3 Hunde erziehen

• Hallo,

ich würde gerne meine Hunde mal richtig erziehen, da es einfach nicht direkt richtig passiert ist. Der älteste ist ein Mischling und schon seit Geburt bei uns. Als seine Mutter gestorben ist, haben wir uns einen Labrador Welpen geholt(weiblich). Kurz darauf folgte die Rettung von unserer Nelly (griechische brake und damals auch ein Welpe). Nelly war sehr verstört als sie zu uns kam. Das Problem sind einfach die grundlegenden Dinge, wie bei Fuß, nicht an der Leine ziehen, nicht bellen oder generell hören. Da es ein ziemliches Chaos war, als wir die beiden Hündinnen bekamen, ist es jetzt leider versaut mit der Erziehung(auch bei unserem Männchen). Meine Frage jetzt, wie kann ich alle 3 erziehen? Ich weiß nicht ob ich es mit allen auf einmal oder getrennt oder wie auch immer machen soll.
    Danke schonmal

• Neu

Hi

hast du hier 3 Hunde erziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum willst du jetzt damit anfangen zu erziehen ?

Warum ist da bisher noch nichts "passiert" wie du es nennst?

Wie alt sind die Hunde?

• Das kann dir hier im Forum niemand beantworten. Dafür brauchst du einen Trainer vor Ort

• Natürlich kannst Du die Hunde erziehen, aber es ist enorm viel Arbeit und ein hoher Zeitaufwand.

Lt. Vorstellung bist Du ja noch ziemlich jung, wohnst Du noch Zuhause? Sind Deine Eltern bereit einen Teil der Arbeit zu übernehmen? Allein stelle ich mir das recht schwierig vor.

Wart Ihr schon mal in einer Hundeschule mit den Hunden?

Gehst Du allein mit allen 3 Gassi oder getrennt?

Ein paar mehr Hintergrundinfos wären ganz nützlich. Wie sieht der Tagesablauf aus usw.

• Leinenführigkeit würde ich erstmal jeweils einzeln mit jedem trainieren und dann erst gemeinsam.

Ich weiß ja nicht wie du Gassi gehst aber falls du 3 einzelne Leinen hast würde ich für den geneinsamen lernschritt eine Leine nehmen an der alle befestigt sind (gibt es zu kaufen) das könnte das handling einfacher machen und die Leinen-chaos Gefahr verringern blushing-dog-face

Auch den Rückruf (also das höheren) würde ich mit jedem einzeln anfangen.

Falls deine Hunde ihre Namen bereits unterscheiden können wäre es sinnvoll den namen des Hundes der angesprochen wird beim gemeinsamen nächsten schritt immer vorher zu nennen.

Aufmerksamkeit vom Hund: Name sagen und Blick von Hund zu dir clickern und belohnen. So prägen sie sich ihre Namen ein

---

Für schritt 2 (gemeinsames Training) wäre sonst eventuell auch ein Trainer vor Ort sinnvoll

• Ich habe bei meiner Bande anfangs die Leinenführigkeit auch ziemlich vernachlässigt.

Ich hab das dann auch von einem zum anderen Tag geändert. Ab dann durften die Hunde mich nicht mehr überholen, wenn sie an der kurzen Leine waren. Es hat vieeel Konsequenzen gebraucht, bis das geklappt hat. Nach und nach durften sie dann auch wieder vor mich, solange sie nicht gezogen haben.

Inzwischen ist die Leinenführigkeit auf unseren bekannten Strecken ok, nicht perfekt, aber ok.

Vorteil bei mir ist, dass die Hunde sich, bevor wir los laufen, im Garten lösen können und, dass sie maximal 10-15min an der Leine laufen müssen und dann frei laufen können.

Sitz, Platz, Fuß,... Dazu gibt es viele Videos und Anleitungen im Internet. Zum Rückruf ebenso. Wichtig ist: viel viel Geduld und mindestens 1 Jahr einplanen, bis das wichtigste im Alltag halbwegs sitzt.

LG Anna

• Ich finds gut.

Fang mit dem einfachsten Hund alleine an. Such dir einen Trainer oder eine nette Trainingsgruppe und los gehts.

Liest sich als wenn du dich erstmal locker machen musst.

• erziehen kann man immer

hunde lernen ein leben lang.

ich sehe das wie mehrhund.........

mit einem anfangen,vorzugsweise mit dem der am einfachsten zu händeln ist und hilfe durch einen kompetenten trainer suchen.

lg

• Such dir das Problem raus, dass dich am meisten stört und fang mit dem Hund an bei dem du am schnellsten Erfolge erwartest.

Beim Bellen würde ich mit dem Hund am meisten arbeiten der die anderen beiden Hunde zum bellen animiert und sonst alles was du allein trainieren kannst allein üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!