Sodbrennen, Futtermittelunverträglichkeit oder doch etwas ganz anderes? TA ist überfragt.

• Nachdem sie momentan Rind bekommt, was sie soweit gut verträgt, lässt sich das glaub ich auch gut umsetzen. Ist es sinnvoll Barffleisch zu kaufen und das zu kochen? Denn wenn der Hund jeden Tag Rindersteak vom Metzger bekommen sollte, kann ich bald nen 2.ten Job annehmen :lol:

So mache ich es für Jumi. Ich kaufe Fleisch im Barfshop (ohne Knochen) und koche immer abends die Portion für den nächsten Tag. Füttere morgens dann einen Teil und der Rest kommt in den Kühlschrank und wird abends aufgewärmt.

Das Kochwasser selbstverständlich auch mit verfüttern.

Gemüse koche ich immer für mehrere Tage vor, püriere das und fülle es in kleine Dosen. Genauso handhabe ich das mit Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Nudeln, Hirse...

Wir haben es letztens nochmal versucht und ein paar Tage roh gefüttert. Ging leider überhaupt gar nicht.

• nein nicht immer, man merkt ihr deutlich an wenn es ihr nicht gut geht, dann wird sie unruhig, läuft auf und ab ect.

Aber sie ist jetzt kein Hund von der Sorte der generell die ruhe in "Hund" ist :ugly: sie dreht schnell auf, man muss ihr häufig sagen das sie jetzt zu schlafen hat, das meinte ich. Aber mitlerweile holt sie sich den schlaf/ die ruhe die sie braucht, solang es ihr gut geht.

Wenn Dein Hund angesagt bekommen muss, dass Ruhe herrscht, dann würde ich auf diesen Punkt noch mal den Fokus nehmen. Das ist noch kein gesunder Zustand.

Ist es sinnvoll Barffleisch zu kaufen und das zu kochen?

Nur, wenn es am Stück ist. Kein Gewolftes!

• Wenn Dein Hund angesagt bekommen muss, dass Ruhe herrscht, dann würde ich auf diesen Punkt noch mal den Fokus nehmen. Das ist noch kein gesunder Zustand.

Zum besseren Verständnis, da es vll falsch rüber gekommen ist: An einem normalen Tag (Hund gehts gesundheitlich einigermaßen gut, es steht nix an ect.), pennt das Tier ca. 16-18 Std. ohne das ich es ihr sagen muss. Ab 18 Uhr steht sie da nicht mal mehr zum pinkeln auf :lol:. Ist jetzt zb. Besuch da oder ich bin den ganzen Tag zuhause und werkel rum, will sie mit dabei sein, verfolgt einen zb. dann muss ich ihr sagen das sie ins körbchen verschwinden soll und da pennt sie dann auch kurz drauf oder ruht zumindest. Das finde ich jetzt nicht unnormal :ka:

Nur, wenn es am Stück ist. Kein Gewolftes!

ok, danke für den hinweiß.

• Welche (Marke) Reinfleischdosen fütterst du denn? Nicht dass das Barffleisch nachher minderwertiger ist und die Verdauung noch schwieriger macht. Hattest du das Medikament gegen Übelkeit noch mal angeguckt/bekommt sie das noch? Hätte mich interessiert, weil ich vom MCP weiß, dass es auch hilft, die Nahrung besser in die richtige Richtung zu transportieren.

• Wir hatten auch Monate mit ähnlichen Problem zu kämpfen. Immer, wenn ich auf Schonkost (Hühnchen, Rind kochen) umgestiegen bin, wurde es besser. Kaum habe ich Nassfutter langsam eingeschlichen und der Anteil wurde Nassfutter (hochwertiges!)>Kochfutter, fing das Übel von vorn an. Bin dann letztendlich komplett auf BARF (ohne Kochen) umgestiegen. Problem war weg.

Tierarzt brachte nämlich auch keine Ergebnisse, alle Werte normal, Kotuntersuchungen negativ.

Vielleicht einen Versuch wert.

• Welche (Marke) Reinfleischdosen fütterst du denn?

Diese hier

https://www.petspremium.de/cat…2UIgPkEAQYBCABEgLOL_D_BwE

das war das einzige was ich damals gefunden habe ohne öl und Mineralienzusätze. Wobei ich gerade etwas geschockt bin wo ich nochmal auf die inhaltsstoffe geschaut habe, da dort Kehlkopf steht. Ich meine mich zu erinnen das das vor einigen Monaten noch nicht auf der Packung stand :???: Kehlkopf bedeuet ja dann auch Schilddrüse oder? Das würde zumindest den erhöhten T4 wert erklären.

Sorry hab vergessen wegen den Medikament zu schauen, ich schreib mir mal eine erinnerung für heute abend.

• Uh ja, Kehlkopf sollte nicht drin sein.

Ich würde stückiges Barffleisch kochen. Und erstmal Knochen weglassen (nie mitkochen!). Nur ein verträgliches gekochtes Gemüse. Zuccini? Als KH etwas was sicher geht. Eventuell da auch mal Süsskartoffel ausprobieren, wird oft gut vertragen. Wenn du bei der Basis dann wirklich sicher bist, dass es geht, erst dann weiter ergänzen, schön einzeln mit Knochenmehl/Knochen, Innereien gekocht, Seealgenmehl. Keine Zusätze. Früchte würde ich erstmal eher nicht geben. Slippery elm hast du schon mal probiert? Geht das? Das wäre ein guter Magenschutz.

Spirilina/Chlorella hat ein grosses Allergiepotential, sowas würd ich auch lassen.

• Rinderfleisch, -herz, -leber, -lunge, -niere, -kehlkopf (73 %); Fleischbrühe vom Rind (27 %)

Keine klare Aufgliederung ist immer schlecht. Wenn die Dose ohne Zusätze ist und du Gemüse und Co zusätzlich einfügst, gibst du dann auch noch andere Bestandteile dazu? 369Öl mit Vitamin E und Spirulina sind je nach Vorgehen Bestandteil beim BARFEN (um bspw. Fisch auszugleichen, fehlendes Blut oder Jod). Vielleicht ist dein Fütterungskonzept nicht ganz ideal?

Edit: Die Katze meiner Eltern hatte einen aufgequollenen Magen durch falsche Fütterung bekommen. Der führte auch dauerhaft zu Problemen, kam leider erst raus, als sie schon verstorben ist.

• Wie läuft das dann genau ab, denn innereien ect. zu bekommen ist ja nicht so ganz einfach.

Innereien bekommst du in den größeren Supermärkten wie zb Globus oder Real. Teilweise auch zb bei Penny.

Ich habe Mia eine zeitlang mit Fleisch aus dem Supermarkt gebarft, bis auf Pansen bekommt man da alles.
    Aber da ich Pansen, außer vom Weidetier, eh überflüssig finde, gab es stattdessen einfach einen Veggie-Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!