Fragen zur Anschaffung einer deutschen Dogge

  • Also ich hab RR nur als Weicheier erlebt. Einzig eine Hündin hat nen coolen Eindruck gemacht, der letzte Rüde hat sich dann hinter Frauchen vor meinem Zwerg versteckt.


    Naja "weich" beim Pinscher ist relativ. Kommt halt drauf an wie man es auslegt. Ja die mögen keine harte Hand in der Erziehung, sind sehr kreativ wenn es darum geht doch an ihren Willen zu kommen. Mangelt es an Kreativität gleichen sie es durch Starrsinn aus oder Charme.


    Wie schon oft gesagt, sind die wenigsten so gestrickt, dass sie lange um etwas bitten. Grenzen stecken sie klar ab und du bekommst dann eine Kurzanleitung und kein ausführliches Handbuch.


    Seiner Familie gegenüber ist Mio sehr weich und geht auch lieber rückwärts als einen Konflikt einzugehen. Er zeigt sich weder nachtragend noch konfliktsuchend.


    Dafür zeigt er Fremden gegenüber eine starke Reserviertheit und teilweise auch große Skepsis.

  • Und wieder kommt die Keule Hundeanfänger, nimm dir was "leichtes" :roll: Ich kann das nicht mehr hören. Der TE ist hier angemeldet um sich zu informieren. Hat sofort eingelenkt, als er Negativberichte gelesen hat und ist wirklich an Infos interessiert. Liest sich bisher doch super.

    Wenn man sich richtig informiert und die Rasse gefunden hat, die zu einem passt, ist's recht egal, ob Anfänger oder nicht.

    Ich war 16, als mein CC bei mir einzog. Nicht als Familienhund, sondern zu 100% mein Hund. Ich weiß wie viele Menschen da die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben. Aber die Rasse und speziell dieser eine Hund und ich, passten einfach haargenau. Und obwohl rassetypisch, kam der Hund überall mit hin. Quer durch Berlin, Öffis, Restaurant, Tierparks, Homepartys, Hundeplatz, Freunde, Auslaufgebiete, Urlaub etc überall und vollkommen problemlos, oft nahezu unsichtbar und leinenlos.

  • DoggeLove


    Ich bitte dich von ganzem Herzen,


    Rappelina Ich bitte dich von ganzem Herzen,

    beim nächsten mal erst den GANZEN Thread zu lesen, bevor du jemanden so völlig GRUNDLOS anschreist und Sachen unterstellst, die total daneben sind! Jesus. :lepra:

  • @Ixabel dein Kommentar bringt doch nichts? Ich habe niemanden angeschrien, was auch unmöglich ist per Forum :lol:

    Wieso wird denn das so missverstanden? Nur weil ich es fett geschrieben habe.

    Und ich habe den ganzen Thread gelesen, keine Sorge.


    So jetzt bin ich wirklich raus hier. :winken:

  • Für mich hat es in seinem letzten Beitrag nicht danach angehört, weil er meinte "er liest jetzt erst mal im Internet und sucht nach weiteren Rassen".

    Er schaut sich jetzt an, was hier vorgeschlagen wurde. Hat ja nicht gleich jeder bei seinem Rassevorschlag eine komplette Rassebeschreibung mit angepappt, sondern nur jeweils eine Rasse vorgeschlagen (und vll. noch kurz was dazu gesagt).


    Wenn Du mir eine Rasse so empfehlen würdest (wie das hier wurde), würde ich auch noch mal eine andere Runde im www stöbern gehen. Wenn ich dann genug Infos gesammelt hätte, würde ich wieder aufschlagen.


    Dein Vorschlag war "Labbi", Deine Beschreibung: "leichter führig, nicht so gefährlich".

    So, nehmen wir an, er greift es auf. Na, dann schaut er sich im Internet eben auch mal die Rassebeschreibung von Labbi an, ob sich das so liest, als würde ihm ein Labbi liegen. :ka:


    Und du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, ein Labbi ist (fast) genau so schwierig zu führen ist, wie z.B ein Herdenschutzhund?

