Impfungen
-
-
Hallo zusammen,
bin gerade mal den Impfpass meiner Rumänin durchgegangen.
Sie hat erhalten:
Biocan LR R am 02.12.18
Biocan LR L am 02.12.18
Biocan DHPPi am 02.12.18
Biocan DHPPi am 20.12.18
Virbagen Tollwutimpfstoff am 03.01.20
Virbagen canis SHAPPi/L am 03.01.20
Kann mir jemand sagen, was das alles für Impfstoffe sind (Hab im Netz nur Biocan L oder Biocan LR gefunden, allerdings nicht Biocan LR L oder LR R)?
Für was? Braucht man die alle?
Möchte sie nicht mit unnötigen Sachen vollpumpen.
Mila ist am 01.09.18 geboren und kam Ende 2018 nach Deutschland.
Danke für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da läßt Du dich am besten von Deinem TA beraten.
Er kann Dir die individuell für Deinen Hund (unter Berücksichtigung der Vorgeschichte) am besten geeignete Impfung empfehlen.
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, z.B. Kontakt mit anderen Hunden (Impf. gegen Zwingerhusten) oder Reisen ins Ausland (Impf. gegen Tollwut).
Ansonsten kannst Du auch im Internet unter "STIKO Vet. - Leitlinien" nachlesen. Da findest Du die Impfungen, die generell empfohlen werden, einschließlich der Impf-Abstände.
LG,Gisela
-
Ohne Tollwutimpfung hätte der Hund gar nicht einreisen dürfen.
Nicht gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose und, ich glaub, Hcc, impfen ist auch nicht ratsam. Grad Welpen sterben da immer noch und hierzulande leider auch wieder, wie die Fliegen (und verbreiten die Krankheiten vorher im Umfeld. Toll für immunschwache Tiere und solche, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Die kriegen den Scheiß dann womöglich auch)
-
Da läßt Du dich am besten von Deinem TA beraten.
Er kann Dir die individuell für Deinen Hund (unter Berücksichtigung der Vorgeschichte) am besten geeignete Impfung empfehlen.
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, z.B. Kontakt mit anderen Hunden (Impf. gegen Zwingerhusten) oder Reisen ins Ausland (Impf. gegen Tollwut).
Ansonsten kannst Du auch im Internet unter "STIKO Vet. - Leitlinien" nachlesen. Da findest Du die Impfungen, die generell empfohlen werden, einschließlich der Impf-Abstände.
LG,Gisela
Hallo Gisela,
danke für deine Antwort.
War ja am 03.01.20 mit meiner Maus impfen. Da hat sie Tollwut und das SHAPPi / L bekommen.
Mich hat nur interessiert, was dieses Biocan LR / L und LR / R ist, da ich das nirgends im Netz finde.
-
Nicht gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose und, ich glaub, Hcc, impfen ist auch nicht ratsam. Grad Welpen sterben da immer noch und hierzulande leider auch wieder, wie die Fliegen (und verbreiten die Krankheiten vorher im Umfeld. Toll für immunschwache Tiere und solche, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Die kriegen den Scheiß dann womöglich auch)
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir sagen, ob es hier eine Abkürzung wie dieses Shappi gibt?
-
-
Bei den ersten Impfungen im Dezember war Tollwut schon dabei. Das waren Kombinationsimpfungen.
Frühestens 21 Tage später darf der Welpe ausreisen.
Hier gab es dann am 3.01. die Tollwutfolgeimpfung zur Grundimmunisierung, die ca. 5-6 Wochen später sein soll, allerdings als Einzelimpfung.
-
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir sagen, ob es hier eine Abkürzung wie dieses Shappi gibt?
Das sind einfach unterschiedliche Hersteller.
Das Virbagen Canis Shappi L deckt Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Leptospirose ab. Und ist die Folgeimpfung zur Grundimmunisierung.
Wie auch die ersten Impfungen.
Die LR Vakzin dürfte verschiedene Stämme von Leptospirose abdecken. Gibt ja von verschiedenen Krankheiten teils verschiedene Formen und Impfstoff A hilft womöglich gegen Krankheit A, aber nicht gegen die leicht veränderte Form Krankheit Aa.
LR L steht, vermutlich, für Leptospirose.
LR R für Rabies, also Tollwut. Jedenfalls wär das irgendwie schlüssig
Für Details müsstest Du wohl Deinen Tierarzt fragen, der ist da wohl fitter oder kann es zumindest genauer nachlesen.
Wie Du weiter impfen möchtest/solltest sprichst Du idealerweise auch mit dem Tierarzt ab. Jetzt isses sowieso schon drin (Vermutlich sehr gut allerdings, Aufenthalt in einem Shelter unter zig Hunden zb ist doch eher ne Seuchenbrutstätte, wenn nicht umfassend geimpft wird)
-
Ups, einmal noch. Seh erst jetzt, dass 2018, nicht 2019 steht. Das macht die Dinge etwas anders.
Heißt also, sie ist nach Ankunft 1 Jahr nimmer geimpft worden? Also auch die eventuell noch ausstehenden Folgeimpfungen nach Ausreise aus Rumänien nicht erfolgt...
Dann sollt der Tierarzt auch noch mal drüber schauen, was fällig wär oder ob Grundimmunisierung nochmal nachgeholt werden sollte.
-
Biochemie ist die Firma. Rumänisch
R steht für Rabbis- Tollwut
Pi „ Zwingerhusten„
L Leotospirose
Und das andere ist Staupe, Hepatitis und Parvovirose. -
Ich sehe jetzt hier nicht, dass der Hund irgendwie "zu wenig" geimpft wurde, wie es hier anklingt.
Sie hat im Herkunftsland alle Impfungen bekommen, die nötig/"üblich" sind (also Tollwut, Staupe, Parvo, Hep. C, Zwingerhusten und Lepto). Grundimmunisierung ist ja nur bei Welpen nötig, nicht bei einem Hund über 12 Wochen (auch wenn es genug TÄ gibt, die einem das gern immer wieder aufschwatzen wollen...). Der Hund wurde also NICHT illegal ohne gültige TW-Impfung eingeführt!
Jetzt hat die Hündin wieder eine Impfung gegen all diese Sachen erhalten. Tollwut, HC, Parvo und Staupe (also T+SHP) sind sehr wichtige Impfungen, allerdings min. 3 Jahre gültig (wahrscheinlich noch deutlich länger). Bei Pi und Lepto muss jährlich nachgeimpft werden, da muss man abwägen, ob man es überhaupt braucht oder nicht. Grad Lepto ist nicht unumstritten, aber dazu gibt es im Forum auch einige Threads.
Virbagen gehört leider zu den Impfstoffen, bei denen noch ziemlich veraltete Impfintervalle im Beipackzettel stehen. Wenn du einen gültigen Eintrag im Impfpass brauchst, würde ich das nächste Mal was anderes impfen lassen, z.B. Nobivac, da können dann auch offiziell die 3 Jahre im Impfpass eingetragen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!