Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?
-
-
Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Aber meins ist es nicht.
ich hab auch keins Nur habe ich eben meine eigene Meinung, auch wenn die einigen nicht passt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich bin für wirklich besondere Hunde. Und besondere Hunde sind eben nur Mischlinge. Nen DSH? Die gibts wie Sand am Meer. Meinen Mischling, deinen Mischling oder irgendeinen Mischling - der ist was besonderes.
Was die Eingangsfrage angeht:
Ist schwer zu beantworten. Zuchten wo sich das Tier dann durchs Leben quält, sind für mich ein noGo. Auf der anderen Seite steht so mehr oder weniger, das Recht sich auch Fortpflanzen zu können. Von daher halte ich Rückzüchtungen oder das einbringen stabilerer Gene, für einen durchaus gangbaren Weg. Ich meine so ein Mops mit 2 cm mehr Nase sieht immernoch wie ein Mops aus, kann aber wahrscheinlich besser atmen. Eine HD anfällige Rassen könnte durchaus mal eine Kreuzung mit einer nicht HD anfälligen Rasse vertragen. In Generation 20 sieht man den Seitensprung auch nicht mehr wirklich, es könnte aber die Anfälligkeit reduzieren. Aussterben muss keine Rasse.
Nicht jedes Individuum sollte oder darf sich fortpflanzen. Ein grossteil aller Hunde bei uns wird sich in seinem ganzen leben nicht fortpflanzen und das ist auch besser so. Ist auch unnatürlich wenn sich jeder fortpflanzen würde, in der Natur liegt dieses Recht auch beim Besseren der sich durchsetzt, die Gene der ungesunden würden sodurch aussterben.
Dazu ist es leider nicht so das kurzschnäuzig x langschnäuzig = mittelschnäuzig gibt. Sonder es kann auch da wieder kurzschnäuzige geben und auch ein paar die besser drann sind.
Dementsprechend sollte sich kein Individuum das ein gesundheitliches Problem hat fortpflanzen, und genauso wenig seine näheren Verwandten da diese das "schlechte" Erbgut ebenfalls besitzen können, auch wenn es da nicht zum vorschein kommt.
Bei einigen Rassen bleibt wenn man alle problematischen Tiere aus der Zucht nimmt zu wenig übrig um ohne Inzucht, was ebenfalls nicht gesund ist, über mehrere Generationen zu züchten. Und bei diesen Rassen hat man die Wahl zwischen aussterben lassen oder den schlechten Gesundheitszustand zu ignorieren.
-
Und bei diesen Rassen hat man die Wahl zwischen aussterben lassen oder den schlechten Gesundheitszustand zu ignorieren.
Das Grundübel ist mE die Einstellung der Menschheit, Tiere zu ihren Zwecken benutzen zu können und nach eigenen Wünschen zu formen und zu gebrauchen. Egal nun ob in der sogenannten Nutztierhaltung (allein die Wortschöpfungen, um Leben zu degradieren) oder der Zucht (die letztendlich auch nur Vermehrerei ist).
Solange diese Einstellung herrscht, wird sich auch bei Qualzucht bei Haustieren nichts ändern.
Wir würden uns in 100 Jahren immer noch die Köpfe einschlagen und bis dahin verdienen Züchter ihr Geld mit dem Leid.
Solange es nicht annähernd als verwerflich betrachtet wird, mit Tieren rumzuzüchten und zu experimentieren, einfach nur, weil wir es können, wird sich gar nichts ändern. Weder bei den "Nutztieren" noch bei den "Haustieren".
-
Und bei diesen Rassen hat man die Wahl zwischen aussterben lassen oder den schlechten Gesundheitszustand zu ignorieren.
Das Grundübel ist mE die Einstellung der Menschheit, Tiere zu ihren Zwecken benutzen zu können und nach eigenen Wünschen zu formen und zu gebrauchen. Egal nun ob in der sogenannten Nutztierhaltung (allein die Wortschöpfungen, um Leben zu degradieren) oder der Zucht (die letztendlich auch nur Vermehrerei ist).
Solange diese Einstellung herrscht, wird sich auch bei Qualzucht bei Haustieren nichts ändern.
Wir würden uns in 100 Jahren immer noch die Köpfe einschlagen und bis dahin verdienen Züchter ihr Geld mit dem Leid.
Solange es nicht annähernd als verwerflich betrachtet wird, mit Tieren rumzuzüchten und zu experimentieren, einfach nur, weil wir es können, wird sich gar nichts ändern. Weder bei den "Nutztieren" noch bei den "Haustieren".
Man muss dazu aber auch ganz klar sagen das Selektion für den vortbestand einer Art essenziell und unumgänglich ist. Und wo die Natur nicht mehr selektieren kann muss es jemand anderes über nehmen. Dabei muss aber neben Nutzen und Optik auch das Tierwohl an vorderster Stelle stehen.
-
@Cindychill : Ja, aber so ist der Hund entstanden... Er ist kein Geschöpf Gottes, sondern des Menschen.