    Das sind meilenweite Unterschiede. Und die Begleithunde aus Kat. 9 habe ich bereits 2x empfohlen. Da besteht ja auf Grund mangelnder Optik kein Interesse.

    Habe ich nix (aber so etwas von nichts-nichts) von geschrieben. Nur darauf hingewiesen, dass mir bei "leichtführig" die Labbis nun auch nicht wirklich einfallen (nicht umsonst, wird oft von Büffel ... bollerig ... etc. pp. geschrieben). Aus eigener Erfahrung und dem oft gebotenen Bild im RL geschuldet, sehe ich sie hier für den TE eher nicht (passt m.E. nicht wirklich zu seinen Vorstellungen). Und nur einen Labbi zu empfehlen, weil er artgenossenverträglicher ist ... Gibt doch noch andere Rassen.


    Was ich z.B. denke, dass ein Dt. Pinscher leichter zu führen ist, als ein Labbi (natürlich auch leichter als HSH, RR, Hovi & Co.) und vll. sogar besser zu den Vorstellungen des TE passen könnte. Nun wird der Pinscher nicht unter Begleithunde geführt, aber eigentlich IST er einer, historisch bedingt. War schon immer seine Aufgabe, auch ein angenehmer, menschenbezogener Begleithund zu sein. :ka:



    Naja, ich bin raus hier, und hoffe, dass ich solchen Kangal, Hovawart, Rigeback Besitzern niemals im echten Leben begegnen muss.

    Vll. bist Du heute nicht so gut drauf (hast meine Ausführungen ja auch irgendwie missinterpretiert). Denn gerade beim TE gehe ich davon aus, mit einem vernünftigen, freundlichen Dialog und guten passenden Alternativen, ist eine sehr hohe Bereitschaft dazu da, dass er sich keinen Kangal anschaffen wird. Er nimmt ja jetzt schon mehr und mehr Abstand von einer Dogge :ka:, sondern schaut sich lieber noch mal die Profile anderer Rassen an. Finde ich eher gut, wie scheixxe ...


    Ixabel dein Kommentar bringt doch nichts? Ich habe niemanden angeschrien, was auch unmöglich ist per Forum

    Jetzt bist Du schon so lange virtuell unterwegs ... und weisst wirklich nicht, dass Fettdruck, gerade kombiniert mit akzentuierten Grossbuchstaben die virtuelle Variante des Anschreiens ist? hhhmm ... soll ich glauben ... ich tus mal ... ;)


    Dann habe ich Dir das jetzt gesagt: es gilt als anerkannt in der virtuellen Welt, dass eine solche Kennzeichnung virtuelles Anschreien bedeutet. Deswegen bekommst Du ja auch Gegenwind und man gibt Dir zu verstehen: "Komm doch mal wieder runter" und ich würde noch ein "Bitte" hinter her setzen. Wenn Dir das nicht klar war, ok ... aber jetzt weisst Du es ja. :gut:


    und dann wäre das hier:

    So jetzt bin ich wirklich raus hier.

    gar nicht mehr nötig :bussi:

  • @Ixabel dein Kommentar bringt doch nichts? Ich habe niemanden angeschrien, was auch unmöglich ist per Forum :lol:

    Wieso wird denn das so missverstanden? Nur weil ich es fett geschrieben habe.

    Und ich habe den ganzen Thread gelesen, keine Sorge.


    So jetzt bin ich wirklich raus hier. :winken:

    Fettgedrucktes, ganze Wörter in Großbuchstaben, mehrere Ausrufezeichen wo keine hingehören, das sind alles Mittel, die man zum textlichen Anschreien benutzt. Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wäre dir klar gewesen, wo die Ideen herkamen. Dann hättest du das mutwillig verdrängen müssen, um so abzugehen.

  • Und wieder kommt die Keule Hundeanfänger, nimm dir was "leichtes" :roll:

    Diesen Hinweis finde ich absolut nicht verwerflich. Manche Menschen unterschätzen sich sehr. Ideal wäre es wegen seiner Wunschrasse einen Züchter/Verein/Privatperson aufzusuchen; sich vor Ort Informationen geben zu lassen und auch mal ein ausgewachsenes Exemplar der Wunschrasse zu führen.


