Fragen zur Anschaffung einer deutschen Dogge

  • Im letzten "Tiere suchen ein Zuhause" wurde ein zuckersüßer lieber Kangalmix vorgestellt. Kein Problemhund und scheinbar total pflegeleicht. Vielleicht wäre der was.
    Ich denke auf Facebook unter Tiere suchen ein zuhause findest du ihn am schnellsten.
    Es ist der Lemmy und der Beitrag ist vom 23. Januar.
    Er kommt aus dem TH Trier, wobei da die Beschreibung schon etwas differenzierter klingt.

  • Also nicht zu halten ist eine unbegründete Angst beim Greyhound. Nur mit Bedacht ableinbar, das schon.


    Wobei ich ihn Dir nicht um jeden Preis einreden will, habe nur den Eindruck, dass Du zwar gerne nen großen Hund hättest, aber eigentlich gar nicht alle Eigenschaften, die die bisher favorisierten Rassen mitbringen, bzw nicht alle in Dein Leben passen könnten.


    Ist den Hund oft wo mitnehmen können, viel Menschenkontakt, aber auch Verträglichkeit mit anderen Hunden ein wichtiges Kriterium, passen Ridgeback, Riesenschnauzer, die Molosser usw da nicht unbedingt rein. Also alles tolle Hunde, keine Frage, aber teilweise doch mit einer gewisssen "Schärfe", Wachsamkeit, Misstrauen und Artgenossen doof finden bzw brauchen viele als erwachsene Hunde gewissermaßen Anleitung im Umgang mit fremden Menschen.


    Auch von Temperament, Bewegungsbedürfnis usw liegen zb Welten zwischen Riesenschnauzer und Leonberger. Und wer mit Jagdtrieb nicht so kann, ist mit dem Vollblutjäger Ridgeback vermutlich zb auch nicht so gut bedient.


    Ein profanes Beispiel in Sachen Wachsamkeit, Schutzverhalten usw.


    In unsere Wohnung kann jederzeit jeder rein gehen, der Große würde maximal blöd schauen oder einen Begrüßungstanz aufführen. Weiß keiner, er wirkt durch die Größe abschreckend genug, aber ich werde nie Postboten finden oder Nachbarkinder, die in einer Ecke des Gartens gestellt und dort festgehalten werden, bis ich sie befreie (nicht nur, weil wir keinem Garten haben).


    Der wachsamere Hund (bei uns ein AmStaffMix) lies jeden rein, solange ich dabei war. Wäre ich es nicht gewesen, wäre jeder zwar vielleicht rein, aber keiner mehr raus gekommen.


    Ohne meine Anleitung hätte der Hund entschieden, wer auch draußen gestellt, verbellt oder vertrieben wird. Wäre mich jemand angegangen, hätte der Hund mich vermutlich mit den Zähnen verteidigt. Klingt zwar beruhigend, ist aber heutzutage rechtlich gar nicht so lustig. Im Prinzip musste ich den Hund vor sich selbst schützen, nicht er mich.


    Persönlich finde ich das Alltagsmangement von Schutzverhalten, fremde Artgenossen nicht sooo prickelnd finden und fremde Menschen auch nicht immer, anstrengender und wesentlich herausfordernder, als "nur" Jagdtrieb.

  • Im letzten "Tiere suchen ein Zuhause" wurde ein zuckersüßer lieber Kangalmix vorgestellt. Kein Problemhund und scheinbar total pflegeleicht. Vielleicht wäre der was.
    Ich denke auf Facebook unter Tiere suchen ein zuhause findest du ihn am schnellsten.
    Es ist der Lemmy und der Beitrag ist vom 23. Januar.

    Also das würde ich jetzt nicht unter einem Hund verstehen der überall mit kann.Wie alt war der denn?

  • Im letzten "Tiere suchen ein Zuhause" wurde ein zuckersüßer lieber Kangalmix vorgestellt. Kein Problemhund und scheinbar total pflegeleicht. Vielleicht wäre der was.
    Ich denke auf Facebook unter Tiere suchen ein zuhause findest du ihn am schnellsten.
    Es ist der Lemmy und der Beitrag ist vom 23. Januar.

    Also das würde ich jetzt nicht unter einem Hund verstehen der überall mit kann.Wie alt war der denn?

    habe mir den Beitrag gerade mal angeschaut. Der Hund ist 4 und kann nicht wirklich mit anderen Hunden....nicht wirklich geeignet, würde ich sagen

  • Also das würde ich jetzt nicht unter einem Hund verstehen der überall mit kann.Wie alt war der denn?

    habe mir den Beitrag gerade mal angeschaut. Der Hund ist 4 und kann nicht wirklich mit anderen Hunden....nicht wirklich geeignet, würde ich sagen

    Ihr habt recht. Habs mir auch grad nochmal angeschaut.

  • OT: Aber weils mir ähnlich ging, einfach zu schön :smile:

    Ha, Du hast ausgesprochen, was ich mich kaum getraut habe zu denken (bzw. sofort abgebrochen hatte) :lachtot:

  • Was ist es genau, das dir an einer Dogge gefällt, dass du auf den Ridgeback kommst? Entgegen vieler Erfahrungen hier ist unser RR bis jetzt absolut artgenossenverträglich. Er hat einen ordentlichen Jagdtrieb, was aber auch an der jagdlich orientierten Zucht liegen kann. Ich kenne viele RR, die keinen nennenswerten Jagdtrieb haben. Und jetzt kommt das grosse ABER: Er wäre ein absoluter immer mit dabei Hund, aber er ist gross und grobmotorisch und daher nicht überall gerne gesehen. Auf viele Menschen wirkt so ein Hund furchteinflößend. Die Toleranz ist einfach geringer als sie einem niedlichen kleinen Wuschelhund gegenüber wäre. Die Verträglichkeit ist vermutlich dem geschuldet, dass er seit Welpenalter an beim Hundesitter in einem völlig gemischten Rudel läuft, wo auch einige sehr souveräne Althunde dabei sind, die ihn einnorden. Wenn er an der Leine angepöbelt wird, pöbelt er zurück. Das machen wahrscheinlich die meisten Rüden, aber das muss man bei der Kraft und Größe handeln können. Wäre er ein "typisches" aggressiveres Exemplar, hätte ich zuweilen echt Stress. Überlege dir, dass du mit einem großen Hund eingeschränkt bist. Nicht weil du selbst Probleme mit seiner Größe hättest, sondern weil die Menschen um dich herum damit vielleicht ein Problem haben. Und das nimmt zu, habe ich den Eindruck.

  • Ich finde die Dogge einfach toll im Gesamtpaket, all ihre Charakterzuschreibungen. Ich komme nur auf Alternativen weil mir der ethische Aspekt und die anscheinend erhöhten gesundheitlichen Risiken (auch im Vergleich zu anderen großen Hunderassen) und die geringen LE doch zu Bedenken geben. Das mit dem Eindruck auf andere werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, das wäre auf der Arbeit vielleicht ein relevanter Punkt.

    Vielen Dank, ich denke mal weiter nach und schaue weiter im Internet :)

  • Ich finde die Dogge einfach toll im Gesamtpaket, all ihre Charakterzuschreibungen.


    Vielen Dank, ich denke mal weiter nach und schaue weiter im Internet :)

    Also ich empfehle ja mal die Hunde "in echt" anzuschauen. Geh auf Ausstellungen, Messen, triff dich mit Leute hier aus dem Forum, die die entsprechenden Rassen haben. Da hilft meiner Meinung nach Internet und Beschreibungen nur bedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!