Und ich finde es gut, das Rassen für bestimmte Zwecke gezüchtet wurden und das auch das Wesen entsprechend berücksichtigt wurde und wird. Das heißt, ich kann nicht nur das Äußere kaufen, ich weiß auch ungefähr wie der Hund ticken wird. Beim Rassehund eher als beim Mischling.
-
-
Machen Anglizismen den Hund aus mehreren kranken Rassen gemischt denn gesünder?
Na durch die Einführung neuer Krankheits-und Defektgene in die Rasse erhöht sich die genetische Vielfalt der bislang gesünderen Rasse....
-
Ist auch unnatürlich wenn sich jeder fortpflanzen würde, in der Natur liegt dieses Recht auch beim Besseren der sich durchsetzt, die Gene der ungesunden würden sodurch aussterben.
Naja, natürlich und vom Menschen gemachte Selektion, sind zwei paar Schuhe (mMn). Gerade wenn es um Rassestandarts geht, nehmen doch viele Züchter eher Abstand von vielleicht gesunden Tieren und züchten mit kränkeren die aber z.B. der außeren Erscheinung eher entsprechen. Anders kann ich mir so ein Tier wie den Mops nicht erklären.
Und warum hat man nicht die Wahl gesunde Gene aus einer anderen Rasse reinzukreutzen?
-
Tja, da war es bei der Mutter wohl nicht ganz so, denn als GSS/Berner Mischling wäre sie schwarz.... Da ist wohl noch ein brauner Appenzeller über die Oma gehuscht - beidseitig.
Nicht die Oma sondern die Uroma war ein Appenzeller. Die Papiere bekommen wir am Donnerstag, dann kann ich es genau sagen ☺️
Wieso schreibst du dann, dass die Mutter (war es das?) ein brauner Berner/GSS-Mix sei, wenn da noch mehr Rassen drin sind? Du kaufst dir einen Designer-Mix, ohne im Vorab das Pedigree des Wurfes einsehen zu können, bzw. den Mix zu wissen? Oder hat es dich einfach nicht interessiert, was da reingemixt wurde, wie eng die Blutbasis? Weil laut Werbeversprechung ist ja alles bestens, bei Designermixen vererben sich immer nur die besten Eigenschaften der beteiligten Rassen....
-
@Dackelbenny
was verstehst Du unter extrem kaputte Rasse?
Für mich ist eine Rasse extrem kaputt, wenn sie sich nicht mehr frei vermehren kann, nicht alleine gebären kann (abnabeln etc.), keine 3 Meter ohne Schnappatmung etc laufen kann... 24 Stunden vor sich hinröchelt, ggf noch medizinischer Eingriff um ein einigermaßen Leben zu führen...
Oder wenn die Rasse nur noch ein Durchschnittsalter von 5-7 Jahren erreicht... das ist dann mehr als traurig...
Alleine wenn ich mir bei FB anschaue wie viele Hunde HD/ED in jungen Jahren haben, wird mir schlecht... Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien, und, und, und...
Da läuft doch irgendwas gewaltig verkehrt...
Eine EXTREM kaputte Rasse ist für mich alles was keinen ausreichend langen Fang hat um ein normales, hundegerechtes Leben ohne dafür benötigte OPs führen zu können.
da gebe ich Dir recht @Dackelbenny
bis auf **alles was keinen ausreichend langen Fang hat**, denn, Kurznase ist nicht gleich Kurznase, weil, die meisten Hunde die Atemprobleme haben, haben oftmals gar keine Nase mehr!!!
Auch wenn die Plattnasen in das Raster der Qualzuchtrassen fällt, gehört für mich als Kranke Rasse schon ein bischen mehr dazu, als nur eine Kurze Nase...Vielleicht mal wirklich hinterfragen, WO die ganzen Hunde mit den Problemen herkommen!!! Bei FB gerade wieder irgendwo aus dem Ausland, 270 Welpen aus Züchterfarm gerettet, den Welpen wurden die Stimmbänder durchtrennt!!!
Das ist Krank, das ist mehr als Krank... aber, die Käufer sitzen in Deutschland, hahaha
**Tierschmuggel: Ein lukratives Geschäft
Der illegale Handel mit Hunden hat sich in den letzten Jahren zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Die Profite vergleichbar mit Waffen- oder Drogenschmuggel. Die meisten Tiere stammen aus Rumänien, die meisten Käufer sitzen in Deutschland.**
Kranke Rassen einstampfen, öffnet Tür und Tor für die Vermehrer... dann muss man Weltweit die *Kranken* Rassen einstampfen, und nicht nur in Deutschland... das Tierelend wird dadurch aber nicht weniger... oder glaubst Du/Ihr, im Ausland wird anders gezüchtet als in Deutschland? Höchstens mit weniger, oder gar keinen Untersuchungen...
-
Ich weiß auch gar nicht, warum hier ewig auf dem Mops rum geritten wird...
Gab es paar Youtube Videos?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!