    Ich sehe es aktuell an meinem hundeunerfahrenen Bekannten (unsportliche Socke). Malinoi als Familienhund in der Wohnung bzw. wo der genau gehalten wird - keine Ahnung. Jedensfalls nicht auf dem Grundstück, da dies nicht einmal komplett umzäunt ist. Die 12jährige Tochter wurde mit dem Gassigang betraut und ist bereits jetzt mit dem 4-5 Monate alten Hund kräftemässig überfordert. Und wenn der Bekannte Gassi geht, sieht man bereits anhand der Leinenführung, dass das auf Dauer so nicht gut gehen kann.

  • Naja "weich" beim Pinscher ist relativ. Kommt halt drauf an wie man es auslegt. Ja die mögen keine harte Hand in der Erziehung, sind sehr kreativ wenn es darum geht doch an ihren Willen zu kommen. Mangelt es an Kreativität gleichen sie es durch Starrsinn aus oder Charme.


    Wie schon oft gesagt, sind die wenigsten so gestrickt, dass sie lange um etwas bitten. Grenzen stecken sie klar ab und du bekommst dann eine Kurzanleitung und kein ausführliches Handbuch.


    Seiner Familie gegenüber ist Mio sehr weich und geht auch lieber rückwärts als einen Konflikt einzugehen. Er zeigt sich weder nachtragend noch konfliktsuchend.


    Dafür zeigt er Fremden gegenüber eine starke Reserviertheit und teilweise auch große Skepsis.

    Jajajajahaa :herzen1:

    Und ich denke, dass mit der Kurzanleitung ist in diesem Falle gar nicht so verkehrt ...

    (Wie ich schon sagte, der Pinscher könnte das schon ... seinen Menschen zum ordentlichen HH erziehen ... ob ders mitbekommt, steht auf einem Blatt, Hauptsache, er funktioniert :D)


    PS: (und so ganz heimlich und nebenbei ... hat corrier mir hier die Entscheidung für meine nächste Rasse vereinfacht ... und den KH, der neben dem Dt. Pinscher ranggleich stand ... weggepustet ...)

  • Ich kenne übrigens einige ältere Doggen (10-12 Jahre), die "moderater" sind (nicht so sabbern), und wo die Züchter auf langlebige Linien achten.

    "Vom Rursee" zB, da kenne ich coole und ältere, aber wir wissen ja nicht, welche Farbe gewünscht ist.


    Also die LE ist nur ein Argument, wenn man "irgendwo" kaufen will, und nicht länger suchen nach Züchtern, die jährlich schallen und auf langes Leben achten.


    Ich finde nachwievor, dass es ne Dogge sein darf, wenn der TE eine will, aber es sollten auch die "negativen" Seiten beleuchtet werden. Und das tut der TE ja.



    Lieber Christoph, schau Dir ein paar Doggen an, sprich mit Haltern, lies in Facebook Gruppen, usw.

    Da siehst Du dann auch, ob Dir der Charakter liegt.


    Ich glaube, Deine Ansprüche und Begebenheiten klingen gut für ne Dogge, wieso also nicht.

  • Und wieder kommt die Keule Hundeanfänger, nimm dir was "leichtes" :roll:

    Diesen Hinweis finde ich absolut nicht verwerflich. Manche Menschen unterschätzen sich sehr. Ideal wäre es wegen seiner Wunschrasse einen Züchter/Verein/Privatperson aufzusuchen; sich vor Ort Informationen geben zu lassen und auch mal ein ausgewachsenes Exemplar der Wunschrasse zu führen.

    Den "Hinweis" finde ich gerade bei blauäugigen Menschen sogar sehr gut. Aber zum einen schätze ich den TE nicht so ein wie er bisher hier auftritt und zum Anderen ging das für mein Verständnis hier weit über Hinweis hinaus.

    Den Rest finde ich immer gut, egal welche Rasse und hatte ich bei beiden Rassehunden auch so gehandhabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!