Fragen zur Anschaffung einer deutschen Dogge

  • Schlatze die an der Decke hängt ist nicht nur locker daher gesagt. Das stimmt wirklich.


    Meine Kollegin hat ihre Dogge deswegen immer auf der Terrasse gefüttert. Und ja, immer Handtuch dabei ist sinnvoll. Doggensabber, das sind zähe Schleimfäden, da ist es ganz gut, wenn man die unterwegs bei Freunden von deren Kleidung abfischen kann.

  • Zur Frage nach dem Deutschen Pinscher: Sind - finde ich - absolut tolle Hunde. Die, die ich bisher kennengelernt habe, sind allerdings eher kernig als verschmust und recht ausdiskutierfreudig (und dabei sehr kreativ) - mögen dabei aber überhaupt keine Härte.


    Ich rufe mal bad_angel

  • Ich bin mit den Bernhardinern meiner Familie aufgewachsen und ganz ehrlich? Ich persönlich würde weder Dogge noch Bernhardiner noch sonst was wollen.:/

    Jetzt Mal unabhängig von der Tatsache, dass ich daran zerbrechen würde alle 5-7 Jahre einen Hund zu beerdigen (ich kenne mich ich könnte damit nicht umgehen)

    Aber ich habe es bei den letzten Beiden gesehen, es ist mit so nem 90cm plus Hund einfach ein ganz anderer Umgang. Einfach nur die Treppe hoch laufen? Eine große Herausforderung. In der Wohnung hast du permanent ein Tier der Größe eines Ponys um dich herum, das ewige Gesabber und eine WEHE es kommt eine Krankheit oder Verletzung was dann? 80kg die nicht alleine aufstehen, laufen oder ins Auto kommen hebst du nicht einfach hoch

  • Elaia : ich kenne keine. Ist für mich auch nicht von Interesse, da ich lieber 10 kleine Hunde als einen großen halten würde. ;)

    Das hat jetzt einfach nur mit persönlicher Vorliebe zu tun, bitte nicht falsch verstehen.


    Edit : Riesenschnauzer und Airedaleterrier sind für mich große Hunde mit einer angemessenen Lebenserwartung, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Leo.

    Das wären auch die Hunde, die ich eher empfehlen würde.

  • Puh ne Dogge als Bürohund? Ehrlich, ich hab 4 große Hunde, aber ne Dogge, die dann noch was trinkt und ihren Sabber im ganzen Büro verteilt? :kotz:Ich bin mir nicht sicher wie viele das mitmachen...

  • Leonberger werden auch nicht älter als Doggen...

    Welche Rassen in der Größen-/Gewichtsklasse erreichen denn wirklich save 8-10 Jahre +? Mir ist keine bekannt...

    Im Größenbereich 70cm aufwärts tatsächlich Greyhounds (Da sind wir aber so cirka im 30 - 45 Kilo Bereich) Da sind durchaus 12 Jahre und mehr drin.

    Bei den noch größeren Barsois im 80 cm und mehr Bereich sieht es leider wieder deutlich schlechter aus. Aber 10 Jahre sind auch noch öfter mal drin. Na sagen wir manchmal. Bei den Wolfhounds isses dann fatal.


    Was sehr groß und sehr schwer anbelangt, sind es wohl Herdenschutzhunde (hier ganz klar keine Empfehlung) die eine ganz passable Lebenserwartung haben. Zumindest so lange sie nicht auf Masse, noch größere Größe und Schönheit getrimmt sind, sondern noch ursprüngliche Typen. Kangal, Mastin, Kommondor, Kaukasen usw. können wohl auch weit über 10 schaffen.

  • Leonberger werden auch nicht älter als Doggen...

    Welche Rassen in der Größen-/Gewichtsklasse erreichen denn wirklich save 8-10 Jahre +? Mir ist keine bekannt...

    In der Größenklasse oder leicht darunter fallen mir da z.B. der Hovawart, der Podenco Ibicenco und einige Windhunde ein, z.B. Greyhound, Sloughi (obwohl die natürlich alle nicht die Größe und das Gewicht einer DD erreichen)...Barsoi und IW mal ausgenommen. Der Deerhound ist leider auch auf dem Weg, der IW 2.0 zu werden.


    Von den ganzen großen Molossern ist mir keine einzige Rasse mit einer vernünftigen LE bekannt.


    Alles in allem ist es eben einfach großer Mist, auf extreme Größe zu züchten. Wenn dann auch noch viel Gewicht dazu kommt, ist ein schneller Verschleiß nur logisch. Auch ein Hund mit 60 cm SH und 30 kg ist groß, hat aber im Schnitt eine wesentlich höhere Chance, ein normales Alter (ca. 12 Jahre) zu erreichen.

  • Ich finde schon, dass das gut klappen kann. Ich hatte auch mal eine Dogge unter ähnlichen Umständen, allerdings ist das lange her. Heute gibt es mehr hysterische Reaktionen und blöde Sprüche, mit denen du klarkommen musst ("Ist das ein Pony?"). Zudem ist die Rasse nicht gesünder geworden. Ein Viertel der Deutschen Doggen soll mit Knochenkrebs geschlagen sein, etliche haben Herzprobleme, die Lebenserwartung ist überschaubar.

    Dieser Youtuber hier hat ganz gute Tipps:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!