• Hallo, jetzt muss ich mal einen Kurzbericht abgeben, nachdem man mir ja versicherte das Spike gesund ist und ich ihm alles geben kann was er vorher auch hatte, habe ich gestern abend nun wieder Frischfleisch gefüttert und seltsamerweiser hat er heute morgen wieder exterm viel uriniert und gesoffen wie ein Loch :O , hat wer eine Idee ob das vom Barffleisch kommen kann ? Deweiteren bekommt er noch TCM Kräuter, was da genau drin ist konnte ich aber nicht ausmachen, die Tierärztin die das verschrieb sagt nein :(

• Neu

Hi

hast du hier Nieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Würde ich meinen Hund mir fertigem Nierenfutter füttern, würde er verhungern oder das doppelte bekommen müssen, also auch das doppelt an Protein.

Das ist bei jedem Hund, den ich kenne der Nierenfutter bekommt, so.

Unsere beiden bekommen auch Nierenfutter obwohl die Nierenwerte alle top sind und nur der SMDA Wert erhöht ist. Bei unserem Rüden ist selbst der SMDA Wert nicht mehr erhöht und trotzdem soll er, laut der Tierärztin, das Nierenfutter weiter bekommen.

Unsere Hunde bekommen jeden Tag noch 1-2 Mahlzeiten aus geeignetem Gemüse zusätzlich. So haben sie auch keinen Hunger mehr.

LG
      Sacco

• Durch das Gemüse bekommen sie etwas mehr an Protein. Aber im Gemüse ist bei weiten nicht so viel Protein wie z.B. in Fleisch.

Das ist nicht so viel. Ich weiß die Grammzahl gerade nicht aus dem Kopf.

LG

Sacco

• Naja, die Grammzahl RvP pro KG Körpergewicht wär schon wichtig. Alles andere ist ja raten.

Die meisten Proteine in Gemüse sind in der Sojabohne und in Hülsenfrüchten. Die wirst du ja nicht zugeben.

Mich interessiert, wie der Hund mit Nierenfutter satt wird. Bei meinem hätte ich das 3fache füttern müssen, was ja da das 3 fache an Protein gewesen wäre UND Kartoffeln/Reis.

Der ist jetzt 14 und hält sein Gewicht, bei etwas über den Mindestbedarf an RvP für ihn. Und deshalb habe ich nie verstanden, weshalb ich ihm Futter geben soll, was einen reduzierten Proteinbedarf hat (was ja eh nur bei Hunden mit Nierenerkrankung ab Stadium 3 wirklich empfohlen wird) und wo der Hund verhungern würde,, wenn ich nicht zugeben würde.

Nicht böse sein, vielleicht kanns mir einer erklären, ich raffe das nicht.

• Und deshalb habe ich nie verstanden, weshalb ich ihm Futter geben soll, was einen reduzierten Proteinbedarf hat (was ja eh nur bei Hunden mit Nierenerkrankung ab Stadium 3 wirklich empfohlen wird) und wo der Hund verhungern würde,, wenn ich nicht zugeben würde.

Nicht böse sein, vielleicht kanns mir einer erklären, ich raffe das nicht.

Wie meinst du das? Wenn dein Hund sein Gewicht hält, verhungert er ja nicht. Fleisch liefert ja so grob im Mittel immer um die 0,5 Megajoule an Energie. Wenn ich das Fleisch etwas reduzieren will, weil ich moderat das Protein wegen der Nieren verringeren möchte, kann ich mit energiereicherem Fleisch ja die Menge so ausgleichen, dass mein Hund nicht abnimmt, aber auch genug Energie zur Verfügung hat und satt soll er ja auch werden. Schweinefleisch hat ja eigentlich immer über 1,0 MJ, da nehme ich gerne durchwachsenes Fleisch, auch gerne Schweinebauch, weil Fell ja ein guter Energielieferant ist. So habe ich weniger Protein, aber genug Energie. Und Reis und Nudeln mit ca. 1,5 MJ liefern auch zusätzliche Energie.

Ich meine man muss das auch in Ruhe ausprobieren. Meine jetztige Hündin frisst mir die Haare vom Kopf und nimmt nicht zu. Ich füttere gut 6-7 % ihres Körpergewichtes und man kann jede Rippe fühlen. Meine frühere Hündin hat bei knapp 2 % schon zugenommen. Hätte früher nie gedacht, dass der Unterschied so groß sein kann.

• Ich füttere nicht soundso viel Gramm Fleisch, sondern RvP pro KG Körpergewicht und das halt für genau diesen einen Hund.

Mein Hund würde mit der korrekten Menge Nierenfutter vom TA verhungern.
      Deshalb koche ich für ihn.

• sondern RvP pro KG Körpergewicht und das halt für genau diesen einen Hund.

Was ist denn RvP? Ich nehme an du meinst verdauliches Rohprotein? Das ist ja nur die Menge, die der Hund für die Zellerneuerung etc. benötigt, er braucht ja auch vor allem Futter, das seinen Energiebedarf deckt. Du hattest gefragt, ob dir jemand das erklären kann, da hatte ich versucht deine Frage zu beantworten, anscheinend habe ich dich da falsch verstanden?

• Ich versuche noch mal zu erklären, was mein Problem ist.

Der Hund ist "Nierenkrank". Bei Stufe eins und zwei wird erstmal nicht Eiweiss reduziert, sondern Phosphor und das Eiweiss wird aus hochwertigen Quellen genommen. Kein Getreide.

Also beim Barfhund heisst das: Keinen Knochen mehr, Bindegewebiges weg, hochwertiges Eiweiss.

In Stufe 3 (also der Erkrankung der Niere) wird Eiweiss reduziert. Erstmal laut allen wissenschaftlichen Quellen, die mir zur Verfügung stehen auf den Erhaltungsbedarf. Immer noch nicht UNTER diesem Bedarf.

Mein Hund sollte "Nierenfutter" fressen. Nach meiner Rechnung, war das vRP unter dem Bedarf und dazu sollte ich Kartoffeln geben. Hab ich getan.

Dann habe ich mir gedacht: okay, den Hund mit Fertigfutter zu ernähren ist okay, aber er wird bei richtiger Anwendung mangelernährt. Oder, was ich noch schlimmer finde, bei ausreichender Fütterung mit dem medizinischen Nierendiätfutter, erhielte der Hund doppelt bis dreimal soviel vRP als es bei einer NCI sinnvoill und gut ist.

Mein Hund ist ein alter BC mit einem immer noch hohem Aktivitätsniveau. Vielleicht ist das der Haken. Hätte ich das Problem bei meinem Collie würde der einfach das Nierenfutter bekommen, damit nicht abnehmen und gut wär.

Vielleicht versteht mich deshalb keiner.

Der Collie mit 30 KG und der "Nieren-BC" mit 20 Kilo bekommen die selbe Menge an Futter.

Ich denke meine Frage habe ich mir grad selbst beantwortet.

Hunde mit HOHEM Energiebedarf haben ein Problem mit Fertigfutter, wenn man die Proteinwerte kontrollieren muss.

Danke fürs mit Nachdenken.

• Ja genau. Das meinte ich oben mit dem Beispiel meiner Hunde. Meine jetzige 20 kg Hündin bekommt zwischen 1200 und 1500 g Futter pro Tag und man kann jede Rippe fühlen. Meine frühere 50 kg Hündin hat mit 700-800 g Futter zugenommen. Ich denke auch, die ganzen Nierenfuttersorten sind für den Durchschnittshund ok, der mit den angegebenen Rationen des Herstellers hinkommt, bei aktiven Hunden wirds schwierig.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Nieren* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!