spezialistin ein Ultraschall der Blase gemacht. Die Wand war sehr verdickt, es gab auch etwas Griess. Das passende Antibiotikum musste wegen der dicken Blasenwand 4 Wochen lang gegeben werden - die Symptome der akuten Blasenentzündung waren da schon längst weg. Ca 10 Tage nach Ende der AB-Behandlung gab es US-Kontrolle: der Griess war weg, die Blasenwand wieder normal. Bisher war da nichts weiter.
Rhian kriegt zur Vorsorge nun ein Glucosamin-/Chondroitinpräparat (also eigentlich ein Gelenkpräparat), welches das Anheften von Bakterien an die Blasenwand erschwert. Wenn sie häufiger pinkelt als sonst behandle ich pflanzlich mitNieren-/Blasendragées aus Bärentraube, Birke und Goldraute. Hilft gut, aber leider nur bei milden Infenktionen und wenn ich es schnell genug merke. Ist eine richtige Infektion da, brauchte es bisher die Antibiotika. Kann aber gut sein, dass da immer etwas chronisch geschwelt hat, weil die AB immer nur 8 - 14 Tage gegeben wurden (bis keine Bakterien mehrim Spontanurin waren).
-
Urin Teststreifen kaufen und den ersten Test selbst machen .
Wundert mich jetzt wirklich. Diagnose ohne Diagnostik?
Macht man das heute so? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!