Fragen zur Anschaffung einer deutschen Dogge

  • Zucchini

    So hat jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so :smile:

    Ein Airedaleterrier ist für mich zB nur ein mittelgroßer Hund und auch der RS liegt als Rüde ungefähr bei meinem CCmädchen (45kg bei 66cm Stm.), da ist noch einiges an Luft nach oben zu den wirklich großen Rassen... und da gibt es meines Wissens nach keine einzige Rasse die ein „adäquates“ Alter erreicht. Da gab es Studien, dass die großen Rassen durch die häufigere Zellteilung während des Wachstums schneller altern, da können unsere Tiermediziner wie @Syrus oder Bonadea wahrscheinlich viel mehr zu sagen. Bedeutet für mich also, wenn ich mich für eine solche Rasse entscheide, dass es „normal“ ist - selbst wenn ich einen gesunden Hund habe - dass dieser eben nicht so alt wird. Und ggf hat man auch ganz viel Glück und erwischt ein Exemplar DD oÄ das doch 12 wird...

  • Auch Molosser wurden "früher" 10+ Jahre. Nur seit der größer/schwerer und coolere Labbi Welle wovon ganz besonders der CC betroffen ist, geht's immer weiter abwärts. Traurig, weswegen ich dir auch komplett von den Molossern abraten würde. Gesundheitlich sieht's sehr schlecht aus. Aber auch wesenstechnisch sind sie leider nicht mehr das was sie mal waren.

  • Der Deerhound ist leider auch auf dem Weg, der IW 2.0 zu werden.

    Das stimmt zum Glück nicht in allen Zuchtlinien. Aber, wie bei allen sehr grossen Rassen, würde ich dann immer den deutlich kleineren und leichteren (und sportlicheren)Typ bevorzugen.

  • Zucchini

    So hat jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so :smile:

    Ein Airedaleterrier ist für mich zB nur ein mittelgroßer Hund und auch der RS liegt als Rüde ungefähr bei meinem CCmädchen (45kg bei 66cm Stm.), da ist noch einiges an Luft nach oben zu den wirklich großen Rassen... und da gibt es meines Wissens nach keine einzige Rasse die ein „adäquates“ Alter erreicht. Da gab es Studien, dass die großen Rassen durch die häufigere Zellteilung während des Wachstums schneller altern, da können unsere Tiermediziner wie @Syrus oder Bonadea wahrscheinlich viel mehr zu sagen. Bedeutet für mich also, wenn ich mich für eine solche Rasse entscheide, dass es „normal“ ist - selbst wenn ich einen gesunden Hund habe - dass dieser eben nicht so alt wird. Und ggf hat man auch ganz viel Glück und erwischt ein Exemplar DD oÄ das doch 12 wird...

    Was dann die Frage aufwirft, ob es in Ordnung ist, solche Rassen überhaupt zu züchten...wenn eine deutlich unterdurchschnittliche Lebenserwartung nicht in erster Linie durch bestimmte, häufig auftretende Erkrankungen in einer Population verursacht wird, denen man evtl. noch durch sinnvolle Zuchtauslese und strikte Untersuchungen beikommen könnte, sondern kausal schlicht mit der Größe selbst zusammenhängt...dann finde ich die Zucht von solchen Kälbern ethisch tatsächlich ziemlich fragwürdig.

  • Unsere Nachbarn haben immer mehrere Doggen.

    Die meisten sterben um die 6 Jahre an Magendrehung oder Krebs.


    Ich kann nur von Bullmastiffs reden die nicht so heftig wie Doggen sabbern, 1 Woche nach Renovierung war die Wand wieder voller Schlonz.


    Die Molosser sind einfach im Eimer, CC sind momentan Modehunde, da wird alles zusammengewürfelt, würde ich mir nicht holen. War für uns auch mal eine Option, ist aber genau deswegen raus.


    Bx und BM leben auch häufig nicht viel länger als Doggen, Boerboel und Konsorten gehören einfach nicht hierher, genauso wie Herdenschützer ohne Job.

    Hovies sind charakterlich inzwischen extrem Richtung Schutztrieb tendierend, würde ich nicht mehr haben wollen.


    Boxer sind toll, vielleicht lohnt es sich da mal zu schauen, da aber auf Züchter achten die Langnasen züchten die im Sport geführt werden.

    Aber auch die neigen zu Krebs und Spondy.

  • Wenn dir der deutsche Pinscher gefällt muss es nicht unbedingt ein extrem großer Hund sein?


    Also, halten wir mal fest:


    Sportlicher Hund der gerne aktiv ist aber auch mal auf der Couch gammelt, Hundesport möglich aber kein Muss, robuste Rasse die damit klar kommt überall dabei zu sein, gesund, langlebig, anhänglich und verschmutzt, eher sensibel.

    Kommt das hin?


    Genannt wurden/meine Vorschläge:


    Rhodesian Ridgeback

    Greyhound

    Whippet

    Kurzhaarcollie

    Dalmatiner

    Deutscher Pinscher

    evtl fände ich auch ein paar der hochläufigen Terrier denkbar, wobei da die Sensibilität wegfällt, zB der Parson Russel Terrier



    Optisch vermutlich nicht ganz dein Fall, aber passend wären auf jeden Fall auch die Begleithunde der FCI Gruppe 9 (ausgenommen die Rassen mit kurzen Schnauzen, die sind leider krank und alles andere als fit)

  • Viele der angesprochenen Rassen haben aber leider einen komplett anderen Charakter, als eine Dogge. Dieses sanftmütige finde ich auch sehr faszinierend. Sie sind wachsam, aber trotzdem freundlich zu Fremden und ich habe sie bisher auch als gut verträglich mit Artgenossen erlebt.


    Als sanftmütiger sensibler großer Hund fällt mir noch der Grand Anglo Francaise ein. Den bekommst du wahrscheinlich aber nur über den Tierschutz und nicht als Welpen. Habe bisher 2 kennengelernt und die waren auch ableinbar. Hängt aber sicherlich viel vom Besitzer und vom Training ab. Hier im Süden arbeiten viele mit französischen Tierheimen zusammen, so dass man ab und zu mal so einen Hund sieht.

  • deine Wünsche passen auf viele Hunde. Engsten Körperkontakt, am liebsten also auf mir draufhocken, wachen ohne zu übertreiben, drinnen ruhig, draussen aber Vollgas, Begleitung auf Wanderungen, beim Radfahren, aktiv im Hundesport (Obedence und IGP) sind meine auch. Dafür gesund, mit hoher Lebenserwartung und statt sabbernd, nicht haarend: Großpudel.


    Mein ältester wird im Frühling 11 Jahre alt und läuft noch 3x wöchentlich seine 10km am Rad. Bei längeren Strecken kommt er in den Anhänger. Wandern ist immer noch kein Problem, da können wir normale Tagestouren mit 25-30km machen.


    Auf Arbeit in einer Musikschule sind sie oft mit. Keiner hat Angst vor ihnen und sie machen nur Dreck mit ihren Pfoten.

  • Mal kurz zwischendurch eingeworfen,meine Leonbergerhündin ist knapp 12 geworden und meine andere Leonbergerhündin ist jetzt 8 und noch genauso fit wie früher.Den Tierarzt sehen wir zum durchchecken und impfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!