Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?
-
-
Impfpass.
Aaaaaaah
Ja den auch... Und Ahnenpass
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was soll mit den nicht empfehlenswerten Rassen passieren?* Dort wird jeder fündig!
-
-
auf der einen Seite wird sich über Zucht die nicht ins eigene Denkschema lustig gemacht auf der anderen Seite, wer bzw wie soll denn Reparatur funktionieren? Sicher nicht in Verbänden, die den kaputtesten Hund prämieren...
-
auf der einen Seite wird sich über Zucht die nicht ins eigene Denkschema lustig gemacht auf der anderen Seite, wer bzw wie soll denn Reparatur funktionieren? Sicher nicht in Verbänden, die den kaputtesten Hund prämieren...
Danke, danke, danke... Kann ich nur unterschreiben.
Mir ist es doch egal welche drei Buchstaben auf den Papieren stehen.. Hauptsache es wird auf die Gesundheit geachtet.
-
Wahrscheinlich würde eine Reparatur nur über flächendeckende Gesundheits- und Leistungstests funktionieren, die mehr als bloße Augenwischerei wären. Aber ob da alle Verbände mitziehen würden?
Immerhin gibt es auch schon positive Beispiele - bei den Hovawart-Leuten passiert da, soweit ich weiß, schon sehr viel.
-
Wild durcheinander mixen, macht aber leider noch keinen gesunden Hund.
Man muss da schon etwas um die Ecke denken, um zu erkennen, welches Potential in Verbandszucht steckt. Für mich ehrlich gesagt die einzige langfristig, erfolgsversprechende Möglichkeit vernünftig zu züchten.
-
-
Aber ob da alle Verbände mitziehen würden?
Das Problem werden da weniger die Verbände, als die Hundebesitzer (auch nicht Züchter) sein.
Das Thema hatten wir ja schon wiederholt. Es nutzt wenig nur die Zuchthunde selbst zu testen und zu kontrollieren. Um wirklich einen Überblick zu bekommen, müsste auch die komplette Nachzucht ausgewertet werden. Und das den Welpenkäufern zu erklären...
Nein, da sind auch die MIschlings"züchter" auf keinem besseren Weg, im Gegenteil, da gibts erst recht keinen echten Überblick, was da am Ende in 5 Jahren daraus geworden ist, weil es keine Datenbank und keine Auswertungen der Nachzucht gibt.
-
Sich über den Swissdog lustig zu machen find ich auch nicht ok. Sicher mag es da den ein oder anderen Züchter geben, der nur auf einen Trend aufspringen möchte, ich bin mir jedoch sicher dass die meisten Swissydog Züchter nur im Sinn haben mehr genetische Vielfalt reinzubringen.
Zu fordern dass soetwas nur über die FCI hochoffizell am besten mit wissenschaftlicher Begleitung passieren soll, mit Rassen die gar nicht belastet sind (also Berner mit Hofhund ähnlichem Phänotyps aus den Schweizer Bergen), ist löblich aber irgendwie an der Realität vorbei. Von oben (also den großen Verbänden) wird da so schnell nichts kommen. Also behilft man sich anderweitig, wenn auch nicht perfekt. Ich würd mir wenn ich Berner oder Großer Schweizer Sennenhundliebhaber wäre, lieber einen Swissydog holen, wo in den Ahnen dann mal ein Appenzeller z.B. drin ist, als einen Reinrassigen. Klar dass man mit der Ahnentafel in der FCI nichts anfangen kann, in dem Fall wäre mir das egel.
-
Aaaaaaah
Ja den auch... Und Ahnenpass
Steckt denn hinter deinem Mix ein spezielles Zuchtprogramm? Weiß du wie der Verband/Verein heißt? Würde mich interessieren.
-
Sich über den Swissdog lustig zu machen find ich auch nicht ok. Sicher mag es da den ein oder anderen Züchter geben, der nur auf einen Trend aufspringen möchte, ich bin mir jedoch sicher dass die meisten Swissydog Züchter nur im Sinn haben mehr genetische Vielfalt reinzubringen.
Zu fordern dass soetwas nur über die FCI hochoffizell am besten mit wissenschaftlicher Begleitung passieren soll, mit Rassen die gar nicht belastet sind (also Berner mit Hofhund ähnlichem Phänotyps aus den Schweizer Bergen), ist löblich aber irgendwie an der Realität vorbei. Von oben (also den großen Verbänden) wird da so schnell nichts kommen. Also behilft man sich anderweitig, wenn auch nicht perfekt. Ich würd mir wenn ich Berner oder Großer Schweizer Sennenhundliebhaber wäre, lieber einen Swissydog holen, wo in den Ahnen dann mal ein Appenzeller z.B. drin ist, als einen Reinrassigen. Klar dass man mit der Ahnentafel in der FCI nichts anfangen kann, in dem Fall wäre mir das egel.
Ahhhh, um Swissdogs gehts. Ok, das hatte ich überlesen.
Ich google mal, oder hat wer vielleicht nen Infolink parat?
-
Machen Anglizismen den Hund aus mehreren kranken Rassen gemischt denn gesünder